1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ende der Gratisphase bei DVB-T2 HD: Wieviel Nutzer springen ab?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Juni 2017.

  1. Satt18

    Satt18 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2016
    Beiträge:
    1.650
    Zustimmungen:
    1.466
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Für bisherige Zuschauer mit DVB-T ist T2 ein teurer "Spaß" geworden(Neue Geräte und Gebühren). In meinem "Kreis" wird keiner Freenet abonnieren, liegt aber nicht nur am Preis. Die Privaten in HD bieten keinen Mehrwert, die Werbung bleibt ja trotzdem!
    Natürlich ist HD vom Bild besser als SD, Sky Sport hat auch kaum noch einer in SD, dies ist auch logisch. Aber die Privaten werden mit ihrer HD-Bezahlung scheitern. Vielleicht nicht heute, aber es wird nicht funktionieren.

    Vielleicht wechseln allerdings die Kabel-Zuschauer auf DVB-T2 und werden Freenet abonnieren, wenn es wirtschaftlich günstiger ist. Ich war selber überrascht über die Kosten eines "normalen" Kabelanschluss bei UM(20,99). Ein Freund hatte die Überlegung, entschied sich aber dann doch für T2(ohne die Privaten) und einen Fire-Stick(schaut darüber dann einiges).
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Diese Behauptung ist doch Bullshit². Handelt es sich hierbei um die oft zitierten "alternativen Fakten"?
    In UHD passt ein TV-Programm in einen UHF-TV-Kanal. Es stehen (spätestens ab 2019) nur 28 UHF-Kanäle zur Verfügung, es lassen sich allerdings nicht alle Kanäle am selben Ort nutzen.

    Dazu kommt dass DVB-T2 HD gar keine Ausstrahlung in UHD vorsieht. Da muss man nur mal einen kurzen Blick in die Spezifikationen werfen.

    Aus welcher Quelle stammt eigentlich das Zitat in deinem Beitrag? Das bezieht sich doch nicht auf DVB-T2 HD.
    Chip Online? Was hat diese Website mittlerweile noch mit Qualitätsjournalismus zu tun?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2017
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Hmm, habe heute Mittag mal nachgesehen, bei mir steht im Freenetmenu der Dienst ist noch bis zum 31.08 verfügbar. Angemeldet habe ich mich nirgends, weder beim Hersteller des Receivers, noch bei Freenet. Das Gerät ist rund 1 Jahr alt, und hat auch schon den Testbetrieb miterlebt.
     
  4. dam72

    dam72 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2004
    Beiträge:
    1.648
    Zustimmungen:
    1.756
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich wette, da meinte einer Full HD (1080p) und hat es mit UHD verbuchselt...
     
    DocMabuse1 und TV_WW gefällt das.
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Soweit mir bekannt gibt es kein Recht mehr auf Grundversorgung per terrestrischem Empfangsweg. Das wurde 2005 aus dem Rundfunkstaatsvertrag gestrichen.
    Die ÖR bemühen sich allerdings darum dass zumindest ein Empfangsweg ohne laufende Zusatzkosten verfügbar ist.
    Und für Privatsender gibt es überhaupt keine Versorgungspflicht, zumindest über Antenne u. Satellit.

    Das hört sich für mich plausibel an, obwohl die Aussage "Hunderte von TV-Programmen über Antenne" selbst bei 1080p mit DVB-T2 HD nicht realistisch ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2017
    DocMabuse1 gefällt das.
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Wer zu lange auf Freenet Werbeprospekte schaut, kann halt irgendwann die Realität nicht mehr von Werbesprüchen unterscheiden. Du hast wahrscheinlich recht. :D
    1080i = altes, total schlechtes HD
    1080p = neues Wunder HD nur bei Freenet, bestmögliches Bild
     
  7. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also zahlst Du auch keine GEZ-Gebühren ? Die Einblendungen bei den ÖR sind ja nicht gerade selten.
     
    FilmFan gefällt das.
  8. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Also ich bekomm von 1080i auch immer Kopfweh, deshalb ist für mich FreenetTV die beste Medizin (y) *Werbungaus*
     
  9. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.943
    Zustimmungen:
    727
    Punkte für Erfolge:
    123
    Einblendwerbefreie Inhalte? Die gibts nirgends mehr, selbst arte und 3sat sind auf den Zug aufgesprungen.
     
  10. Radium

    Radium Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ich zahle ab August die 5,75€, kein Problem, dafür bekommt die GEZ nichts von mir :p