1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer TV muss her. UHD von welchem Hersteller?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von AfterBusiness, 10. Juni 2017.

  1. Dolfan13

    Dolfan13 Gold Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    489
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k SE
    LG OLED65C97LA
    Panasonic DMP-UB900
    Denon AVR-X4300
    Anzeige
    Bei 3 Meter Sitzabstand sind 55 Zoll für UHD-Inhalte zu klein. Für Full HD wäre es o.k. Ob OLED oder nicht, mußt du natürlich selber entscheiden. Bei LCDs würde ich aber definitiv von den 2017er Samsung Modellen abraten (nur einseitige Edge Beleuchtung, kein oder nur spaltenweises local dimming, QLED Marketingverarsche). Schau dir bei LCDs aber mal den Sony XE-9005 an. Das ist ein recht interessantes Gerät, da das ein FALD ist (full array local dimming) und nicht zu teuer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2017
  2. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Für UHD-Details sitzt man Pi mal Daumen bis zum 2-fachen der Bildschirmdiagonale im "richtigen" Bereich um alles mit den Augen erfassen zu können; liegt der Betrachtungsabstand beim 2,5-fachen der Bildschirmdiagonalen, dann ist man schon im Bereich in dem das Auge nur noch HD erkennen kann angekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2017
  3. AfterBusiness

    AfterBusiness Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Das heisst ich müsste bei meinen 3m Sitzabstand schon eher zum 65 Zoll greifen? :unsure::whistle:
     
  4. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Lass dich nicht verwirren wie ich schon sagte geh am besten zu einem Händler oder einen dieser Geizmärkte und probiere das selber aus
    dann würde ich erst entscheiden was kaufen ,
    Großer UHD TV sehr nah dran ist vielleicht das mit dem gebogenen Curved Panel besser .
    ich kann bei meinem UHD bei einem Abstand von cfa. 2 Meter sehr gut die Unterschiede zwischen SD zu HD und von HD zu UHD sehr gut erkennen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2017
    Philthy77 gefällt das.
  5. sanktnapf

    sanktnapf Guest

  6. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    ich suche für jemanden auch noch einen "guten" TV,
    Samsung/Sony wird es dieses mal nicht
    werden meiner Meinung taugen die 2017 Modelle nichts,
    wird wahrscheinlich ein LG werden .
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2017
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Der einzige der hier die Leute verwirrt bist Du!
     
    Volterra und Dolfan13 gefällt das.
  8. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bei 3m Betrachtungsabstand/Sitzabstand ist man für UHD sogar schon im 70/75 Zoll Bereich angekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2017
  9. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    16.248
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die 2017er Modelle von Sony taugen nichts? Kann es sein, dass du dich nicht richtig informiert hast?
    Ich habe hier einen Sony XE9005 zu stehen und der hat eine hervorragende Bildqualität. Ich hatte schon einige LCD/LED Fernseher gehabt, aber so eine gute Panel-Ausleuchtung wie bei meinem XE9005 hatte ich noch nie. Er hat weder DSE, Banding oder Clouding.
    Guck mal hier:

     
  10. Sebastian07

    Sebastian07 Silber Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    124
    Punkte für Erfolge:
    53
    Hallo zusammen,

    auch ich wollte mir jetzt in den nächsten Wochen einen neuen Fernseher zulegen. Könnt ihr mir da was gutes empfehlen? Von der Größe her brauche ich 40 bis maximal 43 Zoll, da ich nicht weiter als 2 m entfernt sitze. Ich schaue viel Fußball und gelegentlich auch mal die ein oder andere Serie bzw Film bei Amazon Instant Video sowie Netflix. Ultra HD gehört ja fast mittlerweile zum Standard auch wenn leider noch nicht so viel Material vorhanden ist. Mein Budget läge bis 1000 Euro in etwa.

    Mein aktueller Favourit ist momentan der Panasonic TX-40EXW734 und der Sony KD-43XE8005. Ich bin aber durchaus offen für andere Hersteller, mein aktuelles Ful HD Gerät kommt von Samsung.