1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen DVB-T2 Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von taget_1st, 3. April 2016.

  1. Pikrin

    Pikrin Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2015
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Seltsam, auch ich habe den HRT 8720 und keines der obengenannten Probleme; obwohl Senderlöschung ohne nachher den Timer nachzuprüfen,- auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen...
     
  2. SaschaD

    SaschaD Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich bin halt nicht auf die Idee gekommen, dass die Box so selten dämlich ist, die Verknüpfung Timer-Sender über die Sendernummer zu realisieren. Da waren halt noch ein paar überflüssige Sender in der Liste und da man die ja auch m.W. nicht gescheit sortieren kann, habe ich halt welche gelöscht. Und dann versucht die Box halt, die Sportschau auf Arte aufzunehmen...der Wahnsinn.
     
  3. SaschaD

    SaschaD Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ach ja, ich komme von einer DVB-T "Bastel-Box" (der Gigaset M740AV, die in ihren ersten Monaten seinerzeit wirklich auch keineswegs perfekt war). Das sollte also kein Hinderungsgrund sein. Und wenn's die Möglichkeit gibt, per Bastelei was Gescheites aus einer Bastel-Box zu machen, dann ist's ja auch gut.
     
  4. Gucky2000

    Gucky2000 Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18

    also ich komm mit dem Kopf schütteln einfach nicht mehr nach ^^. Was verlangt ihr eigentlich von den Receivern dieser Preisklasse?

    KI ??

    Wenn Du als Anwender nach dem erstellen von Timern, die Senderliste veränderst, sitzt der grösste Fehler VOR dem Receiver !
    Ich besitze den 8720 und mehrere 8772. Bei allen kann man die Senderliste so verändern wie man möchte. Vielleicht sollte man einfach mal die BDA lesen ;)
    Zusätzlich gibt es dann noch die Favoriten-Liste, die es einem auch erleichtern kann.

    Abgebrochene Aufzeichnungen liegen meistens am Aufnahmemedium. Nimm ne USB2 Festplatte und alles wird gut.
     
  5. SaschaD

    SaschaD Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Dass es funktioniert. Sonst noch Fragen?
    Nein, muss gar nicht. Nur nicht das absolute Gegenteil, die KB.
    Ähm. Nein.
    Da muss ich Dir Recht geben, ich bin jetzt blöderweise davon ausgegangen, dass sich Funktionen zum Sortieren der Senderliste auch unter "Sortieren" verstecken. Da hilft die Anleitung.
    Ich habe nun einmal nur eine USB 2.0 Festplatte. Die nehme ich und es klappt eben nicht.

    Gruß,
    Sascha
     
  6. SaschaD

    SaschaD Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Und gerade eben der nächste Kracher: da die Aufnahme des Tatorts heute Abend nicht geklappt hat, habe ich dann die WH auf One programmiert. Noch ein wenig ferngesehen nebenher und mich um 23:49 dann gewundert, wieso eigentlich nicht umgeschaltet wird. 1min später (also 5min nach der geplanten Timerprogrammierung) kam dann die Meldung, das Gerät würde jetzt zum Start der Aufnahme umschalten...sorry für's OT.

    Gruß,
    Sascha
     
  7. matthiasmas

    matthiasmas Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Diese "Bastelbox" steht bei mir noch um die Aufnahmen zu schauen:). Die ist aber vom Hersteller zurechtgebastelt worden, danach war sie aber auch richtig klasse! Die Easybox 740 HD ist ja vom gleichen Entwickler, die Hoffnung das sie noch verbessert wird schwindet zunehmend. Das es, wie bei der Gigaset, ein Commmunity-Firmware gibt halte ich fuer sehr unwahrscheinlich.
    Ich habe zwar eigentlich keine Lust an der Edison-Box zu basteln, aber besser als noch mal das Versuchskanienchen fuer Xoro zu spielen, auf deren mangelhafte Firmware ich gar keine Einfluss habe. Ich warte noch ein wenig zu in der Hoffnung auf einen DVB-T2 Doppelreceiver. Kann die Edison wirklich einen zweiten Sender auf dem gleichen Bouquet verarbeiten? Die meisten Receiver koennen (wollen?) das nicht.
     
  8. SaschaD

    SaschaD Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ja, ich habe da auch noch einige Aufnahmen abzuarbeiten. Und gerade in der Anfangsphase war das damals schon ziemlich bastelig mit Lemmi-Firmware, Wake-on-LAN für den Rechner, auf dessen Netzlaufwerk die Aufnahmen abgespeichert werden sollten etc.

    Die Lemmi-FW habe ich übrigens (wegen Webinterface für die Fernsteuerung) immer noch bis zum Schluss im Einsatz.

    Gruß,
    Sascha
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Sorry, aber eine Box kann nicht "selten dämlich" sein. Sie ist programmiert, in einer bestimmten Weise. Und wer Software entwickelt, weiß dass bestimmte Komfortfunktionen nur eine Frage der Zeit sind. Bei Softwareentwicklung schätzt man grob, dass nach 20% der Zeit, 80% der Software fertig sind. Die letzten 20% brauchen dann 80% der Entwicklungszeit. Da können dann auch so Feinheiten wie eine Anpassung der Timer an umsortierte Senderlisten erfolgen.
    So, und jetzt überlege noch einmal wo der Unterschied zwischen billigen und teuren Boxen liegen könnte. Ein Faktor ist sicher die Zeit, die man sich für die Detailpflege der Software nimmt.
    Die Softwareentwickler konzentrieren sich zuerst auf die Grundfunktionen, die wesentliche Funktion muss vorhanden sein, erst danach kommen Komfortfeatures. Und wenn gespart werden muss, denn fällt die Pflege der Details einfach weg. Schliesslich ist bei Billigprodukten gewinnbringender die Entwickler sofort an die Nachfolgemodelle zu setzen. Wenn die am Ende noch Zeit haben sich um Details zu kümmern wurde sowieso falsch kalkuliert, da muss man sofort einen der Softwareentwickler entlassen.
    Kurz: Der Kunde der billig kauft bekommt halt auch billig geliefert. Das muss doch jedem klar sein.

    An der Software meines Xoro 7620 finde ich auch hunderte Dinge die man hätte besser machen können, na und? Ich weiß was ich bezahlt habe, und ich weiß was ich dafür bekomme. Für mich ein fairer Deal!
     
    Viewer 1 gefällt das.
  10. SaschaD

    SaschaD Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ok, die Box ist nicht selten dämlich, sondern selten dämlich programmiert. Ich bitte um Entschuldigung, dass ich so eine offensichtliche Tatsache anscheinend dezidiert ausformulieren muss, damit die (zugegeben minimal missverständliche) Formulierung nicht als Aufhänger dient.

    Die Zuordnung von Timerprogrammierung zu einer speziellen Sendernummer fällt für mich nicht unter die Kategorie "das kann man später bei der Detailpflege noch ändern", sondern unter "handwerklich verbockt".

    Gruß,
    Sascha