1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicable Frequenzen - gibt es Regeln, außer eine ID nicht doppelt verwenden?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DaWalker, 18. Mai 2017.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    Selbst bei der gerade aktuell umgerüsteten Sky-Krücke (der UHD wurde ja JESS-tauglich gemacht) muss man glaube ich über DiSEqC einstellen ....

    Ist aber bedingt der alten Oberfläche vom Receiver, da wurde nicht viel dran geändert und man lebt wohl mit diesem "Bug".
    Klaus drückt das oben so aus:
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Idealerweise wählt man im "Steuersystem"-Menüpunkt aus, ob man sich ein einer Multischalter/Direkt-LNB-Umgebung befindet oder in einem Einkabelsystem oder eine Drehanlage angeschlossen hat. Entsprechend wird entweder nur 14/18V/22kHz ausgegeben oder DiSEqC 1.0 oder zusätzlich DiSEqC 1.1 oder eben nur Einkabelbefehle (mit EInstellung UB-ID und UB-F) oder Drehanlagenbefehle (hier mit Einstellung der Drehlimits usw.).

    Bei den Satelliteneinstellungen konfiguriert man die LNB-Type (weil unterschiedliche Satelliten unterschiedliche LNBs bedeuten können) und die Satellitennummer. Diese Nummer wird dann entweder auf DiSEqC oder auf Einkabel oder auf die Drehanlage gemappt.

    Wenn man die Menüs so konsequent hierachisch aufbaut, dann funktioniert das auch im Betrieb.
     
  3. DaWalker

    DaWalker Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Danke bis hierhin!

    Der "Masterplan" ist ja ein Ding .... Da kann man als Kunde nur leider nichts machen....

    Niedrigste Frequenz nach hinten, das hilft schonmal - zumindest in der groben "Vorverteilung" der Frequenzen auf die Dosen.

    Die UBs sind so, wie beschrieben. Das ist die Vorprogrammierung ab Werk. Diese kann überschrieben werden - also sowohl UB (ID) als auch Frequenz - Im Prinzip hat der fast eine Reihenfolge ... VON UB1 bis 4 aufsteigend von 1210 zu 2040, dann UB5 bis 8 984-1092

    Die Abstände folgen aber scheinbar keine Logik - kann es daran liegen? Ich habe was von Bandbreite gelesen...

    Ich habe DIfferenzen von 36 MHZ von einer Frequenz zur nächsten, oder bis zu 360 ...
     
  4. DaWalker

    DaWalker Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Habe mal die ID/Freq zusammengeschrieben (nach Freq sortiert):
    ID Frequenz
    5 984
    6 1020
    7 1056
    8 1092
    1 1210
    2 1420
    3 1680
    4 2040

    Man könnte auch auf EN 50607 umstellen ....
    Oder halt Frequenzen anders programmieren.

    Mein Ziel ist es, max 3 Twintuner und 2 Singles zu betreiben - aus den 5 Dosen können mal mehr werden, renovieren ist noch nicht fertig.
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Du schreibst gerade sehr wirres Zeug ohne Bezug/Anhaltspunkt?

    Das einzige was fehlt sind relevante, genaue Daten, vor alle mal Hersteller und Typ von was du sprichst .... den ein Einkabel LNB mit nur 8 UB's gibt es nicht und ob das per JESS gehen würde in der Ansteuerung kann man Akt nur erraten ?

    Oder redest du da gerade vom Receiver und dessen Einstellung ? Klar formulierte Anfragen sehen auf jeden Fall ganz anders aus .....

    Unter deinem Usernamen jetzt alles gefunden anderswo das ein paar relevante Daten aufzeigt ... das war ja schon wirr, und Ratschläge nicht eingehalten ergeben dann solche Probleme !
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2017
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mit den 36 MHz Abständen sind Probleme vorprogrammiert.
    Da sind wir wieder bei dem Thema "korrekte Implementierung". JESS (also EN 50607) ist per Definition abwärtskompatibel zum alten Standard. Da braucht nichts umgestellt zu werden, denn die ersten 8 UBs sind per Definition in EN 50494 und EN 50607 identisch.
    Das wird der sinnvollste Weg sein. Programmiere ein aufsteigendes Raster in 50 MHz Schritten und es wird wahrscheinlich funktionieren. Schade, dass DU das tun must und das Gerät nicht funktionsfähig ausgeliefert wird.

    Was sagt eigentlich der Support des Geräteanbieters?
     
    DaWalker gefällt das.
  7. DaWalker

    DaWalker Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Danke @KlausAmSee

    Ich dachte, der Schalter müsse umgestellt werden - dem ist aber nicht so. Das ist mir erst durch das Posting und erneutem Lesen der Anleitung aufgefallen. Ich habe den Receiver jetzt auf EN 50607 umgestellt.

    3 zufällige Paarungen haben einwandfrei funktioniert.

    Den Hersteller habe ich noch gar nicht kontaktiert - ich hatte den Installateur nochmal hier, der war am Verzweifeln. Kam aber auch nicht auf den Gedanken, den Standard umzustellen.

    Ich frage den Hersteller aber nun mal nach dem Standard 32er Raster bzw 50er - mal sehen, was die dazu antworten.

    Ich müsste ein Programmiergerät anschaffen (vlt. hat mein Installateur auch eines)....

    Auf jeden Fall behalte ich die Sache im Auge und melde mich auch hier nochmals.

    @KlausAmSee: Sind evtl. "neue" Probleme zu erwarten, wenn ein Receiver dazu kommt, der den 50607 nicht beherrscht?
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die auftretende Problematik ist vielschichtig.

    Einmal kann JESS viel genauer abstimmen als der alte EN 50494 Standard, wodurch der Transponder schon mal genauer angefordert wird, was bei schmalen Userbändern umso wichtiger ist.

    Dann sind Empfänger, die kein JESS beherrschen, meistens schon ziemlich betagt (JESS gibt es seit 2011 und ist seit 2014 Europanorm, was in der Elektronik ein sehr langer Zeitraum ist). Entsprechend "schlecht" können die Demodulatoren sein, insbesondere was Trennschärfe betrifft, weswegen diese Probleme mit UBs im 36 MHz Raster haben können. Nicht ohne Grund hat Astra bei den schmalen Transpondern ein Raster von 39,5 MHz.
     
  9. DaWalker

    DaWalker Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Also zumindest ist im Moment kein Abbruch des Signals mehr festzustellen. Hier scheint also die Umstellung auf JESS geholfen zu haben. Auch mit dem 2. Gerät (EN 50494) zusammen gibt es keine Probleme.

    Der Hersteller hat Probleme mit seiner Kontaktseite ..... und mein Installateur hat das Unternehmen gewechselt .... ich bleibe aber mal dran.

    Habe derweil in einem Online-Shop auch den Umschalter gefunden, wobei er dort gegen Aufpreis gleich umprogrammiert wird. Das Raster wird vergrößert.

    Nochmal danke @Klaus - die richtige Spur für die bisherige Lösung kam von dir!
     
  10. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Und natürlich auch @KlausAmSee :)