1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Apostrophen-Katastrophen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 31. Juli 2004.

  1. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    Anzeige
    AW: Apostrophen-Katastrophen

    Nein, ich denke, Apostroph's sind im Deutschen ziemlich überflüssig. :winken:

    Die Auswüchse findet ihr bei www.deppenapostroph.de.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Apostrophen-Katastrophen

    Das ist es ja. Es gibt im Deutschen keine Apostrophen, nur manchmal das Auslassungszeichen.

    Und ich begreif's nicht. Da sind die Leute doch sonst immer so schreibfaul -- und hier garnieren sie ihre Texte mit zusätzlichen und völlig überflüssigen (weil falschen) Zeichen. :rolleyes:

    Gag
     
  3. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Apostrophen-Katastrophen

    Ich schreibe auch ganz konsequent weiter mit ß. "Dass" finde ich schrecklich, als ob es die Kinder dadurch besser lernen würden, Schwachsinn!
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Apostrophen-Katastrophen

    Kennst Dich ja aus... Wusste nicht, dass Du Grundschullehrer bist... :rolleyes:
     
  5. AlterEgo

    AlterEgo Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Apostrophen-Katastrophen

    Wenn die Schweizer tatsächlich kein ß kennen, wie gehen sie dann mit der Anweisung ihres Hausarztes um, der "Alkohol nur in Maßen" verordnet? ---> "Alkohol in Massen"?!?! :D

    Also, sooo unbedeutend ist das ß anscheinend wirklich nicht... ;)
     
  6. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Apostrophen-Katastrophen

    Vielleicht trinken die Schweizer prinzipiell eher wenig, dann braucht´s das nicht.
     
  7. crazyflo77

    crazyflo77 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Apostrophen-Katastrophen

    Aber genau! Endlich habe ich mit dem fehlenden ß eine adäquate Ausrede beim nächsten "nach-hause-torkeln". Mein Hausarzt konnte mich nicht warnen!
    [​IMG] :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2005
  8. crazyflo77

    crazyflo77 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Apostrophen-Katastrophen

    Richtig. Zitat aus der SonntagsZeitung (es geht um Golfspieler):
    "Alkohol geniessen Sie nur in Massen und wenn, dann nur erlesene Tropfen."

    Ganzer Text: http://www.sonntagszeitung.ch/dyn/news/reisen/390648.html
     
  9. tarak

    tarak Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Apostrophen-Katastrophen

    Meine erste Reaktion war eigentlich "Wer hat denn diese olle Kamelle wieder hervorgeholt?"
    Aber wo Du recht hast hast Du recht. ;)
     
  10. tarak

    tarak Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Apostrophen-Katastrophen

    Gilt die Rechts Schreib Reform eigentlich auch für Linkshänder? :D
    Noch besser - Taschenrechner mit Spracheingabe.