1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit PC-Bild auf TV

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Lüsterklemme, 28. April 2017.

  1. Lüsterklemme

    Lüsterklemme Junior Member

    Registriert seit:
    15. April 2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe das Problem, dass mein Bild vom Laptop nicht richtig auf dem TV dargestellt wird.

    TV = HannSpree AD32U_UM
    Laptop ASUS eee 10"

    Möglichkeit 1: TV auf 16:9 geschaltet. Bild wird ganz breit gezogen. Also links- und rechts bündig. Aber oben und unten schwarzer Balken. Schlanke Menschen werden dick <g>. Das ist praktisch unbrauchbar.

    Möglichkeit 2: TV auf 4:3. Nun stimmen die Bildproportionen etwa. Aber ich habe rundherum einen schwarzen Rand. Das Bild könnte locker in alle Richtungen ca. 5 cm größer sein. So kann ich zwar gut sehen. Aber einfach zu klein. Etwa wie auf einem 26" TV.

    Zuerst hatte ich eine Kopplung per VGA-Kabel. Habe mir nun einen VGA-HDMI-Adapter gekauft. Aber das Problem ist das gleiche.

    Am Laptop habe ich die maximale Auflösung. Und am TV nur die beiden Möglichkeiten wie oben beschrieben.

    Welche Möglichkeiten gibt es das Bild annähernd flächenfüllend rüber zu bekommen?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    und welche? Nicht jede Auflösung ist dort auch eine 16:9 Auflösung!
    Die Auflösung für den TV solltest Du auf 1920x1080 stellen (die kann man extra einstellen!)
    Am besten die WIN +P Tasten drücken dann auf dem Desktop auf Bildschirmauflösung dort im Fester dann den zweiten Monitor einstellen und die gewünschte Auflösung.
     
  3. Lüsterklemme

    Lüsterklemme Junior Member

    Registriert seit:
    15. April 2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Danke für die Antwort. Am Laptop habe ich 1024 x ? (weiss ich gerade nicht) Kann nur auf kleiner gestellt werden.
    Muss ja auch nicht perfekt geometrisch passen.

    Was mich nur wundert ist, dass

    1: Volle Breite gestretcht wird, aber die Höhe nicht bei 16:9
    2: Rundherum schwarze Balken sind bei 4:3. Wenn das linear gestretch werden würde, dann würde halt an einer Seite oder oben/unten ein kleiner Balken bleiben. Und wenn es "gefittet" würde, dann hätte ich keine Ränder aber nur kleine Ovale statt Kreise wenn das Laptopseitenverhältnis zum TV passt.

    Aber egal - bin jetzt beim Experimentieren auf eine Lösung gekommen. Muss am Laptop den 1. Monitor (also den Laptopmoni) abschalten, also Ausgabe nur auf 2 (extern). Dann stretcht es per HDMI das Laptopbild passend auf den TV. Solange die Ausgabe "dupliziert ist" bekomme ich die eingangs geschilderten Effekte.

    Warum und wieso ist mir eigentlich egal. Hauptsache ich kann Laptop-Video schauen ohne dicke Trauerränder.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    1024 x 768 das ist aber 4:3 ! ;) Das sieht man schon in der Vorschau:

    auflösung.jpg

    Alle kleineren Auflösungen sind auch nicht für 16:9 geeignet.
    Erst bei 120x720 gehts mit 16:9 los
     
  5. Lüsterklemme

    Lüsterklemme Junior Member

    Registriert seit:
    15. April 2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Danke nochmal.

    Mal was anderes:

    Du bist nun seit 5947 Tagen Member. Und hast 109280 Beiträge geschrieben. Das sind 18,4 pro Tag. Unglaublich. Hast du sonst keine Hobbies? <g>

    Und noch was zum Forum: Bezüglich Werbung ist dies das aufdringlichste und abstoßendste Forum, das ich je erlebt haben. Schade - da macht Stöbern echt keinen Spaß.

    Ich betreibe seit 2001 selbst ein Motorradforum. Rein Privat. Und ganz ohne Werbung. Das geht.
     
  6. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Dann nimm doch "uBlock Orgin".;)
     
  7. Lüsterklemme

    Lüsterklemme Junior Member

    Registriert seit:
    15. April 2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hi,

    ich habe schon ABP und Noscript aktiv. Die haben eine handvoll Scripte schon blockiert. Die Forensoftware meckert da auch schon an. Trotzdem kommt noch eine menge Werbemüll. Als ganz als normale Grafiken eingebunden.

    Solche Foren- oder Webseiten meide ich soweit es geht. Der Werbeterror geht mir echt auf die Nerven. Vor allem, wenn an jeder Ecke ein neues Fenster aufgeht und man vor lauter Werbung sich durch die Inhalte durchsuchen muss. Womöglich noch mit Sound und Video. Nee danke! Ich habe nichts gegen etwas Werbung - aber was manche, und auch eben hier, sich erlauben ist eine Frechheit.
     
  8. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    Oooh ... das VGA Signal ist nicht wirklich für TV Monitore geeignet/gedacht ... Das ist nämlich noch analog.
    Hat deine Kiste keinen (echten) HDMI Anschluß ?

    Bez. Werbung. Nutze auch aktiv NoScript und hab hier nur das nötigste erlaubt. So ist das Forum zu 99% Werbefrei :)

    Tja, der gute Gorcon hat halt für jeden ein offenes Ohr. Und da kommen 18 Posts fix zusammen :)
     
  9. Lüsterklemme

    Lüsterklemme Junior Member

    Registriert seit:
    15. April 2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Wenn meine Kiste einen HDMI-Anschluss hätte, dann hätte ich mir ja keinen VGA->HDMI-Konverter gekauft!

    Danke für das Interesse - ich steige jetzt aus. Noch ein bischen TV und dann 2 Meter. Gute Nacht
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber nur wenn Du das alles aus eigener Tasche bezahlst.