1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

  1. röhre19

    röhre19 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat Technistar IR
    Technisat DigiCorder HD S3
    Samsung LE32C678M1S
    Anzeige
    Ich hab's im September 2016 (Antwort 4631) schon mal geschrieben ;), der ORF wollte das Funkhaus eh aufgeben und alles auf den Küniglberg umsiedeln. Dann könnte man "Wien heute" jetzt schon in HD bewundern. Aber die Politik war dagegen! Die wollten unbedingt einen Standort, der näher am Zentrum der Stadt liegt.

    Bei den Umbauten auf HD wird der komplette Regieraum herausgerissen und neu gebaut, viele neue Kabel müssen verlegt werden, neue Kameras werden installiert, vielleicht auch gleich neue Scheinwerfer. Womöglich ist dafür auch eine stärkere Kühlung notwendig oder neue Brandschutz-/Brandmelde-/Löscheinrichtungen. Eventuell muss bei den Schnittplätzen was umgebaut werden oder bei den Servern (Speicherkapazität!). Danach muss das ganze System in Betrieb genommen und alles korrekt eingestellt werden. Zuletzt müssen noch die Mitarbeiter eingeschult werden. Da hängt mehr dran als man im ersten Moment glaubt. Das alles dauerte bei den anderen Landesstudios etwa ein halbes Jahr und benötigt gute Planung und nebenbei auch das Vorhandensein der finanziellen Mittel. Nur weil jetzt ganz kurzfristig die Politik etwas Dämliches entscheidet, kann der ORF nicht alle seine Umbaupläne umschmeißen. Es müssen ja eh nur mehr zwei Studios umgebaut werden, Wien und Salzburg. Entweder wird Wien Anfang nächsten Jahres oder Mitte nächsten Jahres fertig.
     
    TV.Berlin gefällt das.
  2. Booo

    Booo Tippspielkönig 2013 + 2014

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wie sieht es denn zur kommenden Saison mit der Champions-League aus? Zeigt der ORF weiter ein Spiel am Mittwoch?

    Die deutsche Bundesliga live, so wie es mal vor einigen Jahren auf ATV (ein Spiel am Samstag) lief, wird es ja sicher nicht geben, oder?
     
  3. petestoeb

    petestoeb Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    Mir ist durchaus klar, dass eine solche Umstellung durchaus Vorlauf und Geld kostet. Aber so flexibel hätte der ORF sein müssen, dass sofort nach der (unsinnigen) politischen Entscheidung alles getan wird, dass das wichtigste Lokalprogramm (die meisten potentiellen Zuschauer) doch rasch vorgezogen wird.

    Und wenn man schon die politischen Entscheidungen anspricht: Wäre nicht die allesverhinder ÖVP gewesen, wäre der ORF schon in einem Neubau in St. Marx und der schiache Bau auf dem Kü-Berg abgerissen.
     
  4. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    @Booo: Zur Champions League im ORF (ab 2018) gibt es leider weiterhin keine Neuigkeiten: laut ORF hüllt sich die UEFA in Schweigen. Für die deutsche Bundesliga wirst Du weiterhin ein Sky-Abo benötigen, die wenigen Spiele auf EUROSPORT 2 mal außen vor gelassen. ATV hat seine komplette Sportredaktion aufgegeben, Live-Fußball wirst Du dort leider so schnell nicht wieder vorfinden.

    Gruß Holz (y)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2017
    Booo gefällt das.
  5. Booo

    Booo Tippspielkönig 2013 + 2014

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Vielen Dank für die Infos.
    Also zeigt der ORF weiterhin zur neuen CL-Saison ein Spiel.
    Was dann ab 2018 passiert steht noch nicht fest...
     
  6. röhre19

    röhre19 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat Technistar IR
    Technisat DigiCorder HD S3
    Samsung LE32C678M1S
    Die Landesstudios produzieren ja nicht nur die Bundesland heute Sendungen, sondern müssen auch Inhalte für andere Sendungen liefern, z.B. heute Österreich, heute Leben, Österreich-Bild, kroatische/slowenische Volksgruppensendungen etc. Ich persönlich würde die Studios zuerst umbauen, bei denen der Umbau am einfachsten und billigsten ist UND die den meisten Content für die ORF-Hauptprogramme zuliefern, um damit den HD-Anteil bei diesen Sendungen rasch zu steigern. Wien wäre für mich persönlich das letzte Studio zum Umbauen, denn wenn in Wien irgendetwas Interessantes passiert, können notfalls eh die Leute vom (HD-fähigen) Küniglberg ausrücken, dann hat man auch HD-Bilder zur Verfügung. Dass die 20 Minuten "Wien heute" halt nur in SD sind, wäre für mich verschmerzbar. Wie gesagt, das ist meine Meinung, aber ich verstehe natürlich auch deine Ansicht! Ich bin Burgenländer und habe eigentlich fest damit gerechnet, dass die kleinen Bundesländer Vorarlberg und Burgenland die letzten sein werden...

    Aber das ist alles nur Rätselraten, denn leider ist keiner von uns ein ORF-Insider. Wäre schon interessant zu wissen, welche Beweggründe der ORF für seine Umbaupläne hat. @nozzels darfst du uns nix verraten? :(
     
  7. Jeythor

    Jeythor Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    Dass da politische Interessen mit drin waren, mag sein. Aber das Problem war vor allem, dass das Zentrum auf dem Küniglberg unter Denkmalschutz steht und eben nicht einfach so abgerissen werden darf, im Gegenteil. Jetzt finde mal einen Käufer, der den Grund samt Gebäude übernimmt und es so erhalten kann und will. Und ob der Neubau in St. Marx wirklich so toll gewesen wäre, ich weiß nicht. Was vor Jahren in der Presse kolportiert wurde bzgl. Fläche wäre das eine vergleichsweise kleine Hütte geworden.
     
  8. nazuile

    nazuile Lexikon

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    23.903
    Zustimmungen:
    1.505
    Punkte für Erfolge:
    163
  9. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    der bundesland-umbau auf HD hat nun wien erreicht und geht bald on-air
     
    neurisse gefällt das.
  10. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ach nun doch? dachte das sollte erst 2018/2019 wegen Geldmangels erfolgen?!