1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hongkong: Das Aus für DAB Plus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Mai 2017.

  1. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    2.999
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Anzeige
    Wenn es dir egal ist warum schreibst du dann hier? Und ja wenn manche Städte oder später Länder von z.b DAB verabschieden ist es kein Standard mehr.

    Es gab auch bei uns Mal ein tolles Videorecorder System mit dem Namen Video 2000 war VHS überlegen aber hat sich nicht durchgesetzt und wenn sich ein paar von DAB verabschieden wird es hier nicht anders sein.
     
  2. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.404
    Zustimmungen:
    5.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also 1.
    Es soll nicht der Eindruck entstehen, daß alle traurig über die Entwicklung sind. Zu einer Diskussion gehören immer 2 Parteien, verstanden warum ich hier geschrieben habe.
    2.
    Und das allerbeste Videosystem hast Du erst garnicht genannt, ja und wir sind im digitalen Aufnahmezeitalter angekommen und da mußte der althergebrachte Vieorecorder sterben.
    3.
    Aber für Dab gibt es ein schon lange bestehendes bestens funktionierendes System, nennt sich UKW, das braucht man nicht mit irgendeiner Krücke zu verdrängen.
     
    Stamper gefällt das.
  3. hellboy 12

    hellboy 12 Silber Member

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    148
    Punkte für Erfolge:
    53
    Bei mir läuft täglich DAB. Oder Internet- Radio.
    UKW ist die grosse Ausnahme.
     
    Felix_0501 gefällt das.
  4. Richi51

    Richi51 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LG OLED 65 Zoll
    Bose Soundbar
    Inzwischen läuft bei uns nur noch DAB+ bzw. manchmal auch Internetradio; UKW-Empfang mal draußen, wenn es nicht anders geht. Wir sind sehr zufrieden.

    Allerdings stellen wir uns die Fragen, was im Falle einer Krise seine wird. Kein Strom, kein WLAN, kein Internet. Dann ist Ruhe im Schiff!

    Hauptsache das Transistorradion läuft dann noch - mit Batterien und UKW.
     
    Winterkönig und hellboy 12 gefällt das.
  5. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich sage mal so: Seit die Telekom sogar hierzulande die kostenlose Option "StreamOn" eingeführt hat, sollte wirklich für alle klar werden, wo der Weg hingeht. LTE und das im Aufbau befindliche 5G Netz haben keine Probleme mehr, 64 Kbit/s an viele Endgeräte gleichzeitig zu verteilen. Die jüngere Generation nutzt sowieso Spotify und co.
    Außerdem: was helfen 50 Sender, wenn 45 davon das gleiche Gedudel mit ebenso permanenter Werbung fabrizieren? Und für die Zwecke, wofür Radio auch heute noch sinnvoll ist, reicht UKW absolut und vollkommen aus. Da besteht kein Grund, Millionen in die Umrüstung zu investieren.
    Nein, ich gebe DAB auch hierzulande absolut keine Chance, aber lasse mich von der Realität gerne eines Besseren belehren, wenn ich falsch liegen sollen.
     
    körper, Stamper und Volterra gefällt das.
  6. satkasper

    satkasper Neuling

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Das unschöne ist doch, dass da laufende Kosten anfallen. Denn die Option gibts doch wohl nur zu einem kostenpflichtigen Angebot.
    Was UKW betrifft: die Sender die in Hong Kong abgedreht werden senden dort teilweise an vielen Orten nur auf Mittelwelle.
     
  7. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das Smartphone habe ich doch sowieso. Und viel mehr stört mich, wie erwähnt, die Einseitigkeit des Programms und die viele Werbung.
    Wer der kostenlos-Mentalität unter allen Umständen treu bleiben will, der kann ja weiterhin UKW Radio hören. Mit DAB wird ja nichts besser – im Gegenteil, die Klangqualität ist in fast allen Fällen sogar deutlich schlechter.
     
