1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HEVC bearbeiten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von tomdance, 21. April 2016.

  1. matthiasmas

    matthiasmas Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Dafuer ist es nie zu spaet:)!
    Ich kann keine Erfahrung beisteuern, habe aber diesen Thread mit Interesse gelesen:
    Dvb-T2 (X265/HEVC) , MP4 ,MKV(Mp4),AVI (XVID/DIVX) Easy Schnittprogramm
    soyo ist ja von Vidcutter ganz angetan, gibt es auch fuer Windows:
    Releases · ozmartian/vidcutter · GitHub
     
  2. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wenn ich aus der Seite so ein Unfug auslese...
    "VidCutter works with a number of popular video formats, including AVI, MP4, MOV and FLV.".. dann ist mir ganz schlecht. Das sind keine Formate sondern Verpackungen ( Container). Über Format und darin benutzter Codec spricht die Seite kein Wort...
    HEVC bis jetzt wird ausschließlich für sparsame TV-Übertragung und nur in Deutschland eingesetzt, und interessiert grob kaum welche Entwickler. Auch die Videowelt arbeitet mit keiner Kamera in diesem Format.
    Auch wenn Schnitt möglich wäre, dann wird die Datei neu gerechnet. Nativ wird das nicht gehen, sonder erneute Encodierung findet statt. Verbunden mit Rechnerpower ohne Ende...
     
  3. matthiasmas

    matthiasmas Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Na dann hat Soyo wohl was falsch gemacht:
     
  4. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Warum falsch ? Er hat nur geschrieben wie hunderte von hier oder sonst wo. Schreiben kann man viel. Auch Geschichten malen.
    Aber zum zeigen, da fehlt jede Spur. Verlinken etwas was keiner prüft gehört zum Hobby. Je mehr, desto besser. Hauptsache... gefunden.
     
  5. matthiasmas

    matthiasmas Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Da pruefe es doch oder ignoriere es! Denn zum "zeigen" muesstest Du ja bei soyo vorbeifahren.
    Ich hatte es verlinkt, weil ich dem Linuxmint-Forum ein gewisses Vertrauen entgegenbringe und zumindestens einen Versuch fuer sinnvoll halte. Selbst schneide ich keine Videos, codiere hoechstens mal eins um!
    Aber schoen dass Du jetzt alle auf die Gefahren, die von diesem Link ausgehen, aufmerksam gemacht hast!

    Aber trotz deiner Expertise scheinst Du bei der Bedeutung von H265 nicht mit den Mainsstream uebereinzustimmen, der diesem Codec eine hoehere Relevanz zumisst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2017
  6. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.541
    Zustimmungen:
    8.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Der TSDoctor in Version 2 kann auch HEVC
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Welcher Mainstream soll das denn bitte sein?

    HEVC wird sich aufgrund seiner (relativ hohen) Lizenzgebühren praktisch nirgendwo ausserhalb von TV-Broadcast und Pay-TV etablieren können.

    Im Bereich Video-Streaming im Internet wird sich VP9 und zukünftig AV1 durchsetzen, da (für Inhalteanbieter) kostenfrei nutzbar.
     
  8. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Version 1.2.184 hat auch schon H265 (HEVC) in der Vorschau. Version 2 kann das Schneiden natürlich besser.
     
  9. matthiasmas

    matthiasmas Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich habe nicht gesagt das H265 Mainstream wird!
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ach so! Na, dann ist ja gut.