1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VfL Wolfsburg - Der Thread zum Verein

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von bibineustadt, 17. Dezember 2008.

  1. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Das stimmt natürlich. Das hat Leverkusen aber auch, das Problem. Selbst in der Bundesliga. Gegen Gegner wie Freiburg, Ingolstadt, Darmstadt etc. haben die das 30.000-Mann-Stadion auch nicht voll bekommen. Auch in manchen CL-Spielen nicht. Und die waren nunja wirklich die letzten Jahre erfolgreich und spielten schönen Fußball (muss ich jetzt mal sagen obwohl ich sie nicht mag).
     
  2. pallmall85

    pallmall85 Board Ikone

    Registriert seit:
    9. März 2012
    Beiträge:
    4.725
    Zustimmungen:
    2.470
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist kein Kritik an Wolfsburg allein...auch Samdhausen, Heidenheim z.B. können sich da einreihen.
     
  3. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    Naja, wenn es danach geht, müssten Hamburg und Berlin dauerausverkauft sein und das sind sie auch nicht.

    Wenn man ganz großzügig rechnet, leben in der Region Wolfsburg 250.000 Menschen (alles rundrum mit einbezogen). Da sind 30.000 Zuschauer schon eine Menge, wenn man bedenkte, dass Hamburg und Berlin zwar 2-3x so große Stadien haben, aber in deren Einzugsgebiet 10-20x so viele Menschen leben.
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    In Wolfsburg und Umgebunge (Einzugsgebiet) wohnen doch keine 250.000 Menschen. nach Süden schließt sich schnell Braunschweig an mit einem eigenen Einzugsgebiet.
     
  5. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.638
    Zustimmungen:
    4.889
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nein, sonst wären der VfL Osnabrück, Wormatia Worms und Altona 93 - um mal nur drei willkürlich ausgewählte zu nennen - gar keine Traditionsvereine.
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Das offizielle Einzugsgebiet der Stadt Wolfsburg umfasst ca. 387.000 Einwohner, alles exklusive nördlich von Braunschweig hoch bis Salzwedel gesehen.

    Man kann natürlich trefflich drüber diskutieren, ob die alle zum VfL Wolfsburg halten. Aber auch im Braunschweiger Raum gibt es sicher genug VfL-Anhänger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2017
  7. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nun, wie groß ist Sandhausen? Heidenheim? Es muss(!) ja nicht immer ausverkauft sein. Das richtet sich auch etwas ans Umfeld. In Leverkusen kann man sagen wegen ihrer blöden Lage zwischen Köln, Ruhgebiet und sogar noch Gladbach.

    Also für Berlin gilt sicher: Hertha ist nicht DER Berliner Klub bzw. es gibt ja noch genung andere Vereine. Hertha kommt aus Charlottenburg das selber 330.000 Einwohner hat. Sie haben einen Schnitt von 50.200. Klar kommen die jeztt nicht alle aus Charlottenburg, aber auch hier muss man ein wenig relativieren (plus das 40 Jahre West-Berlin ne Insel war).

    Dann verstehe ich nicht, warum der VfL keiner ist. VW ist ja als "Großsponsor" erst wesentlich später eingetreten.
     
  8. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.638
    Zustimmungen:
    4.889
    Punkte für Erfolge:
    213
    Guck dir mal die Saisonbilanz des SV Sandhausen seit 1957 an. Sehr beachtlich, wie konstant sich dieser Verein bis 1994 immer in der dritthöchsten Klasse gehalten hat und auch seitdem nie tiefer als Oberliga spielte. Überhaupt ist der Verein in all den Jahrzehnten nur einmal (1996 aus der Regionalliga Süd) abgestiegen.
    Nehme dagegen Altona 93, die seit Jahrzehnten nicht wirklich was gerissen haben und mehrmals in Verbands- und Landesliga verschwanden.

    Während Altona als Kultverein gilt, sind die Sandhäuser langweilige graue Mäuse. Die allerwenigsten dürften überhaupt von deren bemerkenswerter Konstanz wissen.
     
  9. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Schätze mal Altona ist ein "Kultverein" wie St. Pauli? Ich kenne Altona 93, aber nicht deren Umfeld. Wobei St. Pauli auch halt der Kommerz ist.

    Was Sandhausen leistet ist absolut ansprechend. Allein sich so lange in der 2. BL zu halten - absolut respektabel!
     
  10. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    Lustig ist höchstens die Tatsache, dass meine erste Vorhersage bezüglich der Relegationspiele, schonmal eingetroffen ist.
    Stegemann wird das erste Spiel leiten, und damit vorentscheiden, wer sich am Ende Erstligist nennen darf.