1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vodafone-Receiver - ein paar Fragen zum Gerät

Dieses Thema im Forum "Vodafone (Kabel Deutschland)" wurde erstellt von Alois Hupfelgru, 10. Juni 2017.

  1. Schnirps

    Schnirps Wasserfall

    Registriert seit:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    7.891
    Zustimmungen:
    5.798
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    So ich nutze nun seit 2 Tagen das neue Giga-Gerät. Klar merke ich es sind noch "Kinderkrankheiten" vorhanden wie z.B. "langsame" Reaktion etc. Aber so ist es damals bei Entertain der Telekom etc. und eigentlich alles was ganz neu ist, so gewesen.
    Aber ich hatte jahrelang nur Kabelempfang (DTK -> Primacom-> Telecolumbus = alles Mist !!!) und dann am Ende nur noch Telekom Entertain.
    Spätestens seit Entertain wusste ich was Komfort heißt.
    Dann zog ich um und nu hatte ich gut 6 Monate Sat-Empfang gewählt. Klar hat man dann Sky komplett, aber anhand der vergangenen Senderkürzungen mittlerweile zu Vodafone Sky-Kabel-Empfang ein Unterschied von sage und schreibe 2 Sender die komplett fehlen bei mir.

    Dazu stoß mir auf, dass man bei Sat-Empfang NICHTS außer die Sky-Sender aufnehmen konnte weil HD+ und so gesperrt. Kein Timeshift etc. und dazu der Beginn des Mangels an Drittsendern.
    Daher entschied ich mich nun auf VodafoneGigaTV umzustellen. Direkt beide PremiumPakete zugebucht.
    Klasse: es ist wie Entertain damals: ALLES kann ich aufnehmen in HD etc. und per App programmieren etc.
    Sowas gibts bei Sky Satellit gar nicht.

    Erstmal lasse ich das so, da die "fehlenden" Sky-HD-Varianten durch die VodafonePakete ausgeglichen werden. Mittlerweile habe ich den Standpunkt erreicht, dass ich sage, da darf Sky in wenigen Monaten mir mal ordentlich was anbieten, ansonsten fliegt es komplett raus.
    Filme gibts per Amazon oder andere Dienste und das mit UHD etc.
    Klar zahlt man mit Sky vielleicht ein paar Euro mehr, aber da wir bei uns die Drittsender sehr gerne schauen (in HD) und die privaten alles aufnehmbar ist, darf Sky gerne mit dem Bestpreis rüberrücken. Ansonsten wird nischt verlängert. :)

    Ich bin dann zwar 24 Monate an Vodafone gebunden aber auf Sat-Switchen für Sky kann ich bei Bedarf immer, jedoch fehlen mir dafür die Argumente zur Zeit.

    Für mich gilt zumindest: das hochgelobte SatellitenTV lohnt sich im Verhältnis zu dem GigaTV bei Vodafone überhaupt nicht mehr. Mehr Komfort und größere Sendervielfalt und dazu Sky auch buchbar. Damit gibts keinen Grund für Satellit.

    Also so schlecht ist Vodafone dann doch nicht. Natürlich hängt es vom persönlichen Geschmack ab, aber überzeugt bin ich von Sky auf Satempfang nicht mehr. Gar nicht, sondern eher VodafoneKabel. ;)

    Sorry ist länger geworden, aber wollte mal meine Eindrücke (als eh Kabel und Telekom-Entertain-Komfort gewöhnter Kunde) schildern.
    Und wer weiß was mit GigaTV noch so alles passieren wird und ob Eurosport2 (HD) dort noch aufschlagen wird ;)

    Ps: was ich dennoch gut finde, ist das SkySelect mit der GigaBox funktioniert. Ok Events nicht, aber Filme sehr wohl. Hatte dank Sky einen kompetenten Umbucher und vorhin eine Email mit 1 Freifilm für Select bekommen. Smartcard ist ja die Boxnummer. Klasse Sache.
     
  2. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Jetzt hast du wieder Kabelempfang, oder glaubst du der Antennenkabelanschluß ist nur zum Spaß da?

    Aber wart mal ab bis dir die Internet Verbindung mal zusammen bricht, TV ist dann noch möglich, das wars aber auch.

    Daran ist aber nicht Sky Schuld sondern jene HD+ Sender, allen voran die RTL'er, das bekloppte ist ja das es bei den SD Versionen keine Einschränkungen gibt (auch im Kabel nicht).

    Weil es kastrierte Kabel-Boxen sind, HD+ es im Kabel nicht gibt, Restriktionen seitens der RTL HD Sender geschluckt werden mußten sonst wären die RTL HD im Kabel bei KD (vermutlich auch bei anderen KNB wie UnityMedia) nicht zu sehen.

    Was du über Sky und Sat-Empfangs denkst, ist deine Sache, in letzter Zeit hat sich da auch seitens Sky und den Sendern die die übertragen (haben) einiges geändert. Beispiel Eurosport1 HD, der war nur über Sky (für Kabel TV Seher) zu sehen auch im Kabel, zum Glück wird der nach dem der Sender von Sky weg ist auch bei VF/KD eingespeist, sonst wäre da nichts zu sehen.
    Dazu müßte der erst mal eingespeist werden.
    Aktuell dürfte noch nicht mal Eurosport2 SD über die Giga Box zu sehen sein, Discovery HD in der VF/KD Version auch nicht.
    Beide werden aber eingespeist ins VF/KD Kabelnetz.

    Das Sky Select funktioniert ist mir neu, VF/KD hat einen eigenen VoD Dienst (Auf Abruf), das hat aber nichts mit Sky Select zu tun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2017
  3. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.758
    Zustimmungen:
    5.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Gilt das eigentlich immer noch das man mit der Giga Box kein Eurosport1 HD bekommt?
     
  4. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Hm, im Gegensatz zu Eurosport2 und Discovery HD (VF/KD-Version) ist Eurosport1 HD in der Senderliste drin, sollte also funktionieren, der Sender.
    Kanns nicht mehr überprüfen, hab das Teil nicht mehr.
     
  5. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.758
    Zustimmungen:
    5.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mag sein aber im InOffiziellen Forum wurde gepostet das irgendwas mit der Giga Box ist und Discovery Sender. Nur weil er in der Liste ist, muss er nicht dabei sein. Irgendwas war/ist da jedenfalls im Zusammenspiel mit der Giga Box. Mit alten Boxen soll alles ok sein....
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die unverschlüsselten Sender lassen sich alle Aufnehmen!
     
  7. Schnirps

    Schnirps Wasserfall

    Registriert seit:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    7.891
    Zustimmungen:
    5.798
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hab nach ein paar Tagen intensiven testen das ganze doch widerrufen. Es ist genau das eingetreten was man bzw du sagtest. Aufnahmen funktionieren nicht, sehr langsame Reaktion, Sender die eigentlich eingespeist werden sind nicht verfügbar und vor allem das hd Bild ist zwar gut aber bei sat (wo ich nu doch wieder bin komplett mit sky) ist deutlich ein Unterschied. Irgendwie alles verschwommen gewesen :(
    Naja hab gestern per Kontaktformular im Vodafone kc widerrufen. Entsprechend kam Eingangsbestätigung per Mail. Dazu habe ich die Box gestern dann retour geschickt. Ich hoffe die peilen das und wehe die buchen das einfach weiter ab. Bin schließlich innerhalb der Frist und Geräte sind auch zurück gegangen.
    War doch alles richtig oder macht Vodafone da Probleme ?

    Ps: Achja die sd Bildqualität war extrem grottig. So schlimm habe ich das noch nie erlebt. Daher bleib ich dann doch bei sat und wenn die privaten in sd aufnehmen. Ist bei sat ja in Ordnung die Qualität. Am Ende ist es zwar ein gutes Produkt aber ich gebe euch recht zur Zeit noch für mich nicht genüsslich nutzbar. Dann halt erstmal nicht ;)
     
  8. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.758
    Zustimmungen:
    5.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und schon ist der Begeisterung über Giga TV hin :) Doch nicht alles so toll :)
     
    Schnirps gefällt das.
  9. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Richtig, es geht dabei aber nur ES2 SD und Discovery, die beiden fehlen , sprich sind nicht in der Giga Senderliste, obwohl die auf den anderen Geräten zu sehen sind.

    Ehrlich, wundern tut mich das nicht.

    Aufnahmen ja. Sehr langsame Reaktion, ne nicht wirklich, manchmal hakelte es etwas.
    Bild, nö eigentlich in Ordnung im Vergleich zum reinen TV Empfang und mit einem KD DVR.

    Ob das klappt, normalerweise ja, hast du wenigsten das mit Rückschein versendet?
    So das du dann auch einen Nachweis hast das das gerät da angekommen ist?

    Kann ich so nicht beurteilen, hab kein Sat-Empfang, manchmal sind auch sogenannte Bildverbesserer Ursache für ein bescheiden schönes Bild.
    Eben, auch bei VF nehme ich, wenn es den sein muß, RTL nur in SD auf. Ne Vorspulsperre muß ich mir nicht antun.
     
    Schnirps gefällt das.
  10. Schnirps

    Schnirps Wasserfall

    Registriert seit:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    7.891
    Zustimmungen:
    5.798
    Punkte für Erfolge:
    273
    Jo hab das mit dem Retourenschein gemacht, der dabei lag. Laut Vodafone Forum ist bisher die Mail nicht eingegangen. Er meinte das kann ein paar Tage dauern, weil das ja manuell eingearbeitet werden muss. Öhm ich hab die Eingangsbestätigung per Mail dass ich das abgeschickt habe.
    Ich sehe schon wieder Stress auf mich zukommen. :(
    Aber ich hab es doch alles richtig gemacht, per Kontaktformular Widerruf samt Eingangsbestätigung und dann direkt am Freitag per Retouraufkleber das Gerät zurückgeschickt.

    Ajo vom Grundsatz ist das Produkt gut, aber die Macken haben mich dann doch zu sehr gestört. Und im Verhältnis ist Stand heute der "Aufpreis" im Vergleich zu Satellit nicht Wert.
    SD Qualität war großteils echt grottig, sah man schon an der Bitrate ;)
    Dann nehme ich halt weiterhin per SAT bei den privaten in SD was auf, wenns sein muss. Sky ist eh komplett per SAT und die dritten Sender, die ich per Sky habe sind eh die wichtigsten für mich :)
    Wer weiß wie es in 2-3 Monaten aussieht, aber jetzt war die Entscheidung erstmal richtig das zu widerrufen insgesamt gesehen :)

    Wie ich sehe stimmst du mir da zu :D

    Und Sender wie K1Classics der mich noch ebenso wie SilverlineHD ein wenig interessiert gibts monatlich kündbar für 3 Euro bei MagineTV. Das reicht als Ergänzung dann auch :D