1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel BW taugliche Receiver für kostenlosen Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Ronny Steinhilber, 13. Mai 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ronny Steinhilber

    Ronny Steinhilber Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    mischoboLexikon

    Nein. Leider eben gerade nicht. Es geht hier u.a. z.B. um den Sender Tele 5 und andere. Da war zB gestern abend/nachts alles gesperrt.
    Tele 5 ist kein Pay TV und hat zumindest nach meinen bisherigen Erfahrungen auch keine Pay TV Sendungen, Filme, Serien oder ähnliches.

    Es mag sein, dass zB damals der Michael Dudikoff Film (Karate Wettkämpfe) und die nachfolgenden Filme von Tele 5 gestern abend/nachts damals ab 16/18 waren. Wenn man das aber vergleicht mit heute Game of Thrones, Walking Dead, Serie Spartacus oder so ähnlich und 100erte andere heutige Serien, so wäre Michael Dudikoff heute ab 7 freigegeben. Denn heute fließt Blut in Massen. Bei Dudikoff praktisch keines. Porno ist heute Standard zB in den zuvor genannten Serien. Bei Dudikoff nicht einmal ein Hauch davon. Noch nicht einmal irgendeine Art von Nacktheit, die heute an jeder Ecke von den Kiosken etc. prangt.

    Aber O.K. man kann das hier dem Jugendschutz zuordnen. Aber man muss für Erwachsene die Möglichkeit haben, das auszuschalten. Zumal gemessen an heute zB gerade der Dudikoff Film nahezu gewaltfrei ist und alles andere sowieso nicht.

    Es geht also nur um das Aus- und Abschalten können und zwar eben nicht bei Pay TV sondern bei den ganz normalen, frei empfänglichen Sendern und Sendungen.

    Im Internet haben sich darüber übrigens zahlreiche Kunden massiv beschwert.

    Aber vielen Dank für die Antwort.

    mfg
     
  2. Ronny Steinhilber

    Ronny Steinhilber Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Und bei Sky geht es auch nicht.

    ""Beschreibung
    "Opticum Kabel-Receiver HD XC80 Kartenleser Anzahl Tuner: 1
    Der Opticum XC80 ist ein robuster Kabel-Einstiegsreceiver. Er empfängt alle freien sowie in Conax verschlüsselten TV Kanäle (..)
    eine Kindersicherung für Sicherheit, (..)

    Eigenschaften
    Kindersicherung ·""
     
  3. Whovian

    Whovian Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wollte mal eine Vermutung dazu äußern und fragen, wie die anderen User das sehen:

    1. Diesen Jugendschutz bzw. die Altersfreigabe bestimmter Sendungen über Smartcard hat ja damals offenbar vor allem (oder sogar ausschließlich) Sky verwendet.
    2. Der alte Humax Receiver, von dem hier die Rede ist, wurde damals speziell (oder sogar nur) an Sky Abonnenten vergeben/verkauft.
    3. Ronny hat das Problem, dass beim frei empfangbaren Sender Tele 5 abends ab 22/23 Uhr nur noch schwarzer Bildschirm angezeigt wird und die Programminfo den Film/die Sendung als "ab16/18" anzeigt - d.h. das Programm wird hier offenbar blockiert, weil keine Altersfreigabe besteht.

    Wenn man diese Dinge zusammen nimmt, dann sieht es doch so aus, als ob die Firmware/Betriebssoftware des Humax Receivers (die vermutlich speziell für Sky damals entsprechend eingerichtet/verändert wurde = Altersfreigabe nur per Smartcard) jetzt fälschlicherweise, aufgrund eines Fehlers, bestimmte Programminhalte blockiert, wie die erwähnten Filme abends auf tele5.

    Was meint ihr dazu?

    LG
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja, das kann durchaus sein das die Firmware einen Jugendschutz sieht wo keiner gesendet wird. Das der Receiver für Premiere gebaut wurde (nicht für Sky!) hat damit aber nichts zu tun.
    logisch, ohne Karte kann man den ja auch nicht abschalten.
     
  5. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    Tele5 der werbefinanzierten Privatsender sendet kein Jungendschutz Signal, dann müssten ja alle Receiver ein Menü für ein Jungendschutz haben, haben sie aber nicht.
    Wenn du es gehabt hast, hat dein Alter Humax wohl was verkehrt erkannt.
     
    Gorcon gefällt das.
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... diese Kindersicherung hat nichts mit den gesetzlichen Bestimmungen zum Jugendschutz zu tun.
    Diese Kindersicherung soll Familien mit Kindern helfen, dass Kinder nur altergerechte Sendungen sehen können. Werkseitig ist eine solche Kindersicherung i.d.R. deaktiviert kann bei Bedarf vom Nutzer aktiviert werden ...

    Zum Receiver: wenn die Widerrufsfrist noch nicht abgelaufen ist, solltest du den Humax zurückschicken ...
     
  7. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Ne nicht nur Sky Sender, bei Pay TV allgemein kann die Juschu-PIN abfrage kommen.

    Doch Tele5 hat sowas drauf, es gab vor einiger Zeit da mal ne Diskussion im KD Forum über Tele5 und die PIN Abfrage, weil eben die Abfrage sinnloser Weise kam.
    Tele 5 HD mit Jugendschutz Pin? - Inoffizielles Vodafone-Kabel-Forum

    Kindersicherung, die mal abschalten, Geräte-PIN ist 0000.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da es aber dafür keinen JS Pinn gibt (weil es ja auch keine Karte für die SD Version gibt) kann man den Sender auch nicht entsperren.

    Nein das war ein Fehler in der FW des Receivers.
     
  9. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Der Juschu-PIN ist ja nicht für einen bestimmtem Sender gültig, sondern für alles Sender die das entsprechende Signal mit senden.
    Es reicht also eine SC im Gerät zu haben, schon hast du ne JuSchu-PIN.

    Richtig, irgendwas lief da falsch, nur woher weiß das Gerät das der JuSchu-PIN abgefragt werden muß, oder bei der Kindersicherung eben jene PIN?
     
  10. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    Die Altersangaben werden bei praktisch allen Sendern mitgesendet, auch bei den unverschlüsselten. Mein schon etwas älterer Sony-TV zeigt diese Angaben beim Programmwechsel auch an. Da steht dann beim KiKa auch schon mal, dass die Sendung ab 4 Jahre ist... Wie die Angaben im Signal verpackt sind, kann ich Dir auch nicht sagen, womöglich wird das einfach aus dem EPG extrahiert. Nur: das ganze hat nichts mit der Jugendschutz-Vorsperre von Sky bzw. den anderen Pay-Sendern zu tun. Da wird ein zusätzliches Signal gesendet, dass die PIN abgefragt werden soll. Denn der Receiver kann ja nicht wirklich wissen, dass die ab 16 freigegebene Sendung um 20:15 Uhr gesperrt werden muss, aber um 22:05 nicht mehr...

    Wenn man aber die Kindersicherung des Receivers aktiviert, dann wird eben jede Sendung, die eine höhere Altersfreigabe als z.B. 6 oder 12 hat, gesperrt. Egal ob man auf die Sendung nachmittags um 15 Uhr oder abends um 23 Uhr schaltet. Das ist dann auch kein Fehler in der Firmware, sondern ein Feature.

    Und daher sollte der TE sich vielleicht mal von seinen möglicherweise sehr voreiligen Schuldzuweisungen losreißen und noch mal einen Blick in die Anleitung des Gerätes werfen. In dieser im Internet gefunden Anleitung sind die Einstellungen zur Kindersicherung und zur Altersgrenze auf PDF-Seite 70 beschrieben.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.