1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wer braucht eigentlich hdtv?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von martin0reg, 15. April 2005.

  1. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: wer braucht eigentlich hdtv?

    Ich finde die Qualität des Trailers auf Pro7 HD ist jetzt so gut wie die von HD1. Mittlerweile hat sich da wohl was verbessert.
     
  2. martin0reg

    martin0reg Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: wer braucht eigentlich hdtv?

    Dir ist eine PAL-DVD nicht gut genug für den beamer.
    Das passiert mit mit alten, schlecht produzierten DVD auch.
    Und du beschreibst selbst die möglichen qualitäts-unterschiede zwischen PAL-DVDs.

    Ich will hier zur diskussion stellen, ob nicht eine GUTE PAL-DVD schon ein so großer qualitätssprung von normalem TV oder VHS ist, dass man erstmal diese "normale" DVD-qualität für das TV realisieren sollte.
    Und ob du es glaubst oder nicht, manche (!) sendungen über dvb-t direkt auf festplatte aufgenommen ... ich wiederhole mich ..

    Klar: HDTV hat noch mehr qualitätsreserven. Aber übrigens auch ganz neue aufnahme-verhinderer.
    Und entscheidend ist doch was hinten rauskommt. Und zu welchem preis.
     
  3. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: wer braucht eigentlich hdtv?

    Ich habe betont, dass die alten DVDs grausig sind. Aber selbst bei sehr gut codierten DVDs fehlt es an Schärfe und man sieht die Artefakte (besonders bei Schriften im Bild). Man sieht, dass die DVD da am Ende ist.

    Also ich habe zu Hause DVB-S (was bekanntlichermaßen eine bessere Bildqualität bietet, als DVB-T) und wenn man die auf Festplatte aufgenommenen Sachen auf Leinwand schaut, dann wird es echt gruselig. Da muss man den Weichzeichner schon ziemlich aufdrehen, damit man keine großen Blockartefakte sieht.

    Kopierschutzmechanismen interessieren mich bei Filmen nur sekundär. Alles was ich gut finde kaufe ich mir sowieso. Wenn ich mir einen HDTV.Film aus dem Fernsehen aufnehmen würde, müßte ich Ihn nicht unbedingt irgendwie für die Ewigkeit archivieren können.

    Primär ist es mir auch eher wichtig, dass HDTV-Medien eingeführt werden. Bis vollwertige HDTV-Fernsehsender starten, kann es von mir aus noch etwas dauern. Ich will hauptsächlich Filme sehen.

    Aber wer weiß, vielleicht ist HDTV dann doch irgendwann mal der Grund sich Premiere zuzulegen.

    Farnsworth
     
  4. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: wer braucht eigentlich hdtv?

    Wenn man aber HDTV sehen will, wird man sich dafür interessieren müssen.

    HDTV wird nicht eingeführt, damit du ein besseres Bild hast, sondern um
    ordentlich Kohle damit zu verdienen!
     
  5. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: wer braucht eigentlich hdtv?

    Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass dann alle Sender verschlüsselt senden? Wo sind wir denn hier?? Klar in Deutschland da würde sowas nicht wundern.
    Aber da würden sie schon einen Schritt zu weit gehen.... (finde ich)
     
  6. logoft

    logoft Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Kathrein DVB-T UFE 370 /S
    AW: wer braucht eigentlich hdtv?

    Hallo Leute,

    habt ihr da OLED vergessen ?

    Tschüß
     
  7. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: wer braucht eigentlich hdtv?


    Das einzige, was ich von dir bisher zu dem Thema immer gehört habe ist: "Die wollen Kohle kassieren".

    Hast du zu dem Thema auch ein anderes Argument als das Geld?

    Guck dir mal in den USA HDTV per DT an, oder in Asien. Ich weiß nicht wie oder wo die da Kohle kassieren. Das eine neue Technik, neue Geräte hervor bringt ist logisch, nennt man Industrie, Industrie schafft Arbeitsplätze. Wenn du das meinst mit "ordentlich Kohle verdienen" dann weiß ich was du meinst, verstehe deinen Punkt aber nicht. Dann hast du ein Problem mit der Industrie allgemein.


    CableDX
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: wer braucht eigentlich hdtv?

    Ich möchte auch mal einen etwas sachlicheren Ton anmahnen. Dieses ewige Niedermachen ausnahmslos jeder neuen Technologie scheint in Diskussionsforen Methode zu haben.

    Mal ein paar kare Worte dazu:

    Selbstverständlich verspricht HDTV ein gutes Geschäft für die Hersteller zu werden. Aber im Gegensatz zu anderen Marketing-Luftblasen ("Das neue Waschmittel XYZ wäscht jetzt noch weißer ...") erhält der Kunde hier einen echten Mehrwert. Wer diesen Mehrwert nicht wünscht, muss sich kein HDTV-Gerät kaufen. Irgendwann werden diese Geräte Standard sein, dann kräht kein Hahn mehr danach -- genauso wie bei der Umstellung von der LP zur CD.

    Der Markt wird bestimmen, wie weit die Hersteller dem Kunden in die Tasche greifen kann. In der Einführungsphase wird das selbstverständlich etwas mehr sein -- das ist der Preis, den ausnahmslos jeder "Early Adopter" für eine neue Technologie zahlen muss.

    Gag
     
  9. Mr. Wolfenstein

    Mr. Wolfenstein Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: wer braucht eigentlich hdtv?

    Genau meine Meinung. Zudem find ich manche Aussagen hier lächerlich man könnte den Unterschied zwischen Pal und HDTV erst so ab 80cm sehen. Das ist echt lachhaft. Ich seh den Unterschied auf meinen 17" TFT sogar in 2 Meter Entfernung noch :rolleyes:

    Die Leute die sowas sagen sollten wirklich mal zum Augenarzt, den anscheinend haben sie ein bischen zu lange Pal gekuckt :winken:
     
  10. ChiefBroady

    ChiefBroady Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: wer braucht eigentlich hdtv?

    @ Wolfenstein:
    Du kannst doch net Fernseher mit TFTs vergleichen. TFTs haben ja von naturhaus schon eine viel höhere Auflösung als Fernseher oder Plasma Fernseher. Die Gängige Auflösung bei nem TFT dürfte momentan wohl 1280*1024 Pixel sein. Zeig mir mal den Fernseher der sone Auflösung macht.

    Dieses ab 80cm trifft natürlich auf die entsprechenden Ausgabegeräte zu.

    Zum eigentlichen Thema:
    Ich fände aus auch schön wenn ich meinen Beamer (1280*720Pixel) mit einem HDTV Signal füttern könnte. Obwohl DVDs drauf auch schon klasse aussehen. Aber ich befürchte, bis es mit HDTV in Deutschland wirklich soweit ist, wird mir der DVI Eingang nicht mehr viel nützen...