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In 4K: "Das fünfte Element" kommt zurück in die Kinos

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Juli 2017.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

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    "Das fünfte Element" feiert dieses Jahr Jubiläum. Nun kommt der Luc-Besson-Klassiker in 4K in die Kinos zurück.

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  2. joegillis

    joegillis Board Ikone

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    Und was ist daran besonders? Der 35mm Film wurde also in einem 4k Filmscanner digitalisiert oder was?
     
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  3. Wuslon

    Wuslon Guest

    Na logisch. Oder meinst Du, die drehen den ganzen Film nochmal neu in 4k?
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

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    1997 wurde der Film in den Kinos sicherlich noch "analog" vom Zelluloid gezeigt, daher war die Auflösung so hoch wie die Korngröße des Films und nicht auf irgendwelche Pixel reduziert.
     
  5. linux-tv

    linux-tv Gold Member

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    Genau, und das waren wesentlich mehr als 4K ;)
     
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  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

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    Welcher analog Film, mit welchem Korn wurde denn genutzt?
     
  7. deekey777

    deekey777 Board Ikone

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    Also etwas mehr als PAL. Wobei das 1997 gerade so ging, richtig schlimm wurde es Anfang 200er, als durch die schlechte Vervielfältigung die Filmkopien fürs Kino mangelhaft ware.

    (Es gab eine Studie, in der es ging, wie viel durch fließbandmäßiges Kopieren des Kinofilms verloren geht. Auf dem Originalfilm wurden horizontale Linien angebracht, die durch Vervielfältigung nach und nach verloren gingen, so dass am Ende vielleicht 600 Zeilen auf der Kinoleinwand sichtbar waren, also analoges PAL.)

    So wie ich das verstehe, ist der Film jetzt auf UHD-BD veröffentlicht worden und diese "4K-Kopie" kommt ins Kino.
     
  8. Wuslon

    Wuslon Guest

    Auf jeden Fall eine gute Filmwahl.
     
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  9. LizenzZumLöten

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    PAL ist zweifelsfrei eine technisch sehr überzeugende analoge Fernsehnorm, ist aber von den Bild-Informationen/Pixeln her "Lichtjahre" von dem entfernt was bei der Herstellung von "Das fünfte Element" auf dem Rollfilm festgehalten worden ist.
     
  10. Eifelquelle

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    Das ist Zweifelsfall richtig, allerdings ist eben das, was auf den Originalbändern einst gefilmt wurde, nicht das, was im Kino zu sehen war, denn da ist es die Kopie einer Kopie einer Kopie einer .... (usw) mit den entsprechenden Verlusten pro Kopie wie es bei analogen Verfahren nun einmal der Fall ist.

    Der Zuschauer, der letztlich den Film im Kino gesehen hat, hat von der Qualität des 1. Masters schlicht überhaupt nichts.
    Ob das neue (digitale) 4 K Master jetzt besser ist, ist wieder eine andere Frage, allerdings fällt hierbei zumindest der Verlust durch Kopien weg, d.h. der Zuschauer bekommt den Film im Kino in exakt der Qualität zu sehen, wie das Studio das Master erstellt hat.
     
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