1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAZN - D-A-CH Programm

Dieses Thema im Forum "DAZN" wurde erstellt von AlBarto, 13. August 2016.

1. blackdevil4589

blackdevil4589 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Hat wohl sogut wie niemand geguckt und man hat es aus dem Programm genommen.

Redheat21 gefällt das.
  2. Schnirps

Schnirps Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich finde es nur erschreckend so einseitig zu denken.
    Nur weil man nicht alle Spiele deines Lieblingssports zeigt, bist du eingeschnappt und redest in schlechtesten Tönen.
    Objektiv gesehen, ist DAZN genau das was es sein soll: ein Sportanbieter mit dem breitesten Angebot, was es auf diese Art so je gab.
    Fussball, US-Sport, Volleyball, Poolbilliard, Tennis, Darts, Fishing etc. und ja Rugby zeigt man auch. Nur halt nicht alle Spiele ! Aber es wird gezeigt ;)
    Es tut mir ja leid, dass deine Sportart für dich gesehen zu kurz kommt, aber anderen gefällt es so wie es ist.
    Das man an manchen Stellen zu Beginn den Mund etwas zu voll genommen hat, keine Frage.

Jedoch, weiß niemand was in welchen Verträgen geregelt ist und wir werden es auch nie wirklich wissen !
    Und nochmal: DAZN ist nunmal der beste Anbieter soweit und wie es sich bisher entwickelt hat, den es gibt. Natürlich kommen Sportarten NIE voll und ganz zur Geltung. Abstriche müssen insgesamt gemacht werden (leider). Ist aber erstens nichts ungewöhnliches und zweitens meist auch am Zuschauer orientiert.

Ich weiß man kann technisch hier und dort Kritik (berechtigterweise) anbringen, aber das so hinzustellen, wie es von @RugbyLeaguer gemacht wird, ist NUR subjektiv. Aber so ist das nunmal. Wenn man alles sehen will, muss man auch nicht umsonst bei den US-Ligen die Season-Pässe kaufen. Die wären ja bescheuert es alles per DAZN senden zu lassen. Das einfach mal als Beispiel ;)

horud, Redheat21, BerlinHBK und 5 anderen gefällt das.
  3. gaxi87

gaxi87 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Das heißt wenn sie jetzt 5 verschiedene Rugby Varianten zeigen (ich zähle da mal Aussie Football und Gaelic Football dazu) bist du zufrieden?

Wenn ich DAZN aufmache sehe ich 16 verschiedene Sportkategorien (davon 2 Rugby Varianten). Wenn das nicht breit aufgestellt ist, was dann? Es ist ja ok wenn es nicht deinen Geschmack nicht trifft aber objektiv kannst du ihnen eine gewisse Breite im Sortiment nicht vorwerfen.

Sportarten neben Fußball und US Sport:

- Tennis
    - Rugby Union
    - Darts
    - Handball
    - Boxen
    - Motorsport
    - Golf
    - Volleyball
    - Rugby League
    - Pferderennen
    - Fischen

Und jetzt mal ehrlich: Es ist schon ein wenig naiv zu glauben, dass DAZN auf Anfrage EINES Users 5 neue Sportarten ins Programm aufnimmt. Kein seriöses Unternehmen kann das machen, vor allem wenn die Sportarten am Zielmarkt vorbeigeht (Was bitte schön ist Twenty Twenty Cricket?)

horud, rom2409, BerlinHBK und 4 anderen gefällt das.
  4. XVIII

XVIII Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    DAZN ist ein Produkt mit Mainstream-Ausrichtung in D-A-CH, das ist einfach so. Geht auch gar nicht anders, weil man sonst kaum Geld verdienen würde.
    Das Zuschauerinteresse wird ungefähr in dieser Reihenfolge sein: Classico, Englische Topspiele, Premier League und Barca / Real, dann die übrigen Spiele aus Frankreich, Italien, Spanien, gefolgt vom US-Sport.

Das ist das HAUPTprogramm von DAZN, das am Ende des Tages das Geld einspielt und neue Kunden gewinnt.
    Zusätzlich die Netflix-Ausrichtung mit Re-Lives, Timeshift bei Liveübertragungen und der Möglichkeit zuhause und unterwegs zu schauen.

Was danach kommt, wird einzeln überprüft und versucht sowohl preislich, als auch von der möglichen deutschen Kommentatorenbesetzung mit reinzukriegen. DAZN verfolgt nämlich das Ziel, das Angebot mit den Rechten nach "viel" aussehen zu lassen, dann aber nur soviel zu senden, dass der Programmplan mit vielen Zeiten voll wird.
    Das ist unter Woche meistens Frauentennis, die Golf-Magazine und vereinzelte Events, und ab Abends/Nachts dann US-Sport. Wenn der Durchschnittszuschauer DAZN einschaltet, soll nach Möglichkeit etwas LIVE laufen. Deswegen werden Rechte gesucht die günstig sind, fehlende Zeiten ausfüllen können und ein gewisses Zuschauerinteresse in D-A-CH wiederspielgeln.

Wenn du also denkst, dass Rechte einfach gekauft werden weil sie frei sind und dann alle Spiele parallel zu Events laufen die Zuschauer ziehen und am Wochenende laufen, dann denkst du schlichtweg falsch. Weil das ist nicht DAZNs Ziel.
    DAZN hat für eine Menge Sportarten und Ligen das aufgenommen was als Scherbenhaufen in Deutschland vorhanden war und bietet dem eine Plattform. Alles wird es nirgendwo zu sehen geben, wofür auch, da besteht in Deutschland schlicht kein Interesse.

