1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BBC HD in D, öst u schweiz emfangen

Dieses Thema im Forum "DXer Fragen" wurde erstellt von Dr Feeds, 14. Oktober 2014.

  1. fibi71

    fibi71 Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Ich bin in Österreich zwischen Wien und Linz auf 48,06 und 15,21 und habe heute um 18.00 den BBC-HD Transponder vom Astra 2E UK-Spotbeam mit C/N 7,2 eingelesen. Die Mindestanforderungen für diesen HD-Transponder betragen 6,6, also minimale Regenreserve. Der Schüsselaufwand ist natürlich enorm. Ein Prime Focus Schirm mit 2,4 Meter, Gibertini Feedhorn und ein Inverto Black Pro Single Flansch lieferten dieses Ergebnis. Der Schirm ist auf Astra 2E 28,5 Grad Ost optimiert. Mit dieser Größe ist der Öffnungswinkel sehr schmal wodurch von Astra 2F und 2G die sich auf ca. 28,2 befinden viele Transponder nicht rein kommen. Ich muss aber noch etwas optimieren. Nicht zu vergessen sind auch die tagesabhängigen Signalschwankungen.
     
    DVB-T2500 und Gertrude gefällt das.
  2. HPBaxter

    HPBaxter Junior Member

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Also in der Pfalz Raum Kaiserslautern funktioniert der Empfang mit einem 60er Spiegel bereits völlig problemlos. ITV HD und BBC HD kommen am Receiver selbst bei Regen mit Qualität im grünen Bereich an.

    Habe jetzt auf 85cm angeschlossen und da als Multifeed Astra 2 schielend funktioniert aber auch problemlos.