1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 HD USB-Sticks

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von ahsiss, 15. Februar 2016.

Schlagworte:
  1. munich2000

    munich2000 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Die Strongene-Seite ist wieder online:
    Strongene-Homepage
     
  2. DPITTI

    DPITTI Guest

    Reicht meine Nvidia Geforce
    So getestet habe ich das aber nicht zum Laufen gebracht. Also Schwachsinn..
     
  3. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Eine HEVC-Beschleunigung gibt es erst ab GTX960...
     
  4. DPITTI

    DPITTI Guest

    Achso Danke @Klaus K. Habe eine GeForce 210 mit 1GB DDR2 RAM. So läuft der Win TV Solo HD Stick ohne ruckeln mit ProgDVB. Also HEVC Unterstützung wird auf jeden Fall mit meiner Karte möglich sein. Habe diese erst voriges Jahr neu gekauft. Kann aber im PC Laden ein älteres Modell gewesen sein. Diese Grafikkarte habe ich. www.nvidia.de/object/product_geforce_210_de.html
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. April 2017
  5. digi-pet

    digi-pet Guest

    Habe ich mal ausgetestet auf meinem eigentlich nicht geeigneten Netbook mit Atom CPU da gibt auch der LAV
    DVB-T2 Sender wieder aber nur in Zeitlupe der Strongene konnte aber auch nicht viel besser .

    Gut finde ich an dem codec dass er solch eine Einstellungsmöglichkeit hat Bildfehler zu unterdrücken mit einstellbarer Schwelle per Schieberegler . Auf jeden Fall aber ein guter Tip zum ausprobieren wenn man keine funktionierende Hardwarebeschleunigung erreichen kann .

    @DPPII Du könntest ja mal mit dem LAV die verschiedenen Hardware Beschleunigungsoptionen austesten ob sich die cpu Auslastung deutlich verringert . Wenn nicht kann der LAV nicht von der Graka profitieren . Die Geforce sollen aber eigentlich auch auf der DXVA Schnitstelle ansprechbar sein im LAV .

    Selbst die neuere GeForce 710 auch eine lüfterlose günstige Einsteiger Graka bietet offenbar keine volle HEVC Beschleunigung an aber möglicherweise hybrid dh in Teilfunktion mit der cpu und gpu ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. April 2017
  6. Redeemer

    Redeemer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S2: TT-budget S2-1600 (DiSEqC 1.0: 19,2 - 28,2 - 13,0 - 23,5)
    DVB-S: Pinnacle PCTV Sat (19,2)
    DVB-T: Logilink VG0002A, Terratec TstickRC, Technaxx DVB S4 (Unterweser, Hannover, West-NDS)
    Von meiner China-Bestellung ist der erste Stick gekommen (obwohl von den bestellten die billigste Versandart). Derzeit kostet er $17,33, ich habe damals $12,03 bezahlt durch diverse Promos. Er sieht genau so aus wie auf diesem Promobild:
    [​IMG]
    Er kommt bulk in einer Plastiktüte mit der abgebildeten Antenne, der im Link abgebildeten Fernbedienung, einer englischen Installationsanleitung (beidseitig in Farbe auf einem festem A4-Hochglanzpapier) und einer Mini-CD (unbedruckte bedruckbare Mini-CDR, nicht diese Standard-Mini-CDRs auf dem Bild, die sonst der China-Hardware beiliegt). Es handelt sich schlechtweg um eine OEM-Version vom TeVii H630 (der übrigens mit einer anderen Antenne kommt, aber die Fernbedienung ist gleich), also um den Astrometa mit einem etwas anders angeordneten PCB (IR liegt ja wie man sofort sieht bereits woanders). Treiber macht gleiche Probleme.
    PCB1
    PCB2
    Hat jemand eigentlich den echten TeVii H630 und kann den mal aufmachen um zu gucken, ob das PCB komplett identisch ist?
    Eigentlich braucht man nicht mehr so viel zu schreiben, der Astrometa ist ja hier ausreichend durchgekaut worden.

    Bringt ja nix, wenn DVB-T2 HD in ProgDVB und DVB Dream nicht funktioniert. In DVB Dream geht übrigens auch DVB-T nicht, allerdings überhaupt nicht.
     
  7. digi-pet

    digi-pet Guest

    Der Treiber läuft aber gut , nach dem Bild zu urteilen ist es auch "der falsche Stick "
    also nicht mit dem Pana MN88473 demod chip .

    Das Ganze ist aber auch krass unübersichtlich , es gibt keine sauber informierenden Angebote für den "richtigen stick" und wenn jemand dann Probleme hat und z.B. meint dass er eine alten Treiber von 2014 nehmen muss weil was nicht klappt hab ich auch Verständnis dafür ! Hatte selber genug Schwierigkeiten nicht mit der Installation sondern mit störungsfreier Wiedergabe ....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. April 2017
  8. Redeemer

    Redeemer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S2: TT-budget S2-1600 (DiSEqC 1.0: 19,2 - 28,2 - 13,0 - 23,5)
    DVB-S: Pinnacle PCTV Sat (19,2)
    DVB-T: Logilink VG0002A, Terratec TstickRC, Technaxx DVB S4 (Unterweser, Hannover, West-NDS)
    Was fürn Bild? Das von mir gepostete ist die 2017er-Version vom Astrometa, die eher wie der TeVii H630 (nur eben weiß). Ich habe auch noch die 2014er vom Astrometa, die sieht anders aus:
    [​IMG]
     
  9. digi-pet

    digi-pet Guest

    Dann wäre es also das neue "Phantombild" denn Angebote die die gewünschte Eigenschaft "kompatibel mit
    DVB-2 ver. 1.3.1 " zusichern habe ich noch nicht gesehen . Wenn Du eine Bezugsquelle hast kannts Du sie ja posten .

    Bei meinem geht DVB-T2 auch mit Prog DVB . Den verbauten chip anzeigen lassen gibts da irgendein tool ?
    Glaube mich zu erinnern dass ma sich in Linux den Demod chip anzeigen lassen konnte .
     
  10. Redeemer

    Redeemer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S2: TT-budget S2-1600 (DiSEqC 1.0: 19,2 - 28,2 - 13,0 - 23,5)
    DVB-S: Pinnacle PCTV Sat (19,2)
    DVB-T: Logilink VG0002A, Terratec TstickRC, Technaxx DVB S4 (Unterweser, Hannover, West-NDS)
    Na ja, die Astrometa-Sticks des von mir zuletzt geposteten Bildes, die seit 2014 verkauft werden, sind alle MN88473 und können demnach von der Hardware her DVB-T2 1.3.1. Warum es bei dir in ProgDVB mit dem neuesten Treiber (14 Jun 2016) geht, weiß ich nicht. Habe denen mal 'ne Mail geschickt. Link zur Bezugsquelle ist im Post drin.
    Die 2017er-Versionen, die wie auf dem Bild davor aussehen, sind logischerweise auch alle MN88473.

    Das Tool heißt Hand und damit macht man den Stick auf, guckt rein und macht ihn wieder zu. Fertig. Die allermeisten DVB-T-Sticks lassen sich ohne Werkzeug öffnen und wieder verschließen. Beide meine Astrometa-Sticks (die zuletzt geposteten beiden Bilder) haben die gleichen Komponenten.