1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue LG TV HDMI Dolby Sperre ja / nein

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von mass, 14. Juni 2017.

  1. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    .













    .
    Manche TV Hersteller sparen gern an den Lizenz Kosten und sperren das Durchschleifen über HDMI das Dolby Signal von Ext. Quellen zum TV
    und vom TV dann zum Ext. 5.1 Sound System Soundbar/Deck,
    was besonders ärgerlich ist wenn man wenig Platz hat und ein 5.1 Soundbar/Deck hat
    so wie mehrere Ext. Geräte, wie PS4 oder Kabel/Sat Receiver, BR Player.
    Samsung,Sony TVs haben diese Sperren zum Glück nicht
    wie sieht das bei LG aus auf der Web. Seite finde ich kleiner keine Infos drüber

    hat jemand hier zufällig einen neueren oder Neuen LG TV kann mir vielleicht sagen?
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Also über ARC wird der DTS Sound meiner PS4 Pro auf den AVR weitergeleitet.

    PS4 Pro über HDMI an LGTV und weiter über HDMI ARC an den Denon AVR.
     
  3. Ketzer

    Ketzer Senior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2001
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Es gibt ja keinen Dolby Chip im TV, es wird nichts dekodiert. Nur durchgeleitet. Trotz der großen Fantasie der Lizenzgeber sollte hier keine Gebühr fällig werden. Also beim LG 55UH7709 funktioniert die DD 5.1 Durchleitung via ARC. 7.1 Sound kann ich leider nicht testen, funktionier aber vermutlich nicht.
     
  4. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    LG Hotline meine dazu das man nichts garantieren kann weil Hersteller oft unterschiedliche Normen hätten, aber generell das Durchschleifen von Dolby über HDMI nicht gesperrt ist ,
    im Zweifel den Verkäufer fragen und schriftlich bestätigen lassen,
    (manche TV Hersteller sperren ja das Dolby Protokoll über HDMI um Lizenzkosten zu sparen )