1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Werden die Schwierigkeiten bei der DVB-T2 Umstellung totgeschwiegen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von juezae, 21. April 2017.

  1. Holzfrosch

    Holzfrosch Junior Member

    Registriert seit:
    5. September 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige

    @ liebe_jung

    Ich gebe dir mal nen Tipp:
    Wer Lesen und Gucken kann, ist klar im Vorteil. ;-)
    Da haste echt noch Nachholebedarf. *gg*
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein ist vollkommen normal. Ich kenne kein Haus wo es für alle Bewohner möglich ist die üblichen Sat Positionen anzusteuern, das geht einfach technisch nicht!
    Und dann nur einen Bruchteil der Sender schauen können die ich jetzt nutzen kann, von den hohen Anschaffungskosten gar nicht zu reden. Mit einer Zimmerantenne geht das sowiso nicht. (das ging bei DVB-T ja hier auch nicht problemlos). Dann lieber ein paar €uro freiwillig an den Kabelanbieter und etliche FTA Sender nutzen zu können dazu noch über 1000 Internetsender (was bei den 0815 DVB-T2 HD Receivern ja auch nicht geht)
     
  3. Holzfrosch

    Holzfrosch Junior Member

    Registriert seit:
    5. September 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geht nicht? Schon mal was von einer SAT-Gemeinschaftsanlage gehört?
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Fernsehabend und nimm es nicht persönlich! *g*
    Mit besten Grüßen aus Leipzig :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2017
  4. matthiasmas

    matthiasmas Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ja, er ist inkompatibel und nichts anderes habe ich geschrieben. Und es gibt einige die in die Falle gelaufen sind und das sind nicht nur Doofe. Wer hat nicht schon mal falsch Kraftstoff eingefuellt oder versehentlich alkoholfreies Bier gekauft..
    Ich sage ja auch nicht das es den alten Codec gerechtfertigt haette, aber man kann es doch nicht einfach in Abrede stellen, dass es durch "unseren" Codec nicht auch zu Problemen gekommen ist und wenn es der Umstand ist, dass es ,meiner Meinung nach, zur Einfuehrung kaum einen ausgereiften Empfaenger gab.
     
  5. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.925
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn du BFBS Radio in der maximalen Qualität hören willst, dann stimme ich dir zu. :cool:

    Aber willst du das? :confused:

    BFBS ist der Militärsender in der britischen Besatzungszone. Ich bin mit BFBS aufgewachsen. Ich höre BFBS, seit ich 12 bin. :winken:

    BFBS Germany hat nur noch eine einzige UKW-Frequenz, nämlich die 103 aus Bielefeld mit stattlichen 70 KW. Der Rest ist weg.

    BFBS gehört zu den wenigen Sendern, wo der Internet-Stream signifikant schlechter ist als das Satelliten-Signal.

    Als DVB-S Kunde habe ich die Wahl zwischen vier Musikrichtungen - Beats, Dirt, Rewind und Unwind - wovon eine in der Nacht auf UKW nach Westfalen raus geht.

    BFBS war auch in der "Großstadt" (Berlin) legendär. In Berlin ist es schwierig geworden, BFBS zu hören, wenn man mit der popeligen Internet-Qualität unzufrieden ist.

    Und dann gibt es da noch das deutsche Programm der Deutschen Welle. Wenn ich meine BFBS-Antenne 5° nach rechts drehe, bekomme ich doch tatsächlich eine lineare Version des deutschen Programms der Deutschen Welle.

    Die zurzeit unverschlüsselte HD-Version des französischsprachigen Programms W9 gehört auch zu den Exoten, die nicht wirklich gemeinschaftsfähig sind. Und auch ein rumänischer Musiksender "First Music Channel" steht auf der Abschussliste, wenn die Drehantenne einem kaskadierbaren Multischalter weichen muss.

    Das Ding von Spaun verarbeitet vier Orbitpositionen. Zweckmäßigerweise nimmt man für ein Mietshaus 13 / 19 / 28 und 42 Grad Ost.

