1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Test und Erfahrungswerte 23mm Feed LNBs

Dieses Thema im Forum "DXer Fragen" wurde erstellt von vinyl, 14. Oktober 2016.

  1. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Hier auch mal wieder von mir ein Update. Habe mir gestern für die T85 einen weiteren Ultra-Slim LNB Halter gebaut und ihn so modifiziert, dass ich damit jetzt auch einen LNB für 23.5E zwischen 19.2E und 26.0E bekomme. Bedingt durch die Verschraubung der LNB-Schiene am Feedarm sowie die Enge hat keiner der Standard LNB Halter oder der Max-X Halter gepasst. Auch meinen Eigenbau-Ultra-Slim musste ich gegenüber der Variante für 26.0E nochmal modifizieren, damit er nicht gegen die Verschraubung stößt.

    Hier das Ergebnis:
    [​IMG]

    Von links nach rechts empfange ich damit folgende Positionen: 9.0E, 13.0E, 19.2E, 23.5E, 26.0E, 28.2E, 33.0E, 39.0E, 42.0E.
     
    DVB-T2500 und kingbecher gefällt das.
  2. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    @vinyl
    Hast du schon mal mehr Richtung Westen probiert? zB 4.8E oder gar Thor 0.8West .. bei mir würde sogar 5West noch gehen..
     
  3. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    @kingbecher
    Eigentlich war gestern das Ziel weiter Richtung Westen zu gehen. Die Ultra-Slim Halterung hatte ich für 7.0E gebaut. Mittendrin fiel mir dann die Lösung für 23.5E ein - die Position hatte ich wegen der Verschraubung eigentlich schon aufgegeben. Aber es war dann ja doch ziemlich einfach.

    Richtung Westen ist leider die Hauswand im Hintergrund des Bildes im Weg. 7.0E müsste noch ganz gut gehen, bei 4.8E merkt man den Einfluss der Wand schon deutlich. Von 0.8E kommt nur noch ganz wenig an. Für westliche Positionen nutze ich meine motorisierte Selfsat, die günstiger steht und bei der ich noch bis ca 8.0W an der Wand vorbeikomme. Leider kann die T85 nirgendwo anders hin.

    7.0E steht aber für die T85 noch auf der Liste. Ebenso wie 4.8E. Außerdem passt mit anderen Haltern noch ein 23mm LNB für 16.0E. Das wird alles noch kommen.

    Aktuell brauche ich nur mehr Kabel - eine neue Rolle ist aber schon bestellt. Ursprünglich hatte ich die Anlage nur für bis zu vier Positionen geplant. Dann hat es mich irgendwie gepackt... ;)
     
  4. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    @vinyl
    Hatte schon vor der T90 schon mit der 80cm "herumgedreht".
    7E und 28E waren schon damals wegen Evnt. Digitürk und UK TV fest einplant.
    Ist mir gespannt..
     
  5. crypt

    crypt Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo,

    man liest immer wieder, dass die Twin-LNBs den Single-LNBs vorzuziehen sind. Ist das bei den 23 mm Typen auch so? Der Preisunterschied ist ja auch nicht ganz ohne. (Megasat Multifeed Single~7€; Twin~19€ + Versand jeweils). Lohnt sich die Mehrausgabe, ich meine auch wenn man nur einen Ausgang benötigt?

    MfG

    crypt
     
  6. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    Da kann ich leider nichts zu sagen. Aus Platzgründen kam für mich nur das Single in Frage, weil jeder Millimeter zählte, um 26.0E parallel zu 28.2E hinzubekommen. Das Twin habe ich nicht getestet.

    Ich bin mit dem Megasat Multifeed Single zufrieden. Es ist das bisher leistungsstärkste 23mm LNB in meinen Tests gewesen. Kann aber natürlich auch ein Glücksgriff gewesen sein und andere in der Serie sind vielleicht nicht so gut.

    Wie immer - probieren geht über studieren. :)
     
  7. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    Und mal wieder ein Update von mir. Gestern hab ich mal wieder etwas umgebaut. Hinzugekommen ist ein Alps Single LNB für 7.0E. Weiter östlich wird wegen der Wand nur wenig gehen. Eventuell kann ich noch was von 4.9E reinholen - das muss ich beim nächsten Mal noch testen.

    Das IBU hat das Alps Twin auf 9.0E ersetzt und ist auf einer Kompromissposition zwischen 9.0E und 10.0E. So ausgerichtet, dass die Programme auf dem Italy Beam nur ungefähr 0.5dB schwächer sind als im Fokus. Dadurch bekomme ich jetzt aber auch parallel 67 Programme von 10.0E mit rein, was das Alps nicht geschafft hat.

    Das SN Rocket Single ist jetzt von 39.0E auf 42.0E gewandert und liefert in etwa dieselben Werte wie vorher das IBU. Auf 39.0E ist jetzt ein weiteres Alps Single, das dort auch gute Dienste leistet.

    Hier das Ganze als Bild:
    [​IMG]

    Von links nach rechts: 7.0E, 9.0+10.0E, 13.0E, 19.2E, 23.5E, 26.0E, 28.2E, 33.0E, 39.0E, 42.0E. Nicht im Bild ist die Selfsat mit Rotor.
     
    kingbecher gefällt das.
  8. SAMS

    SAMS Moderator Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.854
    Zustimmungen:
    5.350
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    krasses Bild - aber coole Idee :)
     
  9. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    So nun gabs wieder eine Veränderung.. und eine neue Erkenntnis für die 3E , 4,8E und 7E Problematik. Ich hatte noch ein Inverto Black Premium Single in der Hand das ich gegen den schwachen rocket ausgetauscht habe! Das Signal vom 1+1 (TP 11766 H) ging vom knappen Lock auf wunderbare 9,1 dB hoch!

    Die SVT Semder sind sogar damit fast anschaubar ! Visjon Norge kommt auch mit 6,8dB genießbar rein !

    [​IMG]

    Mit freundlichen Grüßen
    Kingbecher