1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hongkong: Das Aus für DAB Plus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Mai 2017.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    Ich war einst ein verrückter UKW Fan.
    [​IMG]
    Davon waren zwei UKW Antennen übereinander montiert und die wurden mit einem Rotor betrieben.

    Dazu 2 Hochleistungs Tuner von Klein und Hummel und Revox für zusammen 7000 DM.
    Der UKW Empfang erfolgte im Büro den ganzen zehnstündigen Arbeitstag...

    Dann hatte ich irgendwann Kabelempfang und danach waren fast alle deutschen Radio Sender via Kabel empfangbar, was noch immer reicht oder via Satellit.
    Das Antennenmonster wurde demontiert.

    Heutzutage empfange und nutze ich UKW fast nur noch im Auto.
    In der Region die WDR / SWF Sender und bei Fernfahrten meistens den DLF

    Es werkelt seit 1993 ein 3000 DM UKW Radio mit CD-Player und bester Navigation.

    Und nun soll ich mir für den PKW ein DAB+ Gerät anschaffen?
    Eine völlig absurde Vorstellung.
     
    körper und Stamper gefällt das.
  2. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    We sagt das? Quellen? Ja, es gab Diskussionen, aber keiner hat das bis jetzt abschließend festgestellt. Ich sehe das auch gelassen, denn das Streaming wird ja nicht priorisiert. Es wird lediglich nicht auf das Volumen angerechnet. Problematisch würde es erst in der Drosselung werden – aber da hat man vorgesorgt, denn StreamOn wird da ebenso gedrosselt. Mit Spotify hat die Telekom das auch lange Zeit gemacht, und es war rechtlich kein Problem.
    Und eines darfst du glauben: Die Telekom hat gute Anwälte, die exakt und ganz genau wissen, was man machen kann, und was nicht.
    Vorschläge wie eine gesetzliche Verpflichtung zu DAB Unterstützung in teureren Radios (heute erst irgendwo gelesen) halte ich dagegen von der rechtlichen Seite her für weitaus fraglicher.

    Es wird immer Menschen geben, die neue Technologien und Evolution ablehnen. Das kann teilweise auch berechtigt sein, denn nich jeder profitiert von Neuem gleichermaßen. Daraus aber auf die Allgemeinheit zu schließen, halte ich für äußerst gewagt. In der Allgemeinheit hat DAB aber keine Chance (mehr). Man versucht ja schon seit einer halben Ewigkeit, es zu etablieren, es funktioniert nur einfach nicht.
     
    Medienmogul gefällt das.
  3. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Kann ich nicht nach vollziehen. Aber ich komme ja aus den Vorzeige Bundesland Bayern. :D
     
  4. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Die News von DF verschweigt mal wieder was. DAB+ wird zwar eingestellt in Hong Kong eventuell wird es aber weiterhin terrestrisch Digitalradio geben. Nämlich den Chinesischen Standard.

    DAB+ in Hong Kong vor dem Aus

    Finde es langsam ätzend das DF in seinen News immer was weg lässt.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dazu müsste es erstmal LED TVs geben. :ROFLMAO:
     
  6. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
     
  7. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    500
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ja toll, bei Tarifen die monatlich 50 Euro und mehr kosten. Für die Kohle bekommt man auch reichlich Datenvolumen.
     
  8. fullhdfan

    fullhdfan Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    155
    Punkte für Erfolge:
    53
    Guckst du etwa noch in die Röhre?
     
  9. pitti71

    pitti71 Gold Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    schweizer medienrecht für alle!
    EU-KLÜNGEL=
    DDR DIKTATUR
    kann mir ein leben ohne streaming nicht mehr vorstellen. habe überall die theoretische möglichkeit von dab+, und zeitgleich internetstreaming . alsk soll mir jemand den vorteil von 10 ausgewahlten regionalen sendern gegenüber 100 000den streamingsendern mit zusatzangeboten und nachhörfunktionen erklären. erschliesst sich mir nicht. teuer und veraltet. überspringt das tonband der lüfte...
     
  10. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Naja, es kommt darauf an. So absurd ist das nicht. :cool:

    Es ist ja nicht deine Entscheidung, welche Programme die ARD in den Digitalbereich verschiebt.

    Du bist alt genug, um dich zu erinnern, dass SWF 2 früher auf 97,4 von Linz am Rhein und HR 2 auf 99,6 von der Sackpfeife sendete. Dann gab es hier in Nordrhein-Westfalen über Jahrzehnte WDR VeRa - Verkehrsradio auf 720 KHz.

    Das sind drei ARD-Sender, deren bewährte terrestrische Frequenzen von der ARD abgeschaltet wurden.

    WDR VeRa sendet von Langenberg - also praktisch vor deiner Haustür - auf DAB+. SWR 2 sendet seit Jahren vom Standort Linz am Rhein auf DAB+. Und wenn im Laufe des Jahres der HR-Mux auf Kanal 7 auf der Sackpfeife aufgeschaltet wird, dann kehrt der hessische Klassiksender auf diesen Sendeturm zurück - aber eben als DAB+ Signal.

    Das SWR DAB+ Signal bekomme ich bei mir stationär mit einer VHF-Antenne, die zu D-Mark-Zeiten 12,90 DM gekostet hat. Ich kann deshalb aus eigener Erfahrung sagen, dass die Qualität von SWR 2 über DAB+ sehr ordentlich ist.

    DAB+ im Autoradio habe ich (noch) nicht. Meine Schwägerin sagt aber, dass der SWR 2 Empfang über DAB+ von Linz am Rhein deutlich mehr bringt / einfacher ist, als wenn sie auf die weiter entfernten UKW-Sender Bad Marienberg oder Koblenz ausweicht.

    Ob das ausreicht, dich zu DAB+ zu motivieren? :confused:

    Vielleicht solltest du dein kategorisches Nein nochmal überdenken. :eek: