1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Präsidenten Wahl Frankreich

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 13. Januar 2017.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    @Eike: so einfach ist es nicht... gerade für die Infrastruktur ist ne ganze Menge Geld da, nur kann es nicht ausgegeben werden, weil die Planungskapazitäten fehlen. Da wurde viel Geld einfach nicht ausgegeben.

    Und dass Deutschland weitgehend "auf Kosten" der EU lebt... nein. Ein Großteil der Exporte geht auch in Länder außerhalb der EU, außerdem ist viel Wachstum derzeit auch Konsum getrieben innerhalb Deutschlands.

    Deutschland "erdrückt" andere Länder nicht, sondern die anderen kommen nicht hinterher, weil die Bevölkerungen keine Reformen wollen. Es ist wesentlich einfacher, die Schuld an die EU und Deutschland zu transferieren als sich einzugestehen, dass man selbst erst mal besser werden muss.

    Ein Gutteil der Franzosen möchte halt einfach, dass Deutschland sie von Reformen befreit, indem es per Schuldenunion den Reformdruck senkt.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich sehe das weitgehend etwas anders und nehme dabei auch die Stimmungslagen auf. Egal ob sie nun objektiv oder subjektiv sind.

    Wenn wir ein einheitliches Europa wollen, dann bestimmt nun mal nicht nur Deutschland die Musik. In der Flüchlingsfrage sehen wir, wie man da mal Deutschland die Stirn bietet, auch stellvertretend zu anderen Themen.

    Und unser wirtschaftlicher Erfolg wird zu einem großem Teil auch durch unser Lohndumping betimmt. Das streitet ernsthaft kaum ein Wirtschaftskenner ab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2017
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.356
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Man darf aber nicht vergessen: während Deutschland in der Vergangenheit harte, aber notwendige Reformen wie Hartz4 etc angepackt hat, die sicher nicht einfach waren, haben gerade die Südländer einfach "weiter so" gemacht wie gehabt. Schulden über Schulden, um höhere Löhne und vermeindlichen Wohlstand zu finanzieren. Jetzt zahlen sie die Zeche für ihre hemmungslose Schuldenmacherei und Deutschland ist jetzt der böse Bube, weil es weitgehend seine Hausaufgabe gemacht hat, von den anderen übrigens in der Vergangenheit oft dafür belächelt und hinter vorgehaltener Hand sogar ausgelacht.

    Es ist der uralte Irrtum der Sozialisten, dass Konsum auf Teufel komm raus und finanziert durch Schulden einen Staat finanzieren kann.

    An Reformen kommt kein Land vorbei, viele erfahren das jetzt auf die harte Tour.
     
    Fragensteller, Volterra und grummelzack gefällt das.
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Aber halt schon die Verträge ! Die haben alle so unterschrieben, und darin steht keine Schuldenunion. Und wenn man das alles will muss man schon die Reihenfolge einhalten. Wer will, dass zB ein Land für ein anderes die Schulden mitübernimmt, der muss auch akzeptieren, dass das Land dann mitredet wie Geld ausgegeben wird.
    Deutschland bestimmt ja nicht alleine, siehe Niedrigzinspolitik. Das wurde gegen Deutschland durchgesetzt.

    Letztlich wird es ein harter Kampf werden... die EU wird nur gelingen, wenn man zu einem Konsens kommt, wie Arbeitsplätze geschaffen werden. Und da sehe ich derzeit eher schwarz...
     
  5. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Es ist nicht nur ein harter Kampf. Es ist vielmehr ein aussichtsloser Kampf! Und es ist ein Kampf, an dessen Ende ein renationalisiertes Europa stehen wird. Es sei denn, den Eliten gelingt es die Demokratie völlig abzuschaffen und durch eine reine Plutokratie zu ersetzen.
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2017
  8. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.183
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mal wieder 2000 bis 2010....

    Gesunken sind die Reallöhne (eh ein fragwürdiges Kriterium) vor allem im Zeitraum 2000 bis 2005, also in der Vor-Agenda-Zeit als Deutschland der "kranke Mann Europas" war, auch wegen zu hoher Löhne. Seit der Agenda 2010 und deren Reformen steigen die Reallöhne wieder, zuletzt sogar sehr kräftig.

    Gesamtwirtschaft & Umwelt - Reallöhne, Nettoverdienste - Tabellen - Statistisches Bundesamt (Destatis)

    In Frankreich gibt es ebenfalls das Problem mit den hohen Sozialbeiträgen bei einem hammerharten Kündigungsschutz und einer 35 Stunden Woche. Wegen des Kündigungsschutzes traut sich zB kaum ein französisches Unternehmen groß einzustellen. Mit ein Grund für die Jugendarbeitslosigkeit von 25 % (Deutschland 5 %).

    Da wird Macron ranmüssen und etwas agendamäßiges vereinbaren müssen. Deutschland ist das große Vorbild, weil wir die Banken- und Finanzkrise super überstanden haben, anders als andere Länder. Aber die Linke in Deutschland stellt immer noch die schwachsinnigen Forderungen auf mit denen Hollande in Frankreich krachend gescheitert ist und mit dessen Maßnahmen Frankreich noch tiefer in die Krise gerutscht ist.

    Wahlprogramm: Linke will Spitzensteuersatz von 75 Prozent
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2017
    Wambologe und horud gefällt das.
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Südländer, da ist der allgemeine Wohlstand geringer als in Deutschland, egal ob vor oder nach den sogenannten "notwendigen" Reformen die in Deutschland getätigt wurden, auch im Vergleich zu den Franzosen. Nur wenige haben eine höhere Lebensqualität.
    Weltrankings - Wohlstandsindex - Ranking, 2016 - knoema.com

    Schuldenmacherei und Ausgaben, da spielt oft auch Korruption eine Rolle. - Italien
    Also die immensen Ausgaben kommen nicht der normalen Bevölkerung zu gute; siehe auch Griechenland.
     
  10. poly61

    poly61 Junior Member Premium

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    386
    Punkte für Erfolge:
    73
    Diese Maßnahmen wurden nur mit dem Ziel durchgesetzt, um sich Millionen angebliche Flüchtlinge leisten zu können, um dann zu sagen. Schaut her, wir helfen den Armen (Im hinterkopf meinen sie natürlich, unsere Bürger sollen bluten damit wir noch reicher werden). Damit diese Wenigen noch reicher werden, dafür haben Millionen Franzosen jetzt gesorgt.