1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Will RTL uns verarschen? Der große ...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Postmann, 7. Mai 2005.

  1. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.945
    Zustimmungen:
    728
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Will RTL uns verarschen? Der große ...

    So wurde es früher auch immer geschrieben. Was solls. Ich bleib eh bei der alten, da die neue zu 80% Müll ist.
     
  2. littlemichael

    littlemichael Neuling

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Will RTL uns verarschen? Der große ...

    Also, für die, die es genau wissen wollen:
    in der 21. Auflage des Dudens (erster Duden mit neuer Rechtschreibung) steht auf S. 77 (bei den Richtlinien für den Schriftsatz) unter "ss/ß"
     
  3. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Will RTL uns verarschen? Der große ...

    ...Dafür braucht man aber kaum die 21.Auflage des Dudens - das war auch schon früher so.:p
     
  4. AlterEgo

    AlterEgo Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Will RTL uns verarschen? Der große ...

    Mein persönlicher Kandidat für die Negativhitliste ist "zurzeit". :eek:

    Welcher Depp hat sich denn diese Schreibweise ausgedacht?! Und wie will man das herleiten? Ist diese Vorlage im Vollsuff entstanden?! :mad:

    Vielleicht kann ja einer der hier Anwesenden Licht ins Dunkel bringen und mir auf die Sprünge helfen, warum um alles in der Welt ich "zur Zeit" plötzlich zusammenschreiben soll?! :love:
     
  5. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Will RTL uns verarschen? Der große ...

    Wird nicht genau dieses gerade noch einmal überarbeitet, also was zusammen und was getrennt geschrieben wird? Ich persönlich hänge zum Beispiel noch am "vielversprechend" und mag die neue Variante "viel versprechend" nicht. Dagegen ziehe ich ebenfalls "zur Zeit" der Variante "zurzeit" vor... ;)
     
  6. Harry B.

    Harry B. Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Will RTL uns verarschen? Der große ...

    Dann sammeln wir mal weiter: "zusammentragen" und "zusammen tragen" sind m.E. wohl auch völlig verschiedene Sachen; denn was man zusammengetragen hat kann man anschließend zusammen tragen oder es auch lassen, aber noch mal zusammentragen wäre blöd! Wichtig zu wissen wäre nur, ob man es zusammengetragen oder zusammen getragen hat! :) :winken:
     
  7. Creep

    Creep Guest

    AW: Will RTL uns verarschen? Der große ...

    Mir rollen sich die Fußnägel hoch bei "sodass" für "so daß"! Das sind gleich zwei Schwerverbrechen auf einmal.
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Will RTL uns verarschen? Der große ...

    zurzeit ist in etwa das selbe wie derzeit, oder sehe ich das falsch ? :eek:
     
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Will RTL uns verarschen? Der große ...

    Will RTL uns verarschen?

    Na klar, und das schon 20 Jahre !!

    digiface
     
  10. Harry B.

    Harry B. Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Will RTL uns verarschen? Der große ...

    Aber gerade die Sache mit dem "ß" bzw. "ss" ist m.E. sehr gut gelöst worden! Das ist jetzt alles sehr einleuchtend, wie ich finde. Insbesonderre kann man klasse zwischen "Maße" und "Masse" unterscheiden! :winken: