1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Edision OS mini+ und Edision mega

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von matthiasmas, 17. April 2017.

Schlagworte:
  1. KayHawayy

    KayHawayy Foren-Gott

    Registriert seit:
    18. Juli 2013
    Beiträge:
    12.345
    Zustimmungen:
    10.791
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich bekomme meinen am Dienstag, danach kann ich was sagen. Bin aber Laie ;):D
     
  2. sis71

    sis71 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-42PX80E
    Panasonic DMP-BD60
    Panasonic SA-BX 500 EG-K
    FORMULER-F4-Turbo
    AMAZON TV STICK
    ich hab zwar den Edision nicht aber nen formuler f4 turbo der hat von hause aus Enigma2 drauf und naja eigentlich wars ganz einfach.
    Man wird beim ersten Start durch die Erstinstallation geführt. Notfalls mal ein paar Tutorials im Internet nachlesen, man findet eigentlich alles.
    Was ich an solchen Systemen toll finde ist, dass man über den Webbrowser von überall drauf zugreifen kann und alles damit machen kann, wenn man das will.
     
    Discone und DVB-T2 HD gefällt das.
  3. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und? Wie ist die Lage? Ist der Receiver bei dir eingetroffen? Kann man DVB-T und Satelliten-Programme in eine gemeinsame Favoritenliste einsortieren?

    Bist du ansonsten zufrieden? Wie ist der erste Eindruck? Worüber ärgerst du dich am meisten?

    @alle: hat sonst wirklich niemand den Edision OS Mega? Könnte sich bitte bitte jemand zu Wort melden, der das Gerät kennt?
     
  4. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da es sich um einen E2-Receiver handelt, wird er alle üblichen Funktionen haben. Dazu gehört auch, dass man unbegrenzt Favoritenlisten anlegen und in jede Programme jedes beliebigen Empfangswegs einsortieren kann: DVB-S, -T, -C und IPTV wenn entsprechende Tuner bzw. ein Internetanschluss vorhanden sind.
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Genau so ist es bei jedem Enigma2-Receiver, auch wenn ich das selber mit ausschließlichen DVB-T Empfang nicht selber testen kann. Aber gute Bekannte haben neben DVB-T auch noch Sat und da kann man bei einem Octagon SF4008 belibige Empfangswege in einer Favoritenliste zusammenfassen.
     
  6. KayHawayy

    KayHawayy Foren-Gott

    Registriert seit:
    18. Juli 2013
    Beiträge:
    12.345
    Zustimmungen:
    10.791
    Punkte für Erfolge:
    273
    Am Mittwoch kam das DPD-Paket an und sah aus als sei es aus dem zweiten Stockwerk geworfen worden! :mad::devilish:
    Ich habe die Annahme verweigert und dem recht bekannten Versandhandel mitgeteilt, ich erwarte einen Ersatz. Seit Donnerstag bin ich im Urlaub und warte auf Empfangsnachricht meiner Nachbarn.
    Sobald ich brauchbare Info zum Gerät habe, melde ich mich.
     
    Medienmogul gefällt das.
  7. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Vielen Dank für die Sachstandsmitteilung. :cool:
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ach ja, weil es bei auch möglichen Sat-Empfang eher unpraktisch ist, Sat und terrestrische Programme in einer Liste zu haben, hat der Bekannte zwei Favoriten-Listen, eine für Sat und eine für DVB-T2 HD, so dass man bei wetterbedingtem Ausfall des Sat-Empfangs einfach und schnell zum terrestrischen Empfang wechseln kann.
     
  9. sis71

    sis71 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-42PX80E
    Panasonic DMP-BD60
    Panasonic SA-BX 500 EG-K
    FORMULER-F4-Turbo
    AMAZON TV STICK
    also in meinem E2 hab ich in der Favoritenliste Dvb-T2, Sat (19,2°) und Sat (13°) bunt gemischt interessiert überhaupt nicht wo das Signal her kommt, IPTV hatte ich auch schon mal mitten drin. Entsprechend sind aber halt die Umschaltzeiten mal länger mal kürzer.
    Man kann aber auch Listen für jeden Empfangsweg machen (zusätzlich).
    Also DVB-T2, dann Sat, dann IPTV nach Lust und Laune ...
    Gutes Programm dafür: E-Cannelizer
     
  10. KayHawayy

    KayHawayy Foren-Gott

    Registriert seit:
    18. Juli 2013
    Beiträge:
    12.345
    Zustimmungen:
    10.791
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hallo MM,
    sodala - seit Samstag habe ich den OS Mega in Benutzung. Ganz schöne Umstellung in der Bedienung für einen Laien wie mich (ich habe bisher zwei Edision Argus VIP der ersten Generation mit ILTV).

    Das Bild des neuen empfinde ich auf meinem 55er Samsung (5 Jahre alt) als deutlich besser als vorher. Schon in der Grundeinstellung natürlicher und detailreicher. Kann natürlich Einbildung sein ;).

    Die hinterlegten Favoritenlisten (Alles, FTA, Sky, Austria...) kann man nach Herzenslust bearbeiten, Sender von Liste zu Liste kopieren, löschen, sperren etc. Egal ob sie über SAT, Kabel oder DVB-T/T2 kommen. Ich habe auf einem meiner beiden Wohnzimmerbalkone noch eine kleine DVB-T-Antenne stehen, über die mein Samsung bis zur Abschaltung die entsprechenden Sender empfing. Dazu empfing ich aufgrund meiner Nähe zur niederländischen Grenze noch die unverschlüsselten NPO1-3 und L1, allerdings in sehr wetterabhängiger Qualität. Über den OS Mega empfange ich die in sehr guter Qualität, bisher ohne jede Störung. Das hat mich bisher am meisten und überaus positiv überrascht.

    Geärgert habe ich mich bisher noch nicht. Aus Sicht meines niedrigen Nutzerniveaus richtet sich das Gerät, genauer die Software, eher an Leute mit Expertenwissen. Das hat hier, glaube ich, schon mal jemand geschrieben, und ich stimme dem zu. Vermutlich werde ich in den Bedienmöglichkeiten immer nur an der obersten Oberfläche kratzen, aber macht ja nichts. Ich habe ihn auch nur aus Spaß gekauft und werde mich schon durchfuchsen.

    Wenn Du oder sonst jemand konkrete Fragen ha(s)t, die ich vielleicht sogar verständlich beantworten kann ;)... - nur zu!
     
    edubla und Medienmogul gefällt das.