1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer wird Freenet abonieren?/wer schaut gerne Privat TV?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Satt18, 7. April 2017.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.208
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Vodafone TV via DSL kostet 8,99.
    Das ist doch ein fairer Preis für deutlich mehr Sender als bei freenet und alle in HD
     
  2. valhs

    valhs Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Bei dem Dauer Bashing gegen Menschen, die sich für Freenet TV entscheiden, wundert mich die geringe Anzahl nicht. Es wird nach meinem Eindruck als Dauerbeschallung jeder als Idiot hingestellt, der sich für Freenet Tv entscheidet. Er würde Geld für das Schauen von Werbung ausgegeben und Online TV sei sowieso viel cooler.
    Daher wundert es mich in keinster Weise, wenn sich nur wenige outen. :alien:
     
    Lemmi58 gefällt das.
  3. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    Gerade für SD-Haushalte macht HD+ Sinn. Hier hofft doch HD+, dass sich die Konsumenten irgendwann entsprechend zertifizierte Receiver anschaffen, damit das Produkt konsumiert werden kann.
    Die HD-Haushalte haben sich ja bereits festgelegt und entsprechendes Equipment angeschafft.

    Aber selbst wenn man nur die aktuellen 11,2 Millionen HD-Satelliten-Haushalte als Basis nimmt, sind die 2,1 Mio. HD+Zahler leider nur eine Minderheit von nicht mal 19%, und nicht ein Drittel.

    Anders ausgedrückt, über 80% der Haushalte, die aktuell in HD via Astra 1 ihre Programme empfangen, haben sich aktiv gegen HD+ entschieden.

    freenet will nach eigenen Angaben bis Ende 2018 mindestens eine Million Abonnenten haben. An dieser Zahl wird sich das Unternehmen messen lassen müssen. Warten wir ab, ob dies erreichbar ist.

     
    munich2000 gefällt das.
  4. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.205
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das hast du jetzt schon mindestens dreimal behauptet. :p

    Ich finde es erschreckend, wie unkritisch viele User die Argumente übernehmen, welche uns von den Lobbyisten eingetrichtert werden. :eek:

    Gegenbeispiel: es gibt ein Radioprogramm mit dem Namen Cosmo. Zutreffender wäre die Bezeichnung WDR 6. Früher nannte man sich Funkhaus Europa. Dieses Programm hat in Nordrhein-Westfalen Millionen Hörer.

    Cosmo hat in Nordrhein-Westfalen eine einzige UKW-Frequenz, nämlich Velbert-Langenberg 103,30 MHz mit 100 KW.

    Interessanterweise reicht das. :winken:

    Cosmo hat eine zweite UKW-Frequenz: Berlin-Scholzplatz 96,30 MHz mit 80 KW.

    Die Zukunft der Terrestrik ist in Deutschland in keiner Weise gefährdet. Jedenfalls nicht an diesen beiden Standorten.

    Wer was anderes sagt, hat sich die Landkarte nicht angeguckt - oder sich von den Lobbyisten einseifen lassen. :eek:

    Ich habe Google Earth auf meinem Computer installiert und gucke mir die Welt an, wie sie ist. Die Sender Kreuzberg / Rhön und Ochsenkopf / Fichtelgebirge sind wirtschaftlich nicht interessant.

    Sie sind allerdings politisch / militärisch / strategisch interessant. Ich bin schon so alt, dass ich mich gut an die Zeiten erinnern kann, wo es kein Privatfernsehen gab.

    Privatfernsehen war in Deutschland verboten. In Nordrhein-Westfalen gab es noch nicht mal Frühstücksfernsehen. Das gab es zwar - aber nicht in Nordrhein-Westfalen.

    Sondern über die Sender Kreuzberg und Ochsenkopf. Das sind historische Fakten.

    Wer sich von den Ammenmärchen verabschiedet, die uns die Lobbyisten erzählen, sieht, dass es zwei ganz klare Stategien für die Zukunft der Terrestrik gibt:

    1.) Man überlässt das dem Markt. Ich halte es für einen Bluff, dass Pro Sieben die Top-Standorte wie Langenberg und Berlin-Alexanderplatz tatsächlich aufgeben werden. Dafür sind die Standorte zu wertvoll.

    Und selbst wenn sie es täten: dann ziehen da andere Mieter ein. Die Zielgruppe, die heute Cosmo hört, würde einen Mux aus a-tv, Euro D, Show TV und anderen, flächendeckend im Kabel gegen Zusatz-Abzocke-Entgelt verbreiteten Programmen nutzen.

    Im Klartext: dann ziehen da eben die Türken ein. Das ist mit freistehenden Mietwohnungen in den Innenstädten längst genauso. Und an jeder Tankstelle im Ruhrgebiet ist die Hürriyet die dritte große Tageszeitung.

    Wenn RTL und Sat.1 die attraktiven Frequenzen verschmähen, dann wird sich schon jemand anders finden, der sie haben will. :D

    Variante 2 besteht darin, für die Terrestrik politische Vorgaben zu machen. Dazu bedarf es einer ernstgemeinten Diskussion, die aber nicht statt findet, weil die Lobbyisten die Macht übernommen haben. :eek:

    Donald Trump verlangt von uns, dass wir 2 % des Bruttoinlandsproduktes fürs Militär ausgeben.

    Wenn wir hier schon über die Terrestrik sprechen: ich habe mir eine UKW-Antenne gebastelt, mit der ich AFN hören kann.

    Das bedeutet, dass amerikanische Soldaten, die unter dem Befehl von Donald Trump stehen, hier irgendwo ganz in der Nähe sein müssen. :eek:

    Wir haben zwar keine Feinde, gegen die wir uns verteidigen müßten, aber wir haben eine riesengroße Armee. Und wir haben amerikanische Freunde, die wenige Kilometer entfernt Atomwaffen gelagert haben. Was genau ist der Zweck dieser Atomwaffen? :confused:

    Eine Regierung, die das Fernsehen ausländischen Satelliten-Betriebern und einer Hand von Kabelfirmen (die sich in der Hand von ausländischen Investoren befinden) überlässt, hat einen Klatsch in der Birne.:p

    Es sind verschiedene Szenarien denkbar, wo wir ein terrestrisches Sendernetz deutlich dringender brauchen als eine Bundeswehr oder amerikanische Atombomben.

    Deshalb mache ich mir um die Zukunft der Terrestrik keine Sorgen. Und die Berechnungen von @Fragensteller haben noch einen weiteren, groben Rechenfehler, auf den ich jetzt nicht eingehe, weil dieser Beitrag schon lang genug ist. :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2017
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    ja und warum war das so ? Das eine hat nämlich mit dem anderen rein gar nichts zu tun.
    Die Sendungen damals über die sogenannten "Zonenrandsender", dazu gehörten auch zB Hoher Meißner (HR) und Harz-West (NDR) waren für Schichtarbeiter in der DDR bestimmt. Mit Privatfernsehen oder NRW oder gar irgendwas von Belang in diesem Thread hier - hat das sowas von rein gar nichts zu tun....
    Du verennst dich da gewaltig.
     
    Gorcon gefällt das.
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.877
    Zustimmungen:
    4.622
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist eine Auffassungsfrage wie: Ist das Glas halbvoll oder halbleer?

    Die 80% der Haushalte mit Satelliten-Empfang und HD-TV haben sich nicht aktiv gegen HD+ entschieden, sondern nutzen die noch verfügbaren SD-Programme mit dem selben Programminhalt. Entscheiden müssen sie sich erst, wenn es die SD-Programme nicht mehr zu empfangen gibt.

    Das macht auch den Unterschied zum terrestrischen Empfang, wo es die SD-Programme nach der Umstellung auf DVB-T2 HD gar nicht mehr gibt. Wer auf terrestrischen Empfang angewiesen war, muss sich also jetzt oder in nächster Zeit entscheiden.
     
