1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach DVB-T2: Private auch via Satellit nur verschlüsselt?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Mai 2017.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    Natürlich nutzt auch die Oberschicht die Privatkanäle.
    Aber vordergründig werden von der Oberschicht die ÖR Kanäle genutzt.

    Auch wenn die Erhebungen alt sind:

    Fernsehen in Deutschland – Wikipedia

    Die Erhebungen zeigen, dass der als Oberschicht definierte Bevölkerungsteil mit rund zwei Stunden täglich am seltensten fernsieht und dabei klar die öffentlich-rechtlichen Sender bevorzugt, während sich die zur Unterschicht gezählte Bevölkerung im Schnitt knapp fünf Stunden am Tag vor dem Fernseher aufhält und überproportional oft private Fernsehsender einschaltet. So hatte das Erste 2004 in der Oberschicht einen Marktanteil von 20,5 Prozent, in der Unterschicht hingegen nur 7,7 Prozent. Dagegen kam RTL in der Oberschicht nur auf 9,8 Prozent Marktanteil im Vergleich zu 15,2 Prozent in der Unterschicht.
     
  2. Tigerfox

    Tigerfox Senior Member

    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ohne jetzt alle anderen Seiten gelesen zu haben:

    Dann verzichte ich eben auf die Privaten. Meiner Partnerin wird das zwar nicht gefallen, aber die kann sich ja dann mit deren Mediatheken behelfen.

    Ich gucke die Privaten nurnoch wegen einiger Filme, obwohl die ÖR da seit einigen Jahren viel mehr bieten und absolut nicht angestaubt sind. Die Werbung nimmt aber bei den Privaten solche Ausmaße an, dass ich das, da ich ohnehin nur aufzeichen und zu anderen Zeiten gucke und sogut wie nie live, diese erstmal rauschneide. Einige Serien, die ich gerne sehe, wie GoT, gucke ich nicht im dt. Fernsehen, weil es zu spät kommt und wegen der dt. Synchro. Da kaufe ich lieber die Bluray.

    Klar sind die Kosten für die Privaten garnicht so hoch verglichen mit der Rundfunkgebühr, aber da ist eben keine Werbung und das Angebot, v.a. an Serien, Dokus und Information ist viel besser und es gibt keine Gängelung. Diese ist ehrlich gesagt v.a. der Grund, warum ich mich bisher HD+ verweigere - schließlich will ich unproblematisch aufzeichnen, um Werbung rauszuschneiden und zu gucken, wann es mir passt. Nur gerade das wollen die garnicht.

    Aber ich verstehe das Dilemma der Privaten - Werbung ganz weg und Gebühren rauf, da kann ich gleich Pay-TV abonnieren, da kommt vor 20.15 Uhr nicht soviel Grütze, Gebühren weg und mehr Werbung, da will niemand mehr gucken.
     
    Richi51 gefällt das.
  3. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.780
    Zustimmungen:
    1.436
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

    Die österreichischen und Schweizer Prigramme sind aber nicht per Kabel, DVB-T(2) und IPTV verschlüsselt. Hier ist der Nutzerkreis ja von Haus aus begrenzt.

    Dass auch diese drei Empangswege der deutschen Privatsender verschlüsselt werden sollen, zeigt den wahren Grund: die Einnahmen sollen erhöht werden, Zuschauer abgezockt werden.


    Ich selbst schaue nur noch eine Serie auf Pro 7 (Two Broke Girls), diese könnte ich auch über DVD anschauen.

    Mein Privat HD Abo habe ich vor ein paar Wochen gekündigt.
     
    Richi51 gefällt das.
  4. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Sind die HD Programme des ORF per DVB-T2 mittlerweile nicht ebenfalls verschlüsselt?
     
  5. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ja, sind sie. Die SD-Versionen von ORFeins und ORF2W gibt es unverschlüsselt via DVB-T2 in geringer Auflösung (für mobile Endgeräte gedacht) und deshalb ist die Bildqualität recht bescheiden. Zudem sollen diese Ausstrahlungen nicht von Dauer sein.
     
    b-zare und Tom123 gefällt das.
  6. Schnirps

    Schnirps Wasserfall

    Registriert seit:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    7.892
    Zustimmungen:
    5.798
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wo habe ich was von Lobliedern geschrieben oder dass ich sie erwarte? Alleine und nur dass ich es nicht verstehe, dass man die Leute die RTL usw. mittels hd+ oder dergleichen beziehen, sowie den Inhalt als dumm und blödsinnig hinstellt. Das habe ich gesagt.
    Ich erwarte weder Loblieder noch dass es einem gefällt, im Gegenteil es steht einem zu es nicht zu mögen. Aber es steht einem nicht zu andere dafür zu verurteilen die es bezahlen und sich halt anschauen.
    Da du selber so abgehst darauf scheine ich ja recht zu haben.
    Ich habe weder dich angegriffen noch irgendeine Unterstellung abgesetzt. Nur dass man so was pauschal nie sagen sollte. Meine Güte.......
    und das die Kosten sich erhöht haben bestreite ich ja nicht. Dennoch zwingt einen keiner es zu bezahlen zumindest nicht außer die GEZ ;)
    Also von daher.
     
