1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesmux II

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Berd Feuerstein, 29. April 2014.

Schlagworte:
  1. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.266
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Die 16 Absolut-Programme waren das damalige Bewerbungskonzept. Es ist gar nicht sicher, wie viele Absolut-Wellen kommen werden. Auf jeden Fall wird es auch schon heute existierende Privatradios geben.
     
    Cha gefällt das.
  2. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.521
    Zustimmungen:
    8.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Ich rechne mit 8 Absolut Sender
     
  3. Mario999

    Mario999 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2001
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich habe mal eine Frage, wie geht es denn jetzt genau weiter in sachen 2. Bundesmux?
    Steht schon genau fest welche Kanäle genutzt werden?
     
  4. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.521
    Zustimmungen:
    8.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
  5. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Aber es ist längst noch nicht alles koordiniert!
    Trotzdem sei anzumerken: Koordiniert heißt nicht gleich sendend!
     
  6. Mario999

    Mario999 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2001
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    Aber hätte man dann nicht eigentlich erst zu ende koordinieren müssen, bevor man den Plattformbetrieb ausschreibt und vergibt?
    Es hieß ja das man innerhalb von 9 Monaten senden will, hatte ich mal gelesen. Von 70 Standorten war die rede.
    Seitens der MB kann man doch dann eigentlich die bestehenden Standorte nutzen oder nicht?
    Wie sieht das denn mit den Antennen aus, kann man da die bestehenden für den 1. Bundesmux mit verwenden oder müssen dafür auch neue Antennen installiert werden?
    Sind 9 Monate bis zum Sendestart überhaupt realistisch, wenn noch nichtmal alles Koordiniert ist?
     
  7. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.521
    Zustimmungen:
    8.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Die Standorte sind doch alle groß schon angefragt und 2 davon sogar koordiniert. Kann alles schneller gehen als man denkt mit dem Koordinieren. Teils fanden sogar beim 5C die koordinierungen nachträglich statt
     
    Michael Hauser gefällt das.
  8. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Ganz endgültig soll ja mal deutschlandweit Kanal 5A verwendet werden. Bis es soweit ist werden erstmal Ersatzfrequenzen genutzt. Wäre jedenfalls was feines.
     
    Berd Feuerstein gefällt das.
  9. blaut

    blaut Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2005
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
  10. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Auszug aus der PM des Vereins Digitalradio Deutschland, der Beteiligten am ersten Bundesmux, zur aktuellen Lage von DAB+:

    >> Zweiter Bundesmux: Bis zu 16 neue Radioprogramme für ganz Deutschland

    Ein richtungsweisendes Signal war die Entscheidung der Landesmedienanstalten zum zweiten bundesweiten Multiplex. Vorbehaltlich einer endgültigen Zuweisung wird die Antenne Deutschland GmbH & Co. KG als Plattformbetreiber bis zu 16 weitere bundesweite Programme anbieten und damit die Programmvielfalt unter den Privatsendern weiter erhöhen. Das Unternehmenskonsortium, zu dem sich die Absolut Digital GmbH & Co. KG und die MEDIA BROADCAST Digital Radio GmbH zusammengeschlossen haben, will ab dem 2. Quartal 2018 auf Sendung gehen. <<

    Vollständige PM hier