  8. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.205
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das wird die Medienwächter in Nordrhein-Westfalen sicherlich sehr freuen. :winken:

    Deine Privatsender werden aber aus Werbung finanziert, und ich habe es nicht nötig, mich von deutschsprachiger Radio-Werbung berieseln zu lassen. An deutschen Sendern fürs Autoradio sind meine Lieblingssender SWR 3 von der Hornisgrinde 98,4 MHz und MDR Jump vom Brocken 91,5 MHz.

    Beide werden in Nordrhein-Westfalen nicht auf DAB+ ausgestrahlt, obwohl die dazu passenden Fernsehprogramme (SWR HD und MDR HD) überall auf Sendung sind.

    DAB+ wird gegenüber DVB-T stiefmütterlich behandelt. Die ARD produziert 62 Hörfunk-Programme und sieben regionale "Dritte". Während es beim Fernsehen seit 10 Jahren selbstverständlich ist, dass Programme aus anderen Bundesländern mit auf die Antenne dürfen, fehlt bei DAB+ eine entsprechende Regelung.

    Das ist eine politische Frage. So lange die CDU nur das werbeverseuchte Privatradio fördern und die SPD das WDR-Monopol schützen will, wird das nichts mit DAB+. :p

    Die Lösung ist einfach: MDR Jump und SWR 3 müssen in Nordrhein-Westfalen auf die Antenne. Diese Art von Konkurrenz wollen aber weder der WDR noch die Privatsender.

    Eigentlich sollte es in einer Demokratie ja um die Interessen der Bürger gehen. :cool:

    Seit ich 12 Jahre alt bin, höre ich in Nordrhein-Westfalen täglich Rundfunk in englischer Sprache. Wenn ich zu Hause bin, ist das immer noch - wie eh und je - BFBS Germany. Dafür habe ich eine Antenne. Zu Hause bekomme ich auch AFN auf UKW, was bei dir in Bonn nicht mehr geht: dein AFN ist weg, meines ist noch da. :cool:

    Wie hat sich Unitymedia entschieden? AFN ist im Bonner Kabel drin oder draußen? :confused:

    DAB+ ist jedenfalls in Sachen englischsprachiger Rundfunk ein absoluter Rohrkrepierer. Da geht gar nichts. :mad:

    Unterwegs höre ich BBC Radio 4. Das geht - auch ohne Internet.
    Im Gegensatz zu dir schalte ich täglich chinesische Sender ein. Meine Dreambox hat zwei Chinesen in den Top 40: auf Programmplatz 24 PCNE Phoenix Chinese News and Entertainment Astra 2 G vertical Low Band und auf Platz 38 CCTV 4 HD Eutelsat Hot Bird.

    Die englischsprachige HD-Version von CGTN habe ich auf 39, spanische SD-Version etwa bei 80 und Phoenix Info News etwa bei 230.
    Danke für deinen Beitrag. :cool:
    Das ist ganz einfach. Sehr viel Fernsehen ist heute werbe-finanziert, das heißt, es gibt Reklame-Blocks. Will ein Fernsehsender mich mit Unterbrecherwerbung nerven, dann schalte ich konsequent weg. :p

    Die chinesischen Fernsehprogramme sind exzellente Pausenfüller für die Werbe-Blocks. Ich schaue mir wesentlich lieber chinesisches Fernsehen an, als dass ich mich von kommerzieller Produktwerbung verdummen lasse. :p

    Die Telekom verletzt damit aber die Netzneutralität. Das ist eine spannende Frage, ob die damit durchkommen.

    Und wenn ich AFN hören will, dann nützt mir das auch nichts. AFN gehört nicht zu denen, die von der Telekom privilegiert werden. Die Telekom will verdienen. Das Ende der Netzneutralität finde ich hochgradig problematisch. :mad:
     
  9. fullhdfan

    fullhdfan Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    155
    Punkte für Erfolge:
    53
    Und was kommt dort als Nächstes? Wieder Röhre statt LED? Vom Farbfernsehen wieder zurück zu Schwarz/Weiß?
     
  10. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.404
    Zustimmungen:
    5.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und wieder ein langer Nonsensbeitrag von unserem Medienmogul.
     
    Winterkönig gefällt das.