1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnahmen - Steinzeittechnik?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Udo R, 5. April 2017.

  1. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Verlassen kann man sich darauf, das ist auch der Vorteil bei dem was die ÖR entsprechend des Standards machen.

    Wenn man hier so ließt nimmt der Sky-Recevier die Sendung wohl entsprechend EPG auf, das kann dann je nach dem gut sein oder schief gehen.

    Daher ist es sinnvoll, wenn die Signalisierung die information enthält, das Sie genau. Dies wird bei den ÖR gemacht und man kann es entsprechend programmieren bzw. der Receiver kann dies entsprechend entscheide (also mit Vor / Nachlauf oder gesteuert).

    Wie bei VPS unterstützt dies nicht jedes Gerät.
     
  2. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich habe damals zu VHS-Zeiten bewusst auf VPS und Spielereien wie "ShowView" verzichtet. Ich hatte immer das Gefühl, ich lege die Verantwortung dafür, dass meine Aufnahme gelingt, in dritte Hände ab. Und in der Tat fehlte bei VPS-gesteuerten Aufnahmen meist der Anfang einer Sendung! Viele VHS-Rekorder mussten mechanisch erst einmal anlaufen, als das Signal gesendet wurde. Nicht alle schalteten schon zuvor auf REC-Pause! Da ich es schon damals gerne hatte, wenn die Aufnahme so zwei Minuten vor der gewünschten Sendung beginnt, vermisse ich VPS heute nicht. Bei den SKY-Geräten ist der Vorlauf nur standardmäßig zu lang (damit auch ja der volle Werbeblock vor der Sendung drauf ist). Habe ich auf zwei Minuten verkürzt - alles bestens!:)

    Gruß Holz (y)
     
  3. mikey05

    mikey05 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VDR (SAT+DVB-T2), 0.8m Schüssel 19.2°/13°
    Aha, hier ist ein passender thread :)

    Eurosport per EPG aufnehmen ist pure Glücksache - ich hatte gerade gestern wieder so einen Fall (=Sendung fing 15min. zu früh an), und heute passt das auch überhaupt nicht (überlappende Programme, man kann sich nie sicher sein was tatsächlich gesendet wird). Wenn man sich eine in der Nacht gesendete Wiederholung programmiert, kommt es vor dass unter dem angegebenen Titel anschließend 1 Stunde lang der neueste Satz Küchenmesser angepriesen wird. Das konnte auch Eurosport schonmal besser...
    Der ORF fängt ebenfalls gerne mal 5 Minuten vor der angegeben Zeit an zu senden (insbesondere bei Sportübertragungen).

    Ein Vernünftiges EPG sollte schon sein - mit einem Sender komplett ohne EPG kann ich persönlich überhaupt nichts anfangen, bei minimalst-EPG wird es zumindest schwierig (Sport1: es läuft Handball. Schön, aber wer gegen wen?).

    Zu Recorderzeiten habe ich VPS auf den ÖR immer genutzt (das hat fast immer geklappt, und fand ich damals sinnvoll weil "schneiden" fast unmöglich war), heute ist es mir egal ob erstmal 20min. Müll auf der Platte landen, kann ich problemlos überspringen oder rausschneiden.

    Wer mich nichts aufnehmen lässt fällt komplett durchs Raster. Hier landet seit weit über 10 Jahren fast alles erstmal auf Festplatte, die neumodischen Gängelsysteme gehen mir zu 100% gegen den Strich, ich will nicht zurück in die Steinzeit :)