1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Werden die Schwierigkeiten bei der DVB-T2 Umstellung totgeschwiegen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von juezae, 21. April 2017.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Wenn Fernsehen für dich nur aus Privatfernsehen besteht, dann kannst du das so sehen.
    Aber in Wirklichkeit hat sich für die ÖR nicht viel verändert, abgesehen von der besseren Bildqualität, und den leicht erhöhten Anforderungen an den Empfang. Was sich verändert hat sind die Privatsender, und das betrifft auch nur die Regionen in denen der Empfang vorher kostenfrei war, und das sind ja auch nicht alle.
    Ja, die Privatsender nutzen den Wechsel von DVB-T auf DVB-T2 um ein Gebührenmodell einzuführen, aber zu so einem Gebührenmodell braucht es zwei: Den Anbieter der Geld haben möchte, und den Kunden der Geld bezahlt.
    Ersterer hat seine Entscheidung getroffen, letzterem steht es frei das Angebot anzunehmen oder nicht.

    Wo ist also dein Problem?
    Einfach Freenet ignorieren und abwarten... wenn das genug Leute so machen, erledigt sich das von alleine.
     
    sis71 und matthiasmas gefällt das.
  2. matthiasmas

    matthiasmas Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Und wenn nicht, ist es eigentlich auch kein Problem.
    Aber die Welt ist boese, alle wollen nur Geld verdienen! Jeder denkt an sich, nur ich denke an mich:D!
     
  3. sis71

    sis71 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-42PX80E
    Panasonic DMP-BD60
    Panasonic SA-BX 500 EG-K
    FORMULER-F4-Turbo
    AMAZON TV STICK
    natürlich hat Holzfrosch recht, wenn er sagt das wieder einmal Geld verdient/ausgegeben werden muss.
    Von 3D spricht auch keiner mehr und vor 3-4 Jahren war es das Größte.
    Egal ich finde die Technik von DVB-T2 erst mal toll. Man kann sehen was möglich ist ich finde das Bild spitze, und hab mehr Sender (ÖR). Das was man dafür investieren mus ist auch überschaubar, muss ja nicht gleich nen neuer TV sein.
     
    Lemmi58 gefällt das.
  4. matthiasmas

    matthiasmas Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wie lang ist die durchschnittliche Nutzungsdauer eines Smartphones?
    Mein Receiver war schon mehr als 10 Jahre alt und war an einen HD-Monitor angeschlossen. Jetzt macht das eben ein anderes Teil.
    Und wie schon Holzfrosch anmerkte, nicht nur die Codierung hat sich geaendert, sondern auch der Uebertragungsstandard. Dem Nachteil der mangelnden Kompatibilitaet mit dem Ausland steht die bessere Effizienz entgegen. Mehr "Informationen" pro Kanal und weniger Platzbedarf auf meiner Festplatte.
    Ach ja: mein Smartphone nutze ich auch mehr als doppelt so lange wie der Durchschnitt;)!
     
    Lemmi58 gefällt das.
  5. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Habe meines jetzt an die 4 Jahre. Ziehe ein klassisches Handy zum Telefonieren aber noch immer vor!;)

    Welches natürlich noch viel älter ist.


    Gruß Holz (y)
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Welche mangelnde Kompatibilität mit dem Ausland??? Mit den Receivern für deutsches DVB-T2 HD kann man alle anderen ausländischen DVB-T und DVB-T2 Programme sehen, wenn man sie empfangen kann.

    Auch im Ausland gibt es bereits Überlegungen und Testsendungen als DVB-T2 mit dem HEVC Codec, wie es in Deutschland jetzt schon genutzt wird.

    Da es europaweit beschlossene Sache ist, dass demnächst zu Gunsten der mobilen Datenübertragung beim terrestrischen TV die Frequenzen ab 700MHz wegfallen werden, müssen alle Staaten mit vielen TV-Programmen überlegen, wie diese kostengünstig und in möglichst hoher Qualität terrestrisch senden können. Deutschland ist da nur der technologische Vorreiter. Was soll da nun dran schlecht sein, wenn doch Deutschland immer weniger technologischer Vorreiter auf allen möglichen Gebieten ist.

