1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Euronews schaltet deutsches Signal via Satellit ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Mai 2017.

  1. Bazi98

    Bazi98 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    158
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    @dhwz,
    du musst schon etwas mehr machen um mit der jeweils aktuellen Streamadresse Euronews nutzen zu können.

    Ich habe das mit einen LUA-Script erledigt, dass die verschiedenen Dateien auswertet, die "http://de.euronews.com/api/watchlive.json" alleine ist nur die halbe Lösung du musst auch die mit der json verknüpfte Datei "http://euronews -.... /euronews/euronews-euronews-website-web-responsive-2/de/stream_info.php?format=hls" auswerten, in dieser ist dann erst die m3u8 versteckt.
     
  2. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    Hier bei KMS ist (Stand gestern) aus der mehrsprachigen Version eine Version mit einzig französischer Tonspur geworden. Scheint die Astraversion weiter zu laufen, bis da irgendwer im Headend eingreift.
    Da die da scheinbar personell ausgedünnt sind, wird das wohl dauern...

    In meiner IPTV-Liste, die mir ein Enigma-Plugin bereit stellt, ist eine Version drin, die früher deutschen Ton hat, jetzt englichen, Bild ist aber gelich wie französiche Version. Die URL gann ich grad nich prüfen, da nicht am Gerät, könnte irgendwer vor Eutelsat abgreifen oder aber eine weitere Medieninkopetenz bei den Euronews-"Strategen".

    Dass aktuelle Euronewsstrategen nur noch nach online schielen, ist seit längerem auffällig. Aber selbst die SmartTV-App ist nur halb nutzbar, nur eigentliche News-Häppchen sind da verfügbar. Interessante Spezial-Formate (Debatten/Diskussionen/Science....) fehlen.

    Mein Eindruck: Um das vernünftig weiter durchzuziehen fehlt denen die Kohle. [die sie für den Neubau der Zentrale und Logo-Kosmetik verbrannt haben] So hat man sich faktisch dann von diversen Sprachversionen verabschiedet und bedient die nur noch - wenn überhaupt - mit Sparversionen. Und wie überall werden derartige Sparmaßnahmen dann als "innovative" neue Konzepte verkauft...

    Da es in Deutschland keinen Partner gibt, hat die deutschsprachige Version leider keine Lobby... Und der Anteil der SRG dürfte zu klein sein.

    Das erklärt einiges - da hat sich bei denen das Beraterunwesen durchgesetzt und führt zu dem, was ich im vorgenannten Absatz beschrieb...
    Wohl weil die meisten FreenetTV-Receiver das gar nicht können (keine Netzwerk-/HbbTV-Unterstützung). Und meine Enigmabox z.B. liest zwar die BR-Transponder in DVB-T2 ein, aber nicht die anderen. Von HEVC ganz zu schweigen. Mich wundert eher, warum Euronews auch nicht bei Simpli dabei ist. Das würde die Sache für mich etwas entschärfen...

    Magst Du das veröffentlichen um zu schauen, in wieweit man das für OpenATV nutzbar machen könnte?
    Wer/was sorgt für Interpretation der Methode "mp_euronews"?

    Ich habe nicht den Eindruck, dass Zuschauerfeedback in der Euronews-Zentrale aktuell irgendwie beachtet wird - oder hast Du da eine Kontaktadresse, die tatsächlich gelesen wird (bei Antworten auf Twitter-Aussendungen reagiert schon länger keiner mehr). Meiner Einschätzung nach ist Euronews Spielball gegensätzlicher olitischer Interessen auf Eigentümer-/Kapitalgeberseite, die auch eine halbwegs un unabhängige Berichterstattung nicht (mehr) wollen...


    Eine Ukrainisch-nationalistische Proaganda-Seite, die alles russischsprachige und russischstämmige in Kiew bekämpft und als Moskau-gesteuert denunziert als Quelle? [sachlicher Hintergrund: seinerzeit ging der rechte Bandera-Mob in Kiew gegen den Partner/Betreiber/Distributor der in Kiew ansässigen russischsprachigen Euronewsversion vor]

    Wikipedia ist zwar nicht unbedingt Beleg, aber ein Anhaltspunkt. Was Eigentümerverhältnisse betrifft soweit vermutlich aktuell. Ob allerdings dieser Vertrag zwischen Euronews und EU nach dem Verkauf (2015) an den Ägypter noch Bestand hat, ist IMHO fraglich. Die EU betreibt seit längeren eine eigene Plattform über Satellit.

    Was Quellen außerhalb Deutschlands betrifft, scheint das zunehmend problematischer, deutschsprachiges zu empfangen. IMHO mitschuld ist da aber die deutsche Politik, die mit der deutschen Sicht finanzstarker Organisationen (Regierung, Wirtschaft, Lobby,...) Dominanz im Resteuropa durchsetzen möchte - und die Kontenverwertungsmaffia, die jedes regionale Fleckchen extra vergolden möchte, tut ihr übriges (weshalb es auch mit ORF etc. schwierig ist).
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2017
    Medienmogul und Winterkönig gefällt das.
  3. dhwz

    dhwz Silber Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    @Bazi98
    Das war keine Annahme sondern eine funktionierende Lösung für DreamOS.

    Es geht natürlich noch einfacher z.B. so :)

    Code:
    #SERVICE 8193:0:1:0:0:0:0:0:0:0:mp_euronews%3a//DE:Euronews HD
     
  4. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich halte diesen Schritt für unglücklich. Das hat den Sender ja gerade so einzigartig gemacht, dass es ein einziges Programm für ganz Europa gab. So katapultiert sich Euronews aus der Wahrnehmung raus.

    Und wenn es schon eine eigene deutsche Version sein soll, dann gehört sie auch auf Astra. Denn dort gibt es zur Zeit noch keinen deutschsprachigen Nachrichtensender, sieht man mal von Sky Sport News ab, der sich aber - wie der Name schon sagt - auf Sportnachrichten spezialisiert hat.
     
    Winterkönig gefällt das.
  5. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
  6. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.527
    Zustimmungen:
    8.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Und wann gibts das Update, dass das Plugin es kann?
    Lösung gut, für diejwenigen die kein Bouqueteditor verwenden, denn sonst bringt der beste Eintrag nix, wenn es immer entfernt wird
     
  7. dhwz

    dhwz Silber Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das MP Update bald, dreamboxEDIT hatte ich schon länger angepasst, es gab aber noch kein neues Release mit eUriResolver Support muss ich mal wenn ich Zeit finde fertig machen.
     
  8. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.527
    Zustimmungen:
    8.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Freu mich schon auf die neue DreamboxEdit Version, dann gehen YouTube Links auch :D
     
  9. Andre444

    Andre444 Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    7.456
    Zustimmungen:
    3.593
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Ich schaue die deutsche Version von Euronews über Kabel von Unitymedia.
    Da ist sogar der ganze Infotext in deutscher Sprache, wo über Astra der Infotext auf Englisch ist.
     
    Medienmogul gefällt das.
  10. patrick091184

    patrick091184 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2007
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Mit welcher Enigma Version wird es möglich sein Youtube Streams bzw. die hier genannte Möglicheit umzusetzen? Aktuell läuft hier noch das atv 5.5. Dort lief der m3u8 von euronews nur mit stocken.
    Euronews schaltet deutsches Signal via Satellit ab