1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einführung von DVB-T2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Discone, 7. Juli 2008.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Das sehe ich auch so, auch wenn es für die Besitzer von Samsung oder Sony TVs schmerzlich ist.

    Unser über ein Jahr alter LG 4K-UHD TV hat überhaupt keine Probleme mit freenet.TV und freenet connect. Aber die Bildqualität der freenet connect Programme ist selbst im Vergleich zum ehemaligen SD von DVB-T unterirdisch schlecht. Da verpasst niemand was, außer man hat ein sehr schlechtes Sehvermögen!!!
     
  2. gigablue

    gigablue Platin Member

    Registriert seit:
    28. April 2012
    Beiträge:
    2.029
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    Zuerst, ich finde die neue Terrestische Richtung auch nicht gut.

    Aber!

    Wenn man bedenkt, man bekommt nun fast alle Privaten über Antenne.
    Auch muss man kein Jahresabo abschliessen, es sogar Monatlich kündbar.

    Wenn man wirklich unbedingt HD haben will ist Terrestik nun die günstigste variante von allen Empfangswegen.

    Sat muss mit einer Schüssel Empfangen werden.
    Diese muss gut ausgerichtet sein.
    Falls es mal durch Wind oder anderen umständen neu ausgerichtet werden muss, kann es sehr teuer werden.
    Das kann von mehreren Hundert anfangen bis Tausend und mehr Euro.
    Ihr hier im Forum macht es wohl selbst, aber 90% der Bevölkerung lässt es machen.
    Da sie einfach keine Ahnung haben.

    KabelTV ist eh Betrug am Kunden.
    Aktivierung, zwangs Hardware, Jahresabos.
    PVR nur möglich mit Stromschleuder.
    Hatte letztens ne Rechnung gemacht.
    Wo man sehen konnte das KabelTV HD Option mehr als 300 im Jahr kostet.
    Im ersten Jahr sogar mehr, so um die 350€ war das, müsste noch mal schauen.

    DVB-T2
    Kostet im Jahr maximal 69€ + 10€ Strom.

    Wenn man es so sieht, ist DVB-T2 wirklich extrem günstiger.
    Beide andere wege sind entscheident Teurer.

    Edit:
    Vor allem werden bald über DVB-T2 HBBTV Sender kommen wie Sky und viele kleine Sender, auch Ausländische Sender.
     
    Bobby Fischer gefällt das.
  3. digi-pet

    digi-pet Guest

    Ich sehe schon ein Interesse der Sender ihre Zuschauer mit HbbTV stärker an sich zu binden
    an die jeweilige " Senderwelt " da werden auch die Hersteller zusehen ihre Smart-TV Geräte wenn möglich anzupassen .

    Es geht ja auch um SAT dort ist man wohl auch von der Multithek zu freenet connect
    gewechselt . Bei SAT Receivern ist HbbTV wohl eher eine Seltenheit .

    Man muss auch sehen dass die Angebote was die Nutzung zusätzlicher IP-Sender oder Mediatheken angeht im Prinzip ja auch anders erreichbar sind . Die ARD Mediathek z.B. kann man über den red button erreichen , über die connect Portalseite , auf dem Smart TV ja u.U. auch .
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mir gefallen viele Geschäftspraktiken der Kabelnetzbetreiber nicht. Aber wenn man, wie ich, in einer Wohnung wohnt, wo die Kabelgrundgebühr sowieso Teil der Nebenkosten ist, und wenn man neben dem Fernsehen auch Internet und Telefon über die Kabeldose bezieht, kann das Ganze schon interessant werden. Ich zahle bei Unitymedia zzt. €30 pro Monat für eine Telefon-Flat, eine 60-Mbit-Internetleitung und fürs Fernsehen mit HD-Option. Da ich alle drei Komponenten wirklich nutze, ist das für mich ein guter Paketpreis.

    Zwangs-Hardware? Nö. Ich habe ein CI+-Modul, das ich wahlweise in meinem Sony-Fernseher oder in meinem Panasonic-BluRay-Recorder nutzen kann. Und den W-LAN-Router habe ich mir auch selbst zugelegt.

    Man kann heutzutage schlecht sagen, dass der eine Empfangsweg für alle Leute ideal und der andere für alle Leute unsinnig ist. Dafür gibt es einfach zu viele unterschiedliche Voraussetzungen, Angebote und Bedürfnisse. Klar, wenn ich mir jetzt ein Haus bauen würde, dann würde ich eine Sat-Schüssel für 19.2° und 28.2° draufsetzen. Aber wer weiß schon, ob das auch in 5 oder 8 Jahren noch die sinnvollste Lösung ist?

