1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Bayern

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 20. März 2010.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Meine Vermutung ist dass der Fehlerschutz bei den Regionalmuxen auf PL3 gesetzt wird und die privaten Hörfunkanbieter mit "Spardatenraten" von 72 kbit/s senden werden.

    Falls alle Hörfunkanbieter in einem Mux ihre Programme mit 72 kbit/s senden, ja.

    Nachtrag
    @Eheimz
    Da sind wir beide auf die selben Ergebnisse gekommen
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2017
    Winterkönig gefällt das.
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.770
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    @TV_WW : Stimmt. Weißt du da mehr, ob einzelne CUs aus Gründen der Reserve frei bleiben müssen? (Ich denke da an beispielsweise Umsetzung von QPSK/8PSK => COFDM)

    Eigentlich traurig...

    Man siehe die von mir verlinkte PDF einmal genauer an.

    Dort heißt es (Seite 50 rechts)
    Das ist schon ein deutliches Zeichen. Auch die Tabelle auf Seite 52 zeigt nochmal die Grenzen von 72kbit/s auf. Die werden dort mit "akzeptierte" oder "etablierte" Qualität bezeichnet.

    (Definition "akzeptierte Qualität" :
    Definition "etablierte" Qualität
    (Quelle: http://www.bmt-online.de/downloads/blm_studie_dab+_A4_72dpi.pdf (Seite 52)

    Langfristig sollte man also auf mindestens 88kbit/s (66CUs bei EEP-3A) kommen. Das ist jedenfalls die Aussage der PDF auf dem Jahr 2008 (!)

    Ich habe schon die Möglichkeit bekommen, 128kbit/s EEP3-A zu hören. Das nenne ich Referenzqualität. Kann ich gerne wem bei Gelegenheit zur Verfügung stellen!
    [​IMG]
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es müssen keine CU zur Reserve in einem Mux frei bleiben. Die Frage ist allerdings ob Datendienste wie EPG, Journaline oder TPEG geplant sind, diese Dienste benötigen zusätzliche CU.
    Ich vermute allerdings dass die Privaten erstmal darauf verzichten werden.

    Umsetzung von QPSK/8PSK => COFDM???
    Daraus werde ich nicht schlau.
    DAB nutzt nur COFDM mit QPSK als Modulation. Die Gesamtzahl nutzbarer CU hängt bei DAB nur vom gewählten Fehlerschutz ab. Die Modulation kann jedoch – im Gegensatz zu DVB-T(2) – nicht geändert werden; das ist im Standard nicht vorgesehen. Es gibt auch nur eine Guardintervall-Dauer pro Sendemodus.
    Und für das VHF3-Band gibt es nur einen sinnvollen Sendemodus. (Ok, möglicherweise noch den sog. "Kanada-Modus" als zweiten Modus.)

    Die Privaten werden anfangs mit Spardatenraten senden weil diese dadurch Geld sparen. Ein Anbieter bezahlt für die Übertragungskapazität in Anzahl der CU.
    Je mehr CU ein Anbieter belegt desto teurer wird das für diesen.
     
    Winterkönig gefällt das.
  4. DPITTI

    DPITTI Guest

    Je weniger Kilobits desto bescheidener Klingt es. Dann wundert sich der Hörer wieso DAB+ so mies klingt. Und bleibt gleich bei Ukw. 88Kilobits müssen schon sein. Obwohl es auch Ausnahmen mit 64 Kilobits gibt Klanglich. Am besten klingt Polskie Radio über 112 Kilobits.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Über den DAB Regionalmux sind einige private Regionalprogramme allerdings weiter in der Fläche empfangbar als über UKW. Einige Regionalprogramme haben bei UKW eine ziemlich kleines Versorgungsgebiet, wg. geringer Sendeleistung.
    Über DAB werde ich z.B. einige Privatsender mehr empfangen können (bzw. rausch- oder störungsfrei) im Vergleich zu UKW.
     
    Godzilla und Winterkönig gefällt das.
  6. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.770
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Bedenke, dass oftmals nicht nur die Bitrate etwas über die Qualität aussagt, sondern auch der Encoder/ die Einstellungen beim Sender. Diverse niederländische Programme senden mit weniger 72kbit/s und klingen deutlich klarer und sauberer als die deutschen.

    Es muss also auch der Wille zu einem guten Klang OHNE digitale Artefakte sein.
     
    Malfix und Winterkönig gefällt das.
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    In Bayern beginnen die weitreichenden Umstellungen bereits nächste Woche:
    Empfang - Bayern Digital Radio

    Kurz gesagt werden die Sender, die derzeit den Kanal 10D ausstrahlen, Stück für Stück in die Regionalnetze überführt. Zunächst wird Ostbayern von 10D auf 12D umgestellt.
    Am 1.Juli wird in Franken der 10D abgeschaltet, Antenne Bayern wechselt in den BR Mux auf 11D, die restlichen Sender im 10D wechseln in die Bezirksmuxe, die bereits auf Sendung sind.
     
    pomnitz26 gefällt das.
  8. Megabum

    Megabum Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich bin schon gespannt was mit Standort Dingolfing passert ?, angeblich soll da 10 D komplett abgeschaltet werden. Weiss da jemand mehr ?, wäre super wenn die Standort an 5C weiter geben. Dann wäre 5C hier luckenfrei
     
  9. Godzilla

    Godzilla Silber Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo und VU+ Duo²
    Die werden von 10D nach 11D verschoben siehe Beitrag über deinem.
     
  10. Megabum

    Megabum Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Nur Antenne Bayern. Der rest wird über Deggendorf 12 geschaltet. Also bleibt Dingolfing abgeschaltet. Steht nicht da ob was aufgeschaltet wird
    Schaumal die Meldung von 31.8.2017