1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Hamburg/Lüneburg/Lübeck

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von sistar, 16. September 2002.

  1. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Mit dem Umstieg auf DVB-T2 und der Abschaltung des Senders Rosengarten hat sich leider auch die Versorgungslage geändert.

    noch aktive DVB-T-Sender (Niedersachsen)
    Für mich hieße das: Rand des Dachantennen-Bereichs und Ausrichtung auf Lüneburg.
    Dummerweise verwende ich keine Dachantenne!
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Man sieht halt was so eine 5kW Funzel bringt.
     
  3. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    NDR NDS ist doch im NDR SH Mux durch zeitweise Unterbrechung eines anderen Programms enthalten.

    Lüneburg wird im November 2017 auf DVB-T2 umgestellt und soll dann den NDR SH Mux erhalten.
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Trotzdem natürlich nicht mehr so dolle wie mit dem 5kW oder im Regionalmux gar 20 kW.
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das Diagramm sagt Lüneburg, die Erfahrung sagt Uelzen, und die Signalstärkeanzeige sagt Visselhövede.
    Aber ohne Dachantenne kann ich keinen davon nutzen.

    Bei meinen Überlegungen geht es auch eher um das HR Fernsehen.
    Optimal ist das auch nicht, aber vermutlich wird sich das ein Jahr später noch ändern.
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.661
    Zustimmungen:
    10.895
    Punkte für Erfolge:
    273
    Warum nicht den Niedersachsen-Mux? :confused:
     
  7. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Für Lüneburg werden dieselben Kanäle wie in der Region Lübeck koordiniert:

    23, 27, 28, 33, 41, 45 (10 kW rund) sowie temporär 40 (5 kW gerichtet)

    Vielleicht soll Lüneburg auch Mölln/Talkau ersetzen. Der wird zwar mit 10 kW rund koordiniert, aber nur mit fünf Kanälen (ohne K 41).
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Moment K40 ist NDR SH und K41 ist NDR HH.

    K41 feht ist Möllin (passt aj da SH) , ist aber in Lüneburg mitdabei.
    Sieht schwer danach aus, dass K41 auf Lüneburg ausgeweitet wird und vlt dann NDR NDS mitaufgeschaltet wird. Dann müssten natürlich die Parameter geändert werden, aber dies war ja in Planung.
     
  9. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Derzeit ja, aber wie lange noch? K 40 wird in der Region Lübeck nicht koordiniert, sondern K 41.

    In Hamburg werden K 40 und 41 koordiniert.

    [Es ist natürlich auch möglich, dass die Einträge bei der BNetzA (Stand November) nicht mehr aktuell sind.]
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2017
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Also fehlt dort (Möllin) sowohl K40 und K41?