    Das sind zusammen mehrere tausend Fernsehprogramme, die man auf ZF-Ebene im ganzen Haus verteilen kann. Wenn man will.

    Das geht. :cool:

    42 Grad hat zurzeit in Sachen FTA-UHD die Nase vorn. :p

    Stell dich mal mit deinem Kabel ganz hinten an. Gegen die Programm-Auswahl über Satellit (vier Orbitpositionen) ist das Kabel einfach ein minderwertiges Produkt. :p

    Und den Quatsch mit dem Westbalkon kannst du dir auch sparen. Wäre ich der User MiB und hätte die Eigentumswohnung, deren geographische Lage er veröffentlicht hat, dann hätte ich da mehrere Antennen auf dem Balkon.

    Es gibt tolle Pay-TV Pakete auf westlichen Satelliten. Ich würde das haben wollen.

    Meine UHF-Dachantenne zeigt nach Frankreich, weil sie französischsprachige Fernsehprogramme empfangen soll. Hätte ich keinen BBC-Empfang über Satellit, würde meine UHF-Antenne nach England zeigen. :winken:

    Jetzt rate mal, was du für einen Balkon brauchst, wenn du hier in der Region BBC One und BBC Two über DVB-T empfangen willst ...

    was hier in der Region objektiv möglich ist, und zwar auf Kanal 24. Mit einer guten Dachantenne ist das möglich, und ab dem 2. OG sollte es auch auf dem Balkon gelingen.

    Was brauchst du?

    Richtig, einen Westbalkon. :cool:
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, natürlich nicht! Warum sollte ich?!
    Dann bekommt man Astra aber nicht herein! (es sei denn man wohn genau am Ende des Hauses) Ostbalkon oder Südbalkon ginge sofern da nichts im Weg steht.

    Aber was hat das jetzt hier alles mit DVB-T2 zu tun?!
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Geeignete DVB-T2 Receiver mit HEVC Codec gibt es schon seit ein paar Jahren und für die Receiver-Hersteller gab es die einjährige Testphase von DVB-T2 HD, bevor dann die einjährige Pilotphase mit 6 Programmen im Normalbetrieb gab. Die wenigstens zwei Jahre vor dem Start des heutigen Regelbetriebs sollten doch wohl ausreichend lang gewesen sein, um problemlose Empfangsgeräte heute anbieten zu können!!!

    Oder wie viele Jahre Vorlauf hätte man denn dafür gebraucht bzw. wieviele Jahre müssen noch vergehen, bis es vernünftige Receiver gibt???
     
    whitman und juezae gefällt das.
  8. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Mein Sat/DVBT2 Kabel Receiver hat erst kürzlich ein Neues FW Update erhalten .
    Bei Arte HD DVB T2 nie 5.1 Inhalte obwohl über Kabel und Sat gesendet werden gleiche Sendung ,
    bei ZDF.Neo HD habe ich generell Ton Störungen obwohl Signal ok Q:100
    kurze Ton Aussetzer 1 sec hin und wieder was sehr nervt ,
    andere ÖR Sender ist mir das nicht aufgefallen,
    habe vor 50 min einen Film aufgenommen DVB T2 HD ARD HD
    HE AAC 5.1 Ton perfekt,
    kann also nicht an meiner HW liegen und nur an ARTE und Neo Sender liegen ,
    privat Sender kann ich nicht empfangen über DVB T2 weil verschlüsselt sind.
    Wenn man beim Zuständigen nachfragt werden meiner Meinung sehr wohl diese Mängel verschwiegen man tut gerne so, als höre man das 1 mal davon , für was bezahle ich Gebühren ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2017
  9. sis71

    sis71 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-42PX80E
    Panasonic DMP-BD60
    Panasonic SA-BX 500 EG-K
    FORMULER-F4-Turbo
    AMAZON TV STICK
    "für was bezahle ich Gebühren" Frag ich mich auch wenn ich sehe wieviel für Fußball ausgegeben wird ! man kann es nicht jedem recht machen.
    OT, sorry
     
    NFS gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die wenigsten Sendungen sind in 5.1 (auch wenn Arte generell alles so versendet).