1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus auf Erfolgskurs

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Juli 2017.

  1. hansol1

    hansol1 Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2003
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Warum wohl?. R.SA hat nur Mini-UKW-Funzeln, da ist beim UKW Empfang nach ein paar km vom Sender weg das große Rauschen zu hören. Mit DAB geht R.SA bei mir auch im Keller, dagegen UKW nur ein (1) Sender verrauscht.
    Solange die Privaten 100 kW Brummer haben (PSR, Hitradio RTL) wo immer irgendwo was im Gelände ankommt, warum sollen die sich in einen DAB-Mux begeben wo der Hörer merkt, upps, da gibt es ja mehr Sender, die gefallen mir vielleicht besser. Letztlich ist die Abwehrhaltung der großen Privaten nur Kostenminimierung und Konkurrenzvermeidung, nicht mehr und nicht weniger. Das wird vielleicht noch eine Zeit gehen aber nicht auf Dauer.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    In Franken werden unterdessen sämtliche Lokalsender auch auf DAB aufgeschaltet. Damit ist das gesamte UKW Angebot plus Zusatzprogramme in DAB verfügbar...
     
  3. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.346
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    [​IMG] [​IMG]
    Das ist nun wieder genau das umgekehrte Ergebnis wie bei mir. Im Keller 0 DAB+ Sender (10kW Sender nur 7km entfernt), UKW alle Ortssender guter Empfang (100KW Sender 15km entfernt) und einige andere. Ist auch der Grund warum ich beide getesteten unbilligen DAB Markengeräte wieder zurückgegeben habe, und wieder ein kleines Röhrenradio im Keller verwende was dazu noch erheblich besser klingt. Trifft auch für die Tiefgarage unserer Firma zu, nur daß dort auch UKW leicht zu räucheln anfängt je nachdem hinter welcher Säule man parkt. Für unterwegs finde ich DAB allerdings auch ganz gut, zumindest da wo es gut empfangbar ist (von nichtvorhandenen Lokalsendern mal abgesehen).

    War Mai/Juni auf Usedom, wo inzwischen der Bundesmux mit Aussetzern im PKW empfangbar ist. Der Lokalmux ist weiterhin nicht zu empfangen. Dafür gibs polnisches DAB. Indoor gar nichts mit Stabantenne, auch kein polnisches DAB - UKW geht auch Indoor.
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Eine deutlich bessere Indoor-Abdeckung hätte man mit zirkularer Polarisation erreicht, nur leider wäre der Antennenaufwand sendeseitig doppelt so hoch geworden.
     
  5. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.346
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Mir ist im Moment sowieso unklar, wie das vom Aufwand her nun wirklich ist, will meinen ob sich das rechnet mit den vielen kleinen Sendern. Es sind ja nicht nur die vielen Sender, sondern auch die dazugehörige Infrastruktur, die Geld kostet und gewartet werden will. Habe manchmal den Eindruck daß es wirklich heißt "totale Digitalisierung, koste es was es wolle". Oder es soll für die Industrie die Basis geschaffen werden Geld zu drucken. In 7 Jahren mit DAB++ wo dann so verfahren wird wie beim TV, wo dann der Bilschirm nach einem Jahr Besinnungsfrist dunkel wird...
    [[[mir ist klar, daß die UKW-Abschaltung nicht mit der vom TV zu vergleichen ist, schon allein auf Grund der zichfachen Anzahl der Geräte die dann Schrott würden]]]
     
  6. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Radio 7 ist laut FMScan nur vom Stuttgarter Deggerloch zu empfangen.. Allerdings ist dort auch BigFM zu empfangen.. Da wird hier sehr schwer mobil empfangbar sein !

    Auf UKW kann ich den Sender auf 102,5 meist sogar ohne Antenne im Idealfall empfangen. So auch im Dachkeller mit der Stereo Anlage..
     
  7. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Haben die Handwerker beim Bau Deines Hauses den Plan verkehrt herum gehalten?

    Anweisung beim Setzen von Stecklingen an Baumschul-Gärtner in Ostfriesland: "Das Grüne nach oben!"
     
    kingbecher gefällt das.
  8. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    @MartinP
    Das nennen wir so da es unsere Abstellkammer ist..
     
  9. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Aber Bier aus einem RICHTIGEN Keller ist bestimmt besser temperiert, als das Bier aus eurem DACH-Keller :sleep: