1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Entertain WLAN

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von FHM, 23. April 2017.

  1. ralle1962

    ralle1962 Senior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Warum nicht übers Stromnetz gehen ? Devolo oder Powerline Adapter und fertig !!
     
    Fifaheld gefällt das.
  2. Aissurob

    Aissurob Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Juni 2009
    Beiträge:
    7.008
    Zustimmungen:
    3.762
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Von allem nur das Beste!
    Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Auto ohne Lenkrad ist eher schwierig zu bedienen, Receiver ohne WLAN funktioniert top. Jeder hat sich schon mal irgendwie verkauft bei einem Produkt, keine große Sache. Mund abwischen, sich freuen, daß die Telekom etwas die Schuld auf sich nimmt und weiter leben, mit oder ohne Entertain.
     
    Fifaheld gefällt das.
  3. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das ist halt genau der Punkt. Wie Fifaheld und du schon festgestellt habt, kommt bei Sat und Kabelanschluss das TV-Signal auch über ein Kabel aus der Steinzeit und aus Gründen der Zuverlässigkeit ist das bei IPTV eben genauso. Deshalb hinkt auch der Vergleich mit dem Sky Receiver, der bekommt ja eben das TV Signal gar nicht über dieses neumodische WLAN :)

    Streaming kann man schon mal über WLAN machen.. da macht man den Puffer groß genug, fährt adaptives Streaming und reduziert im Zweifel einfach die Bildqualität und vor allem streamed man mit ein Video gleichzeitig und Downloads sind eh unkritisch - da wartet man halt länger als man müsste, aber sonst gibts keine Störungen. Bei IPTV willst du je nach Anschluss vielleicht 2 Sendungen in HD aufnehmen und nebenher noch eine dritte schauen und dann müssen da halt fast 30Mbit konstant und störungsfrei für Stunden über die Schnittstelle - dafür ist WLAN nur in optimalen Bedingungen geeignet. Von 4K fangen wir besser gar nicht an :)
    Gut, wenn man eh nur einen 16Mbit Anschluss hat, besteht die Gefahr eher weniger ;)

    Es dürfte zwar nicht der Grund sein, aber ich befürchte auch, wenn da ein WLAN Modul drin wäre, würde sich kaum mehr einer die Arbeit machen ein Kabel zu verlegen - selbst wenn er es könnte - und das wiederum würde wohl den Störungsanteil durch Netzwerkprobleme deutlich erhöhen.
    Und mal von dem in der Tat nützlicheren Hinweis vor der Bestellung abgesehen, würde ich auch jetzt noch mal den Hinweis explizit erneuern: Auch wenn es WLAN und dLAN gibt.. wenn es irgendwie geht, verlege ein steinzeitliches LAN-Kabel. Gerade heutzutage hat man doch meist noch weitere Geräte beim TV, die von einem kabelgebundenen Anschluss profitieren oder zumindest das WLAN sinnvoll entlasten können und viel wichtiger, man erspart sich uU viel Arbeit mit der Suche optimaler Platzierung der WLAN oder dLAN Geräte.

    Leider ist es so, dass gerade die Klientel die WLAN und dLAN nutzen will oder muss, die schlechtesten Voraussetzungen dafür hat. Namentlich Mieter in Mehrfamilienhäusern. Beides teilt man sich mit seinen Nachbarn und wenn die dann mal ihre Fotos aufs NAS sichern, kannst du nicht mehr TV schauen. Finde ich keine schöne Vorstellung.
     
  4. ralmedi

    ralmedi Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Als ich vor 3 Jahren Entertain bestellt habe, ging es mir wie FHM....ich dachte auch, dass der Receiver "von haus aus" Wlan-Empfang hätte. Ich hatte bis dato nur eine apple-TV-Box, die ja einfach per Wlan eingebunden wird. Erst als es dann "ernst" wurde mit der Bestellung, wurde mir auch klar, dass da noch was fehlt...hab dann halt noch die Wlan-Bridge von der Telekom dazu bestellt. Zusammen mit der Fritzbox funktioniert das aber weitestgehend störungsfrei, ich bin zufrieden.
     
  5. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.758
    Zustimmungen:
    5.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Apple Box kannst du ja nicht vergleichen. Das sind ja 2 Komplett unterschiedliche Sachen (Von Technik Her)

    Weitgehend. Und genau deswegen bietet Telekom kein Wlan im MR an. Weil es halt zu Problemen führen kann. Kabel ist halt viel Zuverlässiger als Wlan oder Dlan
     
  6. jan_reinhardt

    jan_reinhardt Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2015
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    LG OLED-TV 55B6D
    Denon AVR-X4400H
    VDSL 100 + Entertain TV Plus & Media Receiver 401
    XBox One X
    Dass dieser Thread schon 26 Posts hat, spricht übrigens für seine Daseinsberechtigung.

    Grinchs UHD-Argument finde ich übrigens mindestens interessant wenn nicht unfair. Von Entertain-UHD fühle ich mich noch weit entfernt, scheissegal ob kabelgebunden oder übers WLAN verfügbar...
     
  7. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.758
    Zustimmungen:
    5.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    So weit auch wieder nich :) Also was UHD angeht
     
  8. Kurz

    Kurz Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    4.926
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Speedport Smart 3
    Speedport Pro
    MR 401 B (1.0) (WLAN)
    Speed Home WiFi
    MR 201 (1.0) (LAN)
    D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Switch
    Warum, bei VDSL 100?
     
  9. jan_reinhardt

    jan_reinhardt Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2015
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    LG OLED-TV 55B6D
    Denon AVR-X4400H
    VDSL 100 + Entertain TV Plus & Media Receiver 401
    XBox One X
    weil die T es nicht im Programm hat
    weil der MR 400 es technisch nicht packt
    weil ausser sky noch niemand TV in UHD sendet

    = "weit entfernt"
     
  10. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.758
    Zustimmungen:
    5.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    T hat es im Programm. Hat 4 UHD Test Sender
    T bringt einen UHD auf dem Markt
    gibt ja nicht nur Sky auf dieser Welt. Ps. Sky sendet nicht "Regulär" in UHD. Das sind nur irgendwelche Feeds. Also gerade mal paar Stunden im Monat gibt es UHD seitens Sky

    = "nicht so weit entfernt"