1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Anzeige
    Das kann man wohl sagen. Nur sehr starker Regen kann zur Zeit den Empfang trüben.

    [​IMG]

    Das passiert hier an schlechten Tagen auch.

    Ja, ist bei euch momentan wirklich dramatisch. Heute Abend ging 2G hier dafür ab wie Schmidt's Katze.

    [​IMG]
    Nachts und bis 16 Uhr Regen bedingte Schwankungen, danach trockenes Wetter.
    Um 12 Uhr für 1/2 Stunde synchrones Wobbeln von 2E+2G. So synchron habe ich das noch nicht gesehen.
     
  2. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Der Unterschied ist nur, dass ich 24/7 Empfang habe. Tagsüber sind alle Transponder bei >16dB an der TBS5925. Mit Pech geht's an die 11dB oder etwas weniger.
     
  3. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Mit 16 dB bist du weiter von der Null entfernt als ich. Es sollten bei trockenem Wetter eigentlich keine extremen tägliche Schwankungen von 10 dB auftreten. Hier treten diese Extreme jedenfalls nur nur dann auf, wenn die Null meinen Standort streift.

    An den guten Tagen (Höchstwerte am Abend >= 12 dB) fällt 2G nur um 2,5 dB im Tagesminimum ab. 2E hat an solchen Tagen ca. 3,5 dB Schwankungsbreite.

    Von 16 dB kann ich nur träumen. Ich glaube, viel mehr als 13 dB sind im Sidelobe mit 180 cm sowieso nicht drin. Schließlich bekommt die Nebenkeule nur 1% der Leistung des Mainlobe-Zentrums ab.
     
  4. uwsc

    uwsc Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck
    Jetzt war ich neugierig, zumal 2G bei mir derzeit einen absoluten Negativrekord aufstellt. So viele Tage nächtlichen Totalausfall am Stück hatte ich bisher noch nie. Also habe ich gestern den Logger angeworfen - der Abfall nach 19 Uhr Ortszeit ist beachtlich. So steilflankig habe ich die Kurve bisher auch nicht gesehen. Scheinbar ist die Null wirklich extrem weit nach Westen gewandert...

    [​IMG]
     
  5. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Auf diesen extremen "Westgang" wollte ich mit meinem Sonntagswert von ca. 6,7 dB hinweisen. Mit meinem 125er Spielzeugspiegel
    habe ich im Mittagshoch meist 3 - 4 dB mehr. An Spitzenzeiten in der sog. Winterphase sind auch schon mal bis zu 6 dB drin
    (also Peak-Werte von 12 - 13 dB).
    Auf Grund der Höhe des Mittagswertes lässt sich die Empfangsreichweite in den Abendbereich gut abschätzen.
    Bei schlappen 6,7 dB Peak kann man sich den zu erwartenden grauenhaften Abgrund vorstellen. Schon vormittags und nachmittags
    alles zappenduster. Ja, scheint im Moment ein Negativ-Rekord zu sein. Stehe mit dem Fernglas auf dem Balkon und schaue, ob ich im Osten den Sidlobe kommen sehe:sick: Sind da wieder Azubis an den Steuerreglern?
     
  6. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    @Mogwai: Darf ich Deinen Spielzeugspiegel haben?:D

    Habe hier nur 100cm Blech im Raum Hannover und es seit Jahren nicht mehr probiert...Sollte ich mal wieder?


    Wenn der Nullpunkt so weit nach Westen gewandert sein soll... oder könnte der Spuk sehr schnell wieder vorbei sein? Möchte nämlich wenn, dann abends Empfang haben...was mann bekanntlich knicken kann.

    Gruß Holz (y)
     
  7. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    Richtig vorbei ist der Spuk erst im Herbst. Momentan muss man mit stark veränderlichen Empfangsverhältnissen leben, also nicht zu früh freuen, wenn es ein paar Tage lang besser wird.
     
    DrHolzmichl gefällt das.
  8. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ja, es ist das, was wir nun schon seit Jahren erleben: Extreme Phasen, die einem das Limit der eigenen Empfangsanlage bzw. die notwendige
    Vergrößerung deutlich machen. Derzeit ist es mal wieder extrem übel am östlichen Mainlobe-Rand. Durchgehenden Empfang hätte
    ich z.B. hier nur mit 240er oder 270er Spiegel. In der Herbst/Winterphase taugt dann überwiegend wieder ein 180er (In einigen Hochphasen sogar 150er und selbst mein kleiner
    125er ist schon an manchen Ausnahmetagen durch den Abend).
    Ich habe noch einen 100er nach Westen gerichtet. Damit kann die Empfangslosigkeit noch bekämpft werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2017
  9. Lydivia

    Lydivia Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2013
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+duo, humax freesat HD Box
    1m, 1,8m Kathrein u. 2,4m ANDREW Spiegel
  10. Waldmax

    Waldmax Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Moin,
    ich hab hier in Barsinghausen auch 1m Blech zur Verfügung. Im Mai vor der extremen Schwächephase hatte ich meist nur kurze Ausfälle und nur auf den oberen Frequenzen, wie z.B 12304h 27500 5/6 (Kiss, Magic, kerrang..). der ist abends immer schwer oder wie jetzt unmöglich, da auf 2F und mit 5/6). ITV HD ist mit 5/6 auch schwierig. Sonst fielen 11307h 27500 5/6 (Bike S4C HD) und 11344v 27500 5/6 da auch auf 2F mit 5/6 aml ne Stunde aus. Alles andere lief meist durch.

    Jetzt im Juni hab ich von der BBC die Hauptkanäle zumindest in SD ( HD Sender auf 2G BBC News und4 waren zwischen 19und 20h weg), um noch einiges von Glastonbury zu sehen. Die Zusatzkanäöle waren für Glastonbury dieses jahr völlig unbrauchbar, dameist schon vor 18h weg. Letztes Jahr war manchmal ab 19h oder einmal bis kurz vor 20h Empfang. Da hilft also sebst mit FEC 2/3 auf 12422h nur mehr Blech. Aber mich interessieren bei Glasto meist nur die legendary acts und die gibt es meist immer im Hauptprogramm;). ITV SD läuft auch im Moment im Tief wie BBC SD bei 7db durch. Wenn Du dir jretzt am Wochenende die Mühe machst und nachjustierst, hat es den Vorteil, dass Du dann weist, was Du bei recht schlechten Bedingungen noch bekommst( viel schlechter kann es dauerhaft nicht werden). Ist ja sowieso individuell, worauf jeder wert liegt. Ich schau z.B ganz gern den Bike Channel. Auch wenn der auf nen ungünstigen TP liegt, ist dort der Vorteil, dass vieles tagsüber wiederholt wird..

    VG Waldmax