    FilmFan und sanktnapf gefällt das.
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Bewohner (das sind ca. 50%) eines EinFH oder Zwei FH Hauses, zahlen je Haushalt ca. 20€ an den Kabel-Provider.
     
  8. jamiro029

    jamiro029 Guest

    Du, ich vermiese das niemanden, ich habe es ja auch im Kabelpaket dabei..... ich habe es aber nur dabei! Wenn ich es abwählen könnte, dann würde ich es auch machen^^ Natürlich gilt: Jeder soll seine Kohle dafür verpulvern wofür er will.... Ich nutze es ja auch für Comedy Central HD ab und zu, insbesondere für Broad City oder andere Sit Coms.... Und dann gibt es eben jene die absolut kein Bock haben dafür zu bezahlen und es ist so gar aus meiner Sicht nachvollziehbar..... Heute geht es doch viel mehr darum seine Familie durch zu bringen, die Miete oder Raten für´s Haus zu tilgen, die GEZ Gebühr zu beraffen, ansonsten wandert man wegen den Kram so gar ab in den Knast. Die Kids wollen ihr Zeug haben und wenn ich entscheiden müsste Klamotten aus dem Kik zu kaufen oder für RTL zu zahlen... würde ich ganz klar gegen RTL entscheiden.
    Zu den Inhalten... Ich würde wäe es nicht in meinem Paket dabei keinesfalls dafür bezahlen... Ich halte gar nichts von RTL... ich werde nach 10 Minuten auf Streife, oder Hilfe meine Schwiegermutter ist ein fettes verfressenes Sex -Monster so wütend und aggro, dass ich die Fernbedienung in den Fernseher werfen könnte... Ich werde es niemals verstehen können wie man das aushalten kann... aber.. ich wünsche natürlich jeden sein Wunschprogramm sehen zu können. Die Inhalte von RTL sind nicht mein Thema, für ich ist es die Frechheit für diesen Müll auch noch ab zu kassieren und es so zu bündeln, dass man sich dessen nicht entledigen kann. Ich denke die wenigsten wären auf dem freien Markt gewillt ohne Zwangsbündelung dafür zu bezahlen.
     
    b-zare und Richi51 gefällt das.
  9. jamiro029

    jamiro029 Guest

    Nö... der Connect kostet bei Vodafone 10 Euro Festpreis

    https://www.vodafone.de/downloadarea/kabel-preise-tv-pakete-mit-kabelanschluss.pdf

    Bei Unity 17,xx.....

    Im Einfamilienhaus und das finde ich auch echt Krass

    https://www.unitymedia.de/content/d...uments/ume/Preisliste_Kabelanschluss_0116.pdf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Mai 2017
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Darauf wollte ich gar nicht hinaus, sondern dass die Werbespots bei den werbefinanzierten Privaten für Leute gesendet werden welche die Kaufkraft haben sich die beworbenen Produkte (u. Dienstleistungen) finanziell leisten zu können.
    Meine Betrachtung ist was die Unternehmen machen werden die bislang Werbespots schalten und die Privatsender dadurch finanzieren aber die Zielgruppe der Leute mit stärkerer Kaufkraft ihre Mediennutzungsgewohnheiten ändern;
    z.B. Streaminganbieter abonnieren u. kein HD+
    Dann bricht nämlich die Finanzierung von RTL u. Pro7Sat1 ein, weil sich weniger kaufkräftige Leute die Werbung ansehen.
    Weshalb sollten Unternehmen noch Werbespots (bei RTL & Co.) schalten wenn diese ihre Kundenzielgruppe immer schlechter über diesen Weg erreichen können?

    Mir ging es um die werbefinanzierten privaten TV-Programme welche über die HD+ Plattform verbreitet werden, nicht um Sky.
    Wenn ALG2 Empfänger an anderer Stelle sparen um sich ein Sky Abo leisten zu können ist das deren Angelegenheit.
    Sky war schon immer über Satellit verschlüsselt, wurde noch nie terrestrisch verbreitet – und ist hier eigentlich auch Off-Topic.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2017