    (Sorry fürs Off-topic.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2017
    sis71 gefällt das.
  5. peterdoo

    peterdoo Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das neue IPTV Angebot der Telekom StartTV zu 2 € monatlich (plus einmaliger Decoderkauf) mit etwa 100 Programmen, davon 22 in HD ist auch als ein Angriff auf DVB-T2 zu sehen. Natürlich muss schon ein xDSL Anschluss vorhanden sein.
     
    Medienmogul gefällt das.
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Über DVB-T2 gibts das HD Angebot Kostenlos, denn die Privaten in HD sind dort nicht vorhanden.
     
  7. gigablue

    gigablue Platin Member

    Registriert seit:
    28. April 2012
    Beiträge:
    2.029
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    Im ersten Jahr zahlst du nur 30€, danach zahlst du 35€.

    Für dein CI Modul musstes du bestimmt 70€ Aktivierung zahlen.
    Also scheint es doch nich so Kunden Freundlich zu sein, oder?
    Du buchst eine Leistung um diese nutzen muss du erst mal Eintritt zahlen.
    Stell dir vor bevor du Einkaufen kannst muss du im Markt Eintritt zahlen in höhe von 70€.
    Dann muss du noch minimum im ersten Jahr 30 im Monat ausgeben, im zweiten Jahr 35€.
    Wie wäre das?

    Ich habe auch KabelTV.
    Ich zahle für Telefon und Internet 22 Euro.
    25mbit und Telefonflat.
    Mir wären 13€ für 30mbit mehr und HD Option zu viel.
    Sind es einfach nicht wert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2017
    Michael Hauser gefällt das.
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Sorry, aber wenn die Menschen diese "beliebtesten Privatsender" für so wichtig halten, warum sollten sie nicht dafür zahlen?
    Ich denke das eigentliche Problem ist die Einstellung der Menschen zu diesen Sendern. Wenn sie glauben sie könnten ohne diese Sender nicht leben dann müssen sie halt zahlen, und zwar immer mehr mit der Zeit, denn die Sender werden das natürlich ausnutzen bis zur Schmerzgrenze.
    Die Realität ist natürlich genau umgekehrt, diese Sender brauchen die Zuschauer für ihre Quote. Würden die Zuschauer das endlich verstehen, und die richtigen Schlüsse daraus ziehen, wäre der Spuk längst vorbei, dann gäbe es kein HD+ und kein Freenet.

    Die Sender machen aus meiner Sicht alles richtig, die Zuschauer sind die Dummen, da sie das Prinzip des Privatfernsehens nicht verstehen, und falsch reagieren. Hätte keiner ein HD+ Abo abgeschlossen, wären die Sender heute alle frei empfangbar!

    Also, schimpf nicht auf die Sender, die machen alles richtig, schimpf auf die unnötigerweise freiwillig zahlenden Kunden. Die sind an allem schuld!
     
    Michael Hauser und Gorcon gefällt das.
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    @Spoonman
    In #3813 das Zitat stammt nicht von mir.
     
    Spoonman gefällt das.
  10. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.770
    Zustimmungen:
    5.085
    Punkte für Erfolge:
    273
    So ganz richtig ist das aber nicht.


    StartTV: Einstieg ab 2 Euro pro Monat
    StartTV lässt sich ab 2 Euro pro Monat nutzen. Der erforderliche Media Receiver Entry ist für 2,95 Euro monatlich oder alternativ für einmalig 79,99 Euro erhältlich. Technisch wird zudem ein Internetanschluss mit bis zu 16 Mbit/s benötigt. Bei Bedarf lassen sich weitere 24 HD-Sender über das HD-Start Paket sowie EntertainTV mobil hinzubuchen. Noch 2017 soll auch der Zugang zur Online-Videothek Videoload und zu Pay-TV-Angeboten folgen.

    Geboten werden mit StartTV sowohl öffentlich-rechtliche Sender als auch Sender der privaten Sendergruppen RTL und ProSieben.Sat1.

    Sparaktion bis 31. August
    Im Rahmen einer Einführungsaktion können Neukunden StartTV bei Buchung bis zum 31. August 2017 zwölf Monate lang kostenlos nutzen. Außerdem ist der Media Receiver inklusive. StartTV soll nach Angaben der Telekom auch für Single Play und Double Play Bestandskunden verfügbar sein.