1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schon vor 2022 alles nur noch in HDTV?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Juni 2017.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.718
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Deutsche Privatsender kosten den TV-Zuschauer schon heute im hochauflösenden Fernsehstandard HDTV pro Monat Geld. Wer demnächst noch alle privaten Programme sehen will, kommt also um Bezahlung nicht herum.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. hellboy 12

    hellboy 12 Silber Member

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    148
    Punkte für Erfolge:
    53
    Das würde sich dann "Stunde der Wahrheit" nennen :cool:
     
  3. digisatelli

    digisatelli Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Mai 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    1.034
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat ISIO S1+Digicorder S1 mit Sky-Modul
    Sat Astra 19,2°
    "Kommt um die Bezahlung nicht herum"

    Doch,wenn man die Programme schon jetzt nicht guckt,wird man die dann auch nicht gucken.
    Fazit: Man kommt um die Bezahlung herum.;);)
     
    BartS, Force, körper und 5 anderen gefällt das.
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.840
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bis Ende 2022 haben die Privaten sich verpflichtet, ihre Hauptprogramme
    via Sat und Kabel unverschlüsselt u. zusatzkostenfrei zur Verfügung
    zu stellen (darüber wacht unser Kartellamt)! :)
    RTL wurde für sein illegales Verhalten bestraft, das ist gut und rechtferigt
    keine Kompromisse / keine vorzeitige Freigabe für Zwangs-Pay-TV.

    Die ÖR sind von RTL und Pro7-Sat.1 nicht abhängig, können ihre
    eigene Strategie durchziehen / morgen schon SD abschalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2017
    Sky Beobachter und Kabel Digifreak gefällt das.
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Was versteht man hier denn bitte unter "drastisch"?
    Können die halbiert werden? Oder geht es mehr um ein paar symbolische Cent pro Quartal?
    Um wieviel Euro würden die Gebühren denn fallen?

    Und bevor das jemand wirklich ausrechnet, ich bin sicher die Bezeichnung "drastisch" ist für diesen Betrag vollkommen unangebracht!
     
  6. Henry L.

    Henry L. Neuling

    Registriert seit:
    11. Juli 2002
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    AX HD60, Octagon SF8008, Gibertini 120cm Drehanlage
    Glückwunsch Discone, Kommentar abgegeben ohne die News zu lesen und zu verstehen!
     
    alexwabg gefällt das.
  7. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    732
    Punkte für Erfolge:
    138
    Das Kartellamt wird sich im Zweifel auch den verändernden Marktbedingungen anpassen, wenn eben ARD und ZDF schon früher bereit für eine Abschaltung sind, wie es der Artikel ja auch darlegt.

    HD-Sat-Receiver gibt es schon ab 25 Euro, zudem wäre interessant zu wissen, wie hoch der Anteil der Satellitenzuschauer ist, die schon jetzt einen HD-fähigen Receiver besitzen. Verdächtig finde ich zumindest, dass die Privatsender auf Nachfragen, ob eine Abschaltung vor 2022 denkbar sei, immer so deutlich abwimmeln, obwohl diese Option doch in ihrem Interesse ist. Ich vermute mal, das hier schon seit einiger Zeit insgeheim lobbyiert wird und man nur den passenden Zeitpunkt abwartet, um den Öffentlich-Rechtlichen ein Angebot zu machen, das sie nicht ablehnen können.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hatte nicht RTL mal verlautbart dass diese ihre TV-Programme freiwillig(!) auch nach 2022 weiter in SD (über Kabel u. Satellit) verbreiten wollen?
    Ich bezweifle dass die Politik den Privaten die SD-Abschaltung vorschreiben kann.

    Laut dem Digitalisierungsbericht 2016 sind es etwa 63% der Haushalte mit Satellitenempfang die über HD-fähige Empfangsgeräte verfügen. Mittlerweile dürften 1 bis 2% dazugekommen sein.
    Noch vor Ende des Jahres dürfte in 2/3 der Sat-Haushalte HD-fähige Geräte stehen.
     
    Le Chiffre gefällt das.
  9. SynTom

    SynTom Senior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    38
    Dann zerpflücke den Satz doch nicht... da steht "Wer demnächst noch alle privaten Programme sehen will, kommt also um Bezahlung nicht herum."
     
    Cineguido, grinsecatz und digisatelli gefällt das.
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Kosten für die SD-Satellitenabstrahlung sind pillepalle (insbesondere wenn man den eigenen Uplink weiter betreibt) im Gegensatz zu den ganzen anderen laufenden Kosten. Das Argument der Kosteneinsparung ist also scheinheilig.