1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 in Mitteldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 8. Februar 2016.

  1. gohliser07

    gohliser07 Silber Member Premium

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    126
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    So, noch mal alles ausprobiert. Sowohl über den Receiver, als auch über den TV-Tuner kein Signal bei den ZDF-Sendern.
    gohliser07.
     
  2. sis71

    sis71 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-42PX80E
    Panasonic DMP-BD60
    Panasonic SA-BX 500 EG-K
    FORMULER-F4-Turbo
    AMAZON TV STICK
    sicher dass du den richtigen Kanal hast und Leipzig ? Bei mir läuft alles ....
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Wenn Du das ZDF in HD über eine Frequenz des ehemaligen UHF-Band 5 empfängst, kann genau das der gleiche Problem sein, wie ich es vom ersten Tage der Umschaltung auf DVBT2 habe. Auch wenn Du es vorher stabil empfangen hast, kann das Signal grenzwertig gewesen sein . Geringste Veränderung von Wetter, Standort u.a. können der Grund sein. Dieses ZDF-Paket ist im Raum Halle/Leipzig in vielen Gebieten schlechter als vor der Umstellung zu empfangen.
    Du zwei Möglichkeiten:
    1) Prüfe, ob Du bei einem neuen Suchlauf noch das alte DVBT Paket vom ZDF dabei hast. Das ist bei mir der Fall und wesentlich stärker als das HD-Paket.
    2) Prüfe, ob Du einen Empfang vom Brocken hast. Dessen ZDF-Frequenz ist im ehemaligen UHF-Band 4. Das bekomme ich im Raum Querfurt sehr gut.
     
  4. gohliser07

    gohliser07 Silber Member Premium

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    126
    Punkte für Erfolge:
    53
    Hallo,

    ich habe nun nochmal einen kompletten Suchlauf gemacht. Es wird nur ein ZDF-Paket gefunden, und das funktioniert nicht. Das komische an der Geschichte ist, dass es vom Beginn der Testphase bis zum vergangenen Dienstag (16.05.) einwandfrei und ohne Störungen funktioniert hat.
    Ist aber auch nicht wirklich schlimm, da DVB-T2 nicht mein Hauptempfangsweg ist. Ich hatte den Receiver noch vom meinem damaligen Satempfang rumliegen. Wollte es als Backup für mein Entertain Plus verwenden.
    Ich danke euch trotzdem für die Tipps und Anregungen.

    gohliser07.
     
  5. DT125R-Tom

    DT125R-Tom Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2003
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    127
    Punkte für Erfolge:
    73
    Es gibt neues aus Sachsen Anhalt, RBW und RAN1 senden ab 30. Juni auf DVB-T Kanal 41 (Mhz weiß ich nicht steht nicht da) ob die gleich auf HD Betrieb gehen ist auch nicht bekannt.
     
  6. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.795
    Zustimmungen:
    761
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das entspricht 634 MHz
     
    DT125R-Tom gefällt das.
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    allgemeine Formel ab K21: MHz = K*8+306
     
  8. andi410

    andi410 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    2.202
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV
    Dann kann aber was nicht stimmen oder ich habe einen Denkfehler.

    Denn nach der Formel wäre K21 -> 474 MHz, denn 21 x 8 = 168 und dann noch 306 = 474
     
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Passt doch K21 geht von 470 - 478 MHz und somit Mittelfrequenz 474 MHz.
     
  10. andi410

    andi410 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    2.202
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV
    Ich meinte, weil Plüschkater was von 634MHz geschrieben hat.