    Ja, auch unser DVB-T Receiver so alt, wie es bei uns DVB-T gab. Der war längst fällig ersetzt zu werden, weil schon einmal von mir vor Jahren ein Elko im Netzteil gewechselt wurde, damit der Receiver nutzbar blieb, und der nächste Elko-Tausch hat sich schon vor der DVB-T2 Einführung angedeutet. Auch unser alter 15" Röhren-TV war längst ersetzungswürdig. Der 32" HDready LCD-TV im Wohnzimmer ist auch längst nicht mehr zeitgemäß gewesen und dient jetzt als Ersatz eines uralten 63cm Röhren-TVs.
     
  7. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das neue Galaxy S8 ist aber schon ein schönes Teil. Da könnte man schwach werden. :cool:

    (Habe es gestern in drei verschiedenen Läden in der Hand gehabt. Wenn da nicht die Warnung aus Südkorea wegen des roten Displays wäre.)

    Der Vergleich mit DVB-T2 passt natürlich überhaupt nicht. Stichwort: Trickle-Down-Chain.

    Wenn ich mir ein neues Spielzeug kaufe, geht das Spielzeug, das ich jetzt habe, an irgend jemanden in meinem sozialen Umfeld, der es brauchen kann. :winken:

    Für die überwiegende Mehrheit der deutschen DVB-T2 Kunden sind die bisherigen Receiver aber jetzt Technoschrott. Diese Geräte sollen auf die Müllhalde. :mad:

    Trickle Down ist bei dieser Technik-Umstellung leider nicht vorgesehen.

    Meine (zehn) DVB-T1 Receiver kommen natürlich nicht auf die Müllhalde, weil ich damit - weiterhin / wie bisher - ausländische Sender sehen kann, die über Satellit verschlüsselt sind.
     
  8. Holzfrosch

    Holzfrosch Junior Member

    Registriert seit:
    5. September 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18

    Ich kenne niemanden in meinem persönlichen Umfeld, der sich schlaflos hin- und her gewälzt hat, weil er das Aufschalten von DVB-T2 "entbehrte", einschließlich mir. *gg* Im Gegenteil, ich kenne einige, die sich aus geschilderten Gründen genötigt fühlen und keine nachvollziehbare Notwendigkeit für die Umstellung erkennen können.
    Mir sind auch keine Demos bekannt, auf denen gefordert wurde: "Wir wollen klar sehen! Volksverräter, Volksverräter! DVB-T2 jetzt und für alle!!"
    Wer HD gucken will, der ist mit SAT oder zur Not auch KABEL ausreichend und bestens versorgt und dem "Gartenlaubenbesitzer" hat DVB-T vollkommen ausgereicht. Fakt!
    Und: Deutschland Vorreiter in Sachen Technik? Wer träumt denn sowas??!! Die Zeiten sind aber lange vorbei!!!
    Im "Täuschen" und für "Blöd verkaufen", da sind wir mittlerweile Champions League!

    [​IMG]


    Edit: Für DVB-T reicht H.264/MPEG-4 AVC aber sowas von, ohne neue Hardware!



    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2017
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.203
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Jaein, jetzt gibts aber nicht nur die Sender in HD, sondern es sind deutlich mehr wie zuvor, das ganze jetzt auch in 5.1 (sofern der Film so vorliegt) das gabs ja zuvor auch nicht bei den ÖR.
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wer aus ungünstigen Umständen auf terrestrisches TV angewiesen ist, für den ist es ein richtiger Fortschritt, dass DVB-T2 HD eingeführt wurde. Die SD Programme bei DVB-T in PAL-Auflösung waren nun wirklich nicht mehr zeitgemäß, insbesondere bei den ARD/ZDF Programmen. Dass die kostenfrei empfangbaren SD-Programme der Privaten jetzt aber auch weg sind, ist ungerecht gegenüber den anderen Beendigung es eben und verstößt damit eigentlich gegen das Grundgesetz der Bundes Republik Deutschland. Die meisten Sendungen der Privaten wären auch weiterhin in SD genau so gut wie in HD, wenn es um die Inhalte geht.