1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einführung von DVB-T2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Discone, 7. Juli 2008.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Das wiederum wirft die Frage auf wer überhaupt DVB-T bzw. DVB-T2 nutzt, und die endlos diskutierte Frage, nutzen es die meisten auf Erstgeräten oder nur auf Zweitgeräten.
    Ich denke hier könnte sich tatsächlich etwas ändern. Für viele war DVB-T, nicht zuletzt wegen der geringen Auflösung, wohl nur auf kleineren Zweitgeräten im Einsatz. Man könnte DVB-T2 hingegen, tatsächlich als ersten Empfangsweg nutzen. Ich denke wer heute DVB-T2 nutzt hat vorher auch DVB-T genutzt, die Anzahl der Umsteiger von SAT oder Kabel zu DVB-T2 dürfte überschaubar sein.

    Apropos, ich habe drei DVB-T Empfänger, in 3 Zoll, 7 Zoll und 10 Zoll, für den Elektroschrott vorbereitet. Das ist schon etwas ärgerlich... Ok, die waren alle für kleines Geld nach irgendwelchen Fussball EMs oder WMs angeschafft, wenn die Händler die loswerden wollten. Finanziell ist der Verlust also gering, aber ich vermisse meine Fernseher in der Küche und am Arbeitsplatz, mal sehen wann es da preiswerten Ersatz gibt, aber das wird wohl Herbst 2018 nach der Fussball EM...
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.613
    Zustimmungen:
    10.828
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da ist es aber auch eine Definitionsfrage, was "klein" bedeutet. Es gibt sicher nicht wenige Haushalte, in den 32-Zoll-Fernseher als Erstgeräte im Einsatz sind.
     
  3. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Magst mal die genaue Gerätebezeichnung sagen? Hersteller & Typ...
     
  4. sis71

    sis71 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-42PX80E
    Panasonic DMP-BD60
    Panasonic SA-BX 500 EG-K
    FORMULER-F4-Turbo
    AMAZON TV STICK
    ist nicht das top gerät Formuler 4 Turbo
    Formuler
    geht aber auch als Kabel- Receiver

    DVB-T2 ist jetzt für mich für die ÖR der Hauptempfangsweg, wegen HD. Der Sat Tuner kann dann im Hintergrund werkeln (PVR)
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das kann man ja in diversen Tabellen nachschlagen. Es gibt immer einen Sehabstand, ab dem man ein SD Bild kaum von einem HD Bild unterscheiden kann. Ob das jetzt 4m bei 32" sind, oder 5m bei 40", ist da ja nicht so wichtig. Mit "klein" meine ich einfach jede Kombination in der man SD und HD kaum unterscheiden kann.
     
  6. nukumichi75

    nukumichi75 Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Zur Info: Auf der Facebook-Seite von Freenet werden Anfragen zu der Problematik "Connect mit Samsung TVs" übrigens ignoriert und mit Textbausteinen beantwortet. Ich habe das Gefühl, die wissen sehr wohl dass es dort Probleme gibt, haben aber noch keine Idee wie sie damit umgehen sollen. Ich bin gespannt wie es weitergeht.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Wobei das Problem ja wohl weniger bei Freenet liegt als bei Samsung, oder?
    Die einen verwenden einen neuen Standard, den die anderen noch nicht unterstützen.

    Freenet sollte eigentlich den schwarzen Peter weiter schieben und sagen "kontaktieren sie ihren Gerätehersteller"
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  8. smarty79

    smarty79 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    Also von Sony habe ich eben die Aussage erhalten, dass ich mich auf das nächste Update gedulden solle. DVB-T2 HD sei ja noch sehr neu, sollte eigentlich alles funktionieren, aber man ist sich einiger kleinerer Punkte bewusst. Ich frage mich natürlich schon, weshalb man ein 3/4 Jahr lang im Probebetrieb sendet um dann final doch mit anderen Parametern um die Ecke zu kommen.
     
    Koelli gefällt das.
  9. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.208
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein. Statt den schwarzen Peter einfach weiter zu schieben, sollte man für seine zahlenden Kunden mal Druck bei Samsung machen, dass die schnellstmöglich ein Update rausbringen!

    Wenn man es schafft, mit hierzulande ziemlich kleinen Anbietern wie Skyworth oder Comag Spezifikationen auszutauschen, um zertifizierte Receiver mit dem grünen Logo rauszubringen, dann sollte ein heißer Draht zu Samsung erst recht möglich sein!
     
    Viewer 1 gefällt das.
  10. nukumichi75

    nukumichi75 Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Sehe ich ähnlich. Ebenso finde ich es komisch, dass die Parameter für den Connect-Substream zum 29. noch mal geändert wurden. Am Ende ist es dem Zuschauer auch egal wer Schuld ist. Einfach den Kopf in den Sand stecken ist auf jeden Fall die falsche Reaktion.