1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    @deepbluesky
    Auf L1 steht Astra 19E.
    Auf L20 0.8 West

    Bin mir nicht ganz sicher wo Astra 2 steht muss aber knapp nach dem rechten Halter also bei R10 sein.

    Auf R20 Steht so weit ich weiß der Türksat.

    Die akt. werte mit Vu+ Duo2:
    TP vom Spotbeam :
    10847 BBC HD 11.6 dB
    11052 ITV HD 10.2 dB (der kritische TP von allen)
    10891 ITV SD 11.9 dB
    10758 ITV2 11.8 dB
    11343 CBS Reality , Horror Channel 9.2 dB
    11126 Channel 4 HD 8.9 dB (auch kritisch geht immer mit ITV HD verloren)
    10714 Channel 4 SD , Film 4 11.4 dB
    10729 Channel 4 +1 , E4 11.9 dB
    10964 Channel 5 HD 10.9dB - 11dB (SD gleich)
    11426 Food Network , True Crime 10.4 dB
    11914 Pick 11.7 dB
    11307 tru TV 9.2 db

    European Beam :
    11836 Challenge 14.1 dB
    12207 Pick +1 14.2 dB
    ? 11263 Travel Ch+1 13.7 dB
    ? 11567 Travel Channel 13.9 dB
    11464 Euronews 14.6 dB
    11225 NHK World 14.8 dB

    Die Europe Beam sender habe ich jetzt nur als annahme weil die so hoch verglichen zu den Spotbeam sender sind.. Kann sein das sind auch welche vom Spotbeam

    Dich und den Djburnproof verwechsel ich an dauernt ? Ich weis auch nicht wieso :confused::mad:

    Gruß Kingbecher

    Edit:
    Die Werte vom Optimierten 3.1E:
    ERT Packet 7 dB
    Gr. Private 12702 6.5 dB
    17200 7.1 dB
    Waar 2,5 dB
    Prees TV 9.3 dB
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2017
    deepbluesky gefällt das.
  2. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast kingbecher.

    Auch wenn für 28.2E R10 wesentlich besser ist als R17 kann nun eine Optimierung erfolgen.
     
  3. DigiSeher

    DigiSeher Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat - Drehantenne 80 cm Hirschmann:
    68,5° O bis 35° W

    Sat - Fest: 1,25 m Gibertini: 28°, 26° (Fokus), 23°, 19°, 16°, 13°, 9°
    TV Doppeltuner
    OCTAGON SF8008
    Kathrein UFS913
    (Ersatz: HD F15, SX88+)

    DVB-T2:
    HH, HB, NDS, OWL (WDR1, 2)

    DAB+:
    DR Deutschland 5C
    Antenne DE 5D
    Bremen 6A
    Radio Bremen 6D
    NDR NDS HAN 7A
    Altes Land 7B
    Osnabrück 8B
    NDR NDS OL 8D
    NDR NDS LG 9B
    Weserbergland 9C
    Mein NRW DAB+ 9D
    NDR NDS OS 10A
    Oldenburg 10B
    Emsland 10C
    Ostfriesland 11A
    Braunschweig 11B
    WDR 11D
    "11052 ITV HD 10.2 dB (der kritische TP von allen)"
    Der kritischste ist 11097 MHz ITV HD, der kommt nur hin und wieder mal brauchbar durch. Der ist deutlich(!) schwächer als der 11053 MHz Trp.
     
    deepbluesky und kingbecher gefällt das.
  4. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Stein72mann gefällt das.
  5. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    In Pforzheim bin ich ca 30-40 km westlich von Stuttgart. Bei meiner T85 ist der Fokus ungefähr bei 21.5E. Die Position 28.2E schielt also um knapp 7 Grad.

    Besonders kritisch ist auch bei mir der 11097V mit ITV HD, aufgrund der hohen FEC bei DVB-S2 8PSK.

    Hier meine aktuellen Werte der Transponder mit den PSB-Programmen in HD (gemessen mit dem Octagon SF4008):
    10847V (BBC One HD): 13.8dB
    10964H (Channel 5 HD): 12.2dB
    11023H (BBC Four HD): 12.5dB
    11097V (ITV HD): 12.2dB
    11127V (Channel 4 HD): 12.5dB

    Die konkreten Werte ändern sich natürlich über den Tagesverlauf, aber die SNRdB-Unterschiede bleiben mehr oder weniger stabil.
     
  6. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Unbelievable - schielend auf einer T85... :LOL:

    Na ja, in Gegenden wo sogar schielender Empfang des Spotbeams möglich ist (y) gibt es keine großen Unterschiede zwischen 2E und 2G.
    Das ist an guten Frühlingstagen wie heute sogar im Sidelobe so. :)

    [​IMG]

    Aber an Tagen wo du very close to the zero line bist, ist nur noch der Abstand von Transpondern auf dem selben Satelliten konstant... :oops:

    [​IMG]
     
    deepbluesky und vinyl gefällt das.
  7. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    Wobei man dazu sagen muss, dass die T85 aufgrund ihrer Bauform ja für den schielenden Empfang optimiert ist. Laut Hersteller soll sie im Bereich von -8 bis +8 Grad eine konstante Leistung haben. Nach den Tests von Ponny ist das zwar nicht ganz korrekt, der Verlust bei 7 Grad hält sich aber noch so weit in Grenzen, dass hier in Pforzheim damit bei korrekter Feinjustierung und gutem LNB durchgehender Empfang gewährleistet ist.
     
  8. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hallo zusammen,

    müssten 80cm motorisiert - also immer im Fokus - mit einem Inverto Black Ultra Single LNB etwa 30km nordöstlich von Stuttgart nicht ausreichen um die Astra 2 Sender 24/7 störungsfrei zu empfangen? Ich hab bei ITV HD in letzter Zeit abends immer wieder Störungen. Am Receiver (VU+ Solo 4K) schwankt die Signalstärke von im besten Fall 63% (tagsüber) und im schlechtesten Fall (unter 49%) abends - ab 48% und weniger gibt es dann Störungen.

    Die Schüssel wurde seit vielen Jahren nicht mehr angerührt - vielleicht müsste man sie mal neu justieren. Das was mit dem Motor an Finetuning drin ist, hab ich schon rausgeholt. Oder aber ihr sagt mir, dass mit 80cm mehr nicht drin ist. Dann müsste ich doch mal überlegen das Ding zu vergrößern.

    Greets
    Zodac
     
  9. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    Bei der motorisierten Schüssel hast du leider ein Problem mit dem Skew. Nicht nur bei der Astra1-Flotte sondern unter anderem auch bei der Astra2-Flotte hat sich SES entschieden, den Skew um 7 Grad gegenüber "normal" anzupassen. Daher bleibt bei einer motorisierten Anlage nur die Wahl zwischen einer Skew-Optimierung auf die Astra-Flotten oder eben auf alle anderen Positionen.

    Das Skew-Problem macht sich insbesondere auf den ITV-Kanälen bemerkbar durch die hohe FEC bei DVB-S2 8PSK, insbesondere wenn direkt benachbart starke Europe-Beam Transponder auf der anderen Polarisationsebene liegen (trifft insbesondere auf 11097V und 11068V zu).

    Meines Erachtens solltest du mit einer auf Astra2 optimierten 80er Schüssel bei Stuttgart relativ sicher sein. Aber dazu muss der Skew wirklich optimiert sein sowie ein guter Kompromiss zwischen 2E (auf 28.5E) und 2G/2F (auf 28.2E) gefunden sein. Für die Skew-Optimierung empfehle ich ITV HD auf 11097V.
     
  10. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Danke für den Hinweis mit dem Skew. Da die Motorschüssel eigentlich nur zwischen 28,2 und 13 E dreht und 13 E ja stark genug sein dürfte wenn auch der Skew nicht ganz stimmt, dann würde ich tendenziell auf Astra 2 optimieren. Sobald das Wetter besser ist, nehme ich das mal in Angriff.

    Greets
    Zodac