1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstellung DVB-T2 in Salzburg/Österreich am 20.April

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Terranus, 16. April 2017.

  1. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Hier im LKR EBE momentan normale Empfangswerte, keine Veränderung festzustellen.
     
  2. munich2000

    munich2000 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Die Simpli-Betreiber werden froh sein um jeden Nutzer. Wahrscheinlich hätten Sie gern mehr Nutzer, wenn die nächste 2-jährige Überprüfung durch die KommAustria ansteht. Da kommen die paar grenznahen Ausländer gerade recht. Probleme sind erst zu befürchten, wenn vonseiten der Politik oder des ORF strengere Kontrollen verlangt werden. Und die Wahrscheinlichkeit, daß das passiert, steigt, wenn in allen Foren herumposaunt wird, daß man als Deutscher leicht die Module freischalten kann. Nicht zuletzt lesen hier auch RTL-Strategen mit, die dann wieder eine Beschwerde an den ORF schicken.

    @plueschkater: danke für die Info. Das macht mir wenig Hoffnung.

    munich2000
     
  3. antenne007

    antenne007 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo!

    Ich habe es geschafft, bei mir daheim das Kitzbüheler Horn mehr schlecht
    als recht rein zu bekommen,
    (Der Gaisberg war 100 mal leichter zu empfangen)
    also mit selbst gebauter Doppelquadantenne mit Reflektor vom Balkon aus.
    (Kanal 23 490 MHz).
    Ich glaube, ich könnte das hinbekommen, dass das Bild keine Klötze mehr hat.

    Weiß wer, wann das Kitzbüheler Horn bzw Tirol
    das alte DVB-T abschaltet?

    Wegen 2 Wochen lege ich kein Kabel auf den Balkon,
    bei einem halben Jahr mehr ORF Empfang würde ich das schon machen.

    Danke und Grüße

    Florian
     
  4. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.665
    Zustimmungen:
    1.756
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die noch fehlenden Termine für die komplette DVB-T2-Umstellung sind meines Wissens für Tirol und Vorarlberg der 23. Oktober 2017 und für Kärnten der 24. Oktober 2017.
     
  5. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.771
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    @antenne007 : Vielleicht ist mit einer noch größeren UHF Yagi mit LTE Sperrfilter sowie Selektiven Kanalverstärker die Zugspitze möglich?

    Sonst ist der jetzige Kanal auf jeden Fall empfangbar.
     
  6. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Stimmt (y)

    Zum Thema K23 von Kufstein/Kitzbüheler Horn: ich hatte hier ebenfalls mal eine Antenne auf diesen Senderstandort ausgerichtet, und zwar damals um noch die beiden zusätzlichen Regionalversionen von ORF2 (Tirol & Vorarlberg) zu bekommen. Auffällig waren die starken Signalschwankungen, gerade im Sommer, von fast maximalem Signal bis hin zu Komplettausfall. Der Grund dafür ist nicht bekannt, vielleicht hat hier Hopfgarten/Hohe Salve hereingespukt.
    Momentan ist das Signal von Kufstein/Kitzbüheler Horn so stark, dass es "von der Seite" mit der Gaisberg-Yagi empfangen wird.
    Also @antenne007 nicht wundern, ob es an deiner Anlage liegt, sollten bei dir ähnliche Effekte auftreten.
     
  7. i2x

    i2x Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
    Das liegt wahrscheinlich an den Gebirgen, die zwischen deinem Standort und der Antenne auf dem K.Horn den Weg mehr oder weniger versperren. Dann ist der Empfang z.T. von Reflexionen an Bergwänden abhängig, und diese variieren. Das ist meine Vermutung.
     
    plueschkater gefällt das.
  8. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Gut möglich, ja.
    Generell ist der Empfang von Kufstein/Kitzbüheler Horn in Deutschland schwierig, es gibt bestimmte "Empfangsschneisen" durch's Gebirge, z.B. bis hinauf nach Moosburg. Das sieht man gut auf
    Interactive DVB-T map - Coverage map
    (Österreich -> Mux B (Mux A gibt es nicht für diesen Senderstandort) -> Tirol -> Innsbruck Land -> Kufstein/Kitzbüheler Horn wählen, die Abdeckungskarte direkt verlinken bekomme ich nicht hin....)
     
  9. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    'ORF eins' kommt im Vodafone Kabel Deutschland-Netz im Raum Rosenheim jetzt von einem Tiroler DVB-T-Sender. Die Bildqualität ist im Vergleich zu Donnerstag wieder auf DVB-T-Niveau gestiegen und Videotext gibt es auch wieder.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2017
  10. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.771
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Eventuell doch die Zugspitze ?
    Kitzebüheler Horn ist vielleicht zu weit weg ...