    Fragensteller und FilmFan gefällt das.
  7. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    Hallo zusammen,

    Titel ist hier „Wer wird Freenet abonnieren? / wer schaut gerne Privat TV?“

    Antwort:

    Freenet abonniere ich nicht aber mal für 1 Jahr testen, so wie es bei Astra HD+ ist ohne Abo.

    Grund:

    Spaß an dem endlich verbesserten PAL / SECAM / NTSC – Fernsehen, genannt SD, was Jahrzehnte gedauert hat über das damals gescheiterte D2MAC, überhaupt dahin gekommen zu sein wo wir heute sind, auch wenn es noch kein Full HD ist.

    Mein Pro & Contra für Astra HD+ & Freenet:

    Beide Systeme kosten pro Jahr Geld, erhöht meine Betriebskosten.

    Bei witterungsbedingten Empfangsausfall per SAT, DVB-T/T2 geht immer.

    Es ist so wie „DVB-T2 HD“ es schrieb, endgültige Entscheidung erst wenn es kein SD mehr gibt. Das machen sehr viele so die ich kenne.

    Beide Systeme haben Watungskosten (Bei Außenmontage z. B. Versicherung für Blitzschlag usw.)


    Ich persönlich möchte kein TV und / oder Receiver an das Internet anschließen aus sehr vielen Gründen und auch kein Streaming, HbbTV usw. mit diesen Geräten machen. So schön und praktisch dieses auch sein mag, das treibt wieder meine Betriebskosten in die Höhe und gerate in Abhängigkeit dritter (Internetzugang, Internetsicherheit, WLAN- Sicherheit, Datenschutz, ungewollte Updates der Software der Endgeräte, erhöhte Stromkosten, erhöhte Kosten durch erhöhte Datenübertragungsanforderung durch Datenmengen via Internet wegen TV, Ärger mit Updates wenn diese nicht funktionieren usw..)


    Beide Systeme haben Restriktiven der Privaten Veranstalter. Bei Astra HD+ trieb das meine Betriebskosten deshalb in die Höhe, weil beim Kauf nicht darauf hingewiesen wurde, auch schriftlich nicht, dass Aufnahmen aus lizenzrechtlichen Gründen nach 90 Minuten verfallen (ext. Festplatten). Da ich es nicht mehr zurückgeben konnte, schufen einschlägige Maßnahmen Soforthilfe bei mir, die ich jetzt genießen kann wie bei einem Videorecorder ohne Bestimmungen durch dritte mit wie, wann, wo, womit, weshalb usw. ich was zu tun und / oder zu lassen habe :). Ich war damals sehr, sehr, sehr sauer :mad:, da ich dachte, nimm die Sendung auf und schau wenn du wieder zu Hause bist. Leider hat meine Abwesenheit erheblich länger gedauert als 90 Minuten und dachte, was für ein Blödsinn und was für ein Marketing dieser Sender. Nun, es klappt jetzt so wie ich es will und nicht wie Andere es wollen, hat aber meine Betriebskosten erhöht, dank digitaler 2.0 Welt mit Restriktiven. Das würde bei Freenet DVB-T2 wieder bei mir erforderlich sein und die Kosten erhöhen.


    Fazit:


    DVB-T/T2 bleibt bei mir als Ersatz bei Ausfall per SAT. Private Anbieter dauerhaft per Freenet DVB-T2 nur dann, wenn es einschlägige Maßnahmen „Soforthilfen“ gibt wie bei Astra HD+, ohne Restriktiven. Leider wird darauf nicht von den Anbietern vor dem Kauf auf Restriktiven ausdrücklich hingewiesen. Die Marketingstrategie setzt voll auf zertifizierte Endgeräte mit Freenet HD- Logo wegen Software mit „Soforthilfe“.