Und bei Baseball geht es nicht darum, dass die Streams an Ihre Nutzergrenze kommen, sondern dass man mit 600 MLB-Games werben kann und "die top 4 US-Sport-Ligen" im Programm hat. So einfach funktioniert Marketing.

DAZN wird es bei den wenigsten Sportarten und Rechten schaffen wirklich neue Fans zu generieren. Meistens gibt es von feste Fanbases, wie z.B. dich bei deinem Sport, die auch wissen wo sie ihr Programm herkriegen. Und das ist entweder über den Produzenten der Rechte oder in einem Land, das verrückt danach ist. DAZN kann gar nicht alles bedienen und jeden aufnehmen.

DAZN polarisiert aber natürlich auch extrem, deswegen bist du auch noch hier ;)
    Normalerweise guckt man ob ein neuer Dienst einem zusagt und sollte das nicht so sein, kehrt man diesem den Rücken und guckt woanders. DAZN hat aber natürlich schon eine gewisse Strahlkraft erlangt, besonders hier im Forum.

Kobain und Redheat21 gefällt das.
  5. Car

Car Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Aussie Rules und Gaelic Football sind genauso sehr Rugby-Varianten wie American Football.
    @RugbyLeaguer
    hat 2 Rugby-Union-Ligen (Super Rugby und Top 14) sowie 2 Rugby-League-Ligen (Super League und NRL) genannt. Twenty20 Cricket ist eine eigene Form des Cricket, die in den letzten Jahren in einigen Ländern sehr beliebt geworden ist und die traditionelleren Formen wohl schon gefährdet. Wenn man überhaupt mal Cricket senden sollte, wäre das in der Tat noch am besten geeignet, da es nicht endlos dauert.

Twenty20 – Wikipedia

6. misteranonymus

misteranonymus Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    simpliTV Antenne Plus Smart Card und Plustelka SK Smart Card in einem VU+ Duo2 Receiver VTI14.0.5, Zattoo CH und DE auf VU+ Duo2, simpliTV Smart Card in einem SamsungTV F-Series, AppleTV3, FireTV Box 2. Gen, FireTV Box 3. Gen, Xiaomi Mi Box AndroidTV, KODI auf mehreren Plattformen
    Die IPL IPLT20.com - Indian Premier League Official Website hat mal vor ein paar Jahren ihre Liga auf Youtube gestreamt.
    Hab mir da ein paar, also wenn es hochkommt fünf Spiele, angeschaut.
    Also ich werde mit dem Sport nicht eins, aber jedem das seine. Mittlerweile gibts die Liga aber nicht mehr auf YT.
    Was ich von damals mitbekommen habe spielen die ja Twenty20 Cricket und viele Europäer schauen das sie die Saison in Indien sind da dort eine Menge Geld zu verdienen ist. Aber eine Saison lang konnte sie in Indien nicht spielen (wenn ich das Recht in Erinnerung habe).
    Edit: laut Wiki zweimal, 2009 in Südafrika und 2014 in VAE

Trotzdem, für DACH ist dieser Sport auf einer Streaming Plattform nichts was Quote bringt. Was anderes wäre wenn nun unsere neuen Bundesbürger DAZN stürmen würden weil es da Cricket zu schauen gibt. Nur keine Ahnung ob denen dann IPL Cricket zusagen würde

7. Lion_60

Lion_60 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    DAZN hat getwittert, dass sie die Finalspiele der Aufstiegs-Play-Offs aus League One und League Two zeigen.

Schnirps, blackdevil4589 und BerlinHBK gefällt das.
  8. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ah.. Du kennst die Quoten? Wenn man keine Trailer macht, braucht man sich auch nicht wundern, wenn es (angeblich) niemand sieht....

Ich sage nur, dass mich DAZN mehr wie enttäuscht hat. Großspurig was versprochen und so gut wie nichts gehalten. Außerdem...hier moseren ja schon einige rum wenn DAZn nicht ein bestimmtes Fußballspiel zeigt.....

Bis auf die Rugby Codes, und vielleicht abstrichen Pferderennen sind aber alle Sportarten nicht gerade innovativ. Die kann man auch auf anderen Sendern sehen. Nichts neues. Nicht das versprochene "einmaliges Sportprogramm". Darum geht es nämlich. Was ankündigen und dann doch nur den Mainstream Einheitsbrei zeigen. Das hätte man vielleicht im Vorfeld besser kommunzieren müssen, bzw jetzt ehrlich dazu stehen und nicht immer "blabla bla neue Sportrechte immer interessant, wir sondieren den Markt" erzählen.

Australien Football und Gaelic Football sind wenn dann "Football Codes" zu dem auch der hier so bekannte Fußball gehört (Assocication Football) Würde nie zu einem AFL Spieler sagen er spielt Rugby.. das könnte verhängnisvoll werden ;-))))

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Mai 2017
    TefeDiskus gefällt das.
  9. Car

Car Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Geht mir auch so, aber das wäre das Einzige, wo ich es mir noch vorstellen könnte, zumal in der Woche um die Zeit sowieso nicht so viel läuft. Die anderen Cricket-Varianten dauern viel zu lange.

Cricket an sich soll ja genau durch die boomen, nur ob das dann auch zu einem DAZN-Abo führen würde? Zumal die Saison nicht sonderlich lang ist.

10. blackdevil4589

blackdevil4589 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    @RugbyLeaguer ich sagte "wohl". Natürlich habe ich keine Zahlen.

Wenn es super laufen würde, gäbe es wohl sicher mehr. Hab oft genug rugby trailer gesehen.

Redheat21 und Schnirps gefällt das.