    Ernsthaft überlege ich, ob ich auf Dauer das will, bezahltes Werbefernsehen mit digitalen 2.0 Restriktiven. Im Moment macht es mir persönlich noch Freude, mit neuer Technologie und Dank der „Soforthilfe“, Fernsehen zu schauen aber zwei mal dafür zu bezahlen ist schon sehr, sehr bedenklich. Ich denke dabei auch an Familien mit Kindern, da explodieren dann die Kosten aber das Monatsgehalt (Einkünfte) bleibt leider gleich.

    Wie auch immer, toll die neue Technologie :), Entscheidung sollte erst bei völliger SD Abschaltung der „Privaten“ gefällt werden. Dabei sollte überdacht werden, was, wie, wo, wann, womit… derjenige will (Aufnehmen, HbbTV, Streaming usw.) mit den daraus resultiernden Kosten.

    Hier ein kleines Beispiel und bitte mich nicht steinigen wenn es nicht ganz richtig ist. Fernsehen mit Privaten Anbietern, Streaming, HbbTV usw.:

    GEZ ca. € 210,- per Anno + HD+ € ca. 65,- per Anno + Internetzugang ca. € 420,- per Anno macht zusammen ca. 695,- pro Jahr. Tendenz, stark steigend. Dabei sind die Neuanschaffungen der Gerätschaften noch nicht mit eingerechnet und von der Steuer kann ich die Kosten nicht absetzen.

    Sicherlich ist das hier schon Sprengstoff genug und man braucht auch kein bezahltes Werbefernsehen, gleiches gilt für Internet oder gar Sky- Fernsehen. Das sollte aber jeder für sich entscheiden und ich respektiere das, Menschen sind nicht alle gleich.


    Viele Grüße, James1
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.877
    Zustimmungen:
    4.622
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mit dem 1 Jahr testen ohne freenet zu dafür bezahlen zu wollen, wird das aber nichts. Im Gegensatz zu Astra/HD+ bekommt man freenet.TV nur 3 bzw. 4 Monate "gratis" und nicht ein ganzes Jahr.
     
  9. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.640
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Hier sind übrigens die Fakten (Primärquelle): WDR-Radioprogramme haben die meisten Hörerinnen und Hörer in NRW - Presselounge - WDR
    140.000 sind weniger als Millionen (>= 1.000.000).

    Sagt dir eigentlich der Dunning-Kruger-Effekt etwas?
     
  10. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    Hallo DVB-T2 HD,

    leider hab ich mich etwas undeutlich ausgedrückt, sorry :(. Ja, du hast vollkommen recht aber ich meinte wie bei Astra HD+ verlängern. Verlängerungsheftchen kaufen mit dem darin befindlichen Freischaltungscode ins Internet gehen, CODE vom gekauften Heftchen im Internet eintippen und anschl. auf ok drücken.

    Bei Freenet geht das anscheinend so nicht, die Arbeiten mit einer ID - Nummer, wenn man so wie ich, das Modul von Freenet gekauft und im CI+ Schacht des Gerätes hat. Diese Module brauchen keine Smardcard mehr wie bei Astra HD+ .

    Bitte korrigiere mich, wenn was nicht richtig ist. Habe mich im Detail noch nicht damit beschäftigt. Es soll, wenn man so wie ich, nicht meine e- Mail- Adresse angeben will, telef. gehen. Aber da, so denke ich, weißt du oder wisst ihr bestimmt mehr als ich. Die umsonst „Guck – Phase“ ist bei mir Anfang Juli lt. Einblendung auf dem Bildschirm beim Abfragen des Moduls vorbei. Danach ist es bei mir kostenpflichtig. Dieses meinte ich mit Verlängern und das ist kostenpflichtig. Das würde ich zum weiteren Testen bei mir machen, für ein Jahr, kostenpflichtig, ohne Abo.


    Sorry, hoffe es ist ein wenig besser geschrieben was ich damit meinte und vorhab.



    Viele Grüsse, James1
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2017