1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Experte: "Umstieg zu DVB-T2 HD war ein Muss"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. März 2017.

  1. Kermit24

    Kermit24 Senior Member

    Registriert seit:
    16. April 2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Ich finde es ziemlich traurig, wie die ÖR-Medien nur unkritisch - ja fast euphorisch über die DVB-T2 Umstellung berichteten. Nicht einmal habe ich dort auch nur einen Hauch Kritik an dem ökologischen Wahnsinn gehört!
    Ich hoffe wenigstens die Privaten bekommen ein wenig die Konsquenzen zu spüren! Den ÖR kann es ja dank der asozialen Haushaltsabgabe egal sein, ob sie noch weiter gesehen werden oder nicht.
    Ich hatte bis dato im Schlafzimmer einen 32" Flach-TV an der Wand hängen, der wunderbar über DVB-T lief. Ich werde den Teufel tun dort ein Antennenkabel hin zu ziehen (dafür mache ich keine Wanddurchbrüche und verschandel das Zimmer mit Antennenleitung). Jetzt habe ich einen großen digitalen Bilderrahmen :(
    Auch habe ich einen portablen DVB-T Empfänger, der jetzt Elektroschrott ist.

    Einen DVB-T2 Receiver kommt mir jedenfalls nicht ins Haus (wo soll der bei einem flach an der Wand hängenden TV hin?). Und für den privaten Müll gebe ich bestimmt keinen Cent aus! Schaltet ruhig auch noch die SD-Sender über Sat ab! Dann kann meine Frau endlich auch kein RTL mehr schauen.

    Bei der DVB-T Umstellung gab es schon Probleme, dass insbesondere ältere Menschen (einsetzende Demenz) damit überfordert waren. Meine Oma kam mit dem Receiver an ihrem alten Röhrengerät mit 2 Fernbedienungen nicht klar. Außerdem hatten viele in ländlichen Raum nun Empfangsprobleme: Wo das alte analoge Signal schwer empfangbar war, ging mit DVB-T nichts mehr. Und wo es gerade so ging, gab es Wetterprobleme. Jetzt ist die Frage, ob bei grenzwertigen DVB-T Empfang der DVB-T2 Empfang noch möglich ist? Denn es sind ja dank HD sicherlich höhere Datenraten zu empfangen, was bei schlechtem Empfang die Sache sicherlich nicht einfacher macht? Aber wie ich lese, ist der ländliche Bereich wohl von der Umstellung noch verschont.

    Mein türkischer Arbeitskollege wird wohl so bald auch kein deutsches TV mehr schauen, auch wenn er gerne möchte. Sie schauen bisher über DVB-T und er ärgert sich über seinen Vater ("Familienoberhaupt" der Großfamilie), der nichts wegen der Umstellung bisher tun möchte. Sie haben eine Sat-Anlage, die aber auf einen türkischen Sat gerichtet ist, wo die deutschen Kanäle nicht empfangbar sind. So werden sie ab jetzt wohl nur noch türkisches Fernsehen schauen. Dann wird er bald vielleicht auch Erdogan-Fan ;). Einfach Umrüsten kann man so eine Sat-Anlage wohl auch nicht, weil der Sat-Abstand zu groß ist. Zudem können sie nicht so einfach auf dem Satteldach ihres Hauses rumklettern, sondern müssten jemand vom Fach bestellen
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Eine Unicable-Satellitenanalge von der Installation her auch nicht mehr Aufwand als eine Dachantenne für DVB-T. Folglich macht DVB-T nur dann Sinn, wenn eine Zimmerantenne oder zumindest eine einfache Aussenantenne direkt oder am Balkon reicht. Ansonsten kann man gleich Satellitenempfang nutzen.
     
  3. Satt18

    Satt18 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2016
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    1.461
    Punkte für Erfolge:
    163
     
  4. Kermit24

    Kermit24 Senior Member

    Registriert seit:
    16. April 2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    Also die ÖR berichten m.E. durchaus auch kritisch. Was die Verhältnisse im Inland angeht, so findet man die Kritik weniger in der Tagesschau (die berichten auch meiner Meinung nach sehr selektiv auf Regierungslinie), sondern in den unzähligen kleinen Politmagazinen, die leider zu wenige schauen wie Monitor, Panorama, Kontraste, Frontal21, Report Mainz, Fakt usw. Dort werden durchaus auch regelmäßig die mehr als geschönten Arbeitslosenzahlen, bzw. die Arbeitsverhältnisse (Leiharbeit, MiniJobs, Mindestlohnumgehung, usw) aufgedeckt!
    Von Lügenpresse/-medien zu reden halte ich in Deutschland zumindest für völlig unangemessen.
     
    Hose gefällt das.
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Oh Gott, angefangen von unbegründeten Ökogeschwurbel, bishin zu Politgekeime.
    Mann kann gar nicht erahnen, auf was für Gedanken manche kommen, bei technischen Umstellungen/Veränderungen.
    Wenn insgesamt und immer so verfahren würde, wie es Teile deines posts vermuten lassen, säßen wir heute noch in Höhlen mit dem Faustkeil in der Hand.

    Ok, paar Augenblicke Mitleid für dich - geschenkt.
     
  6. RotzAufDerWiese

    RotzAufDerWiese Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wenn sogenannte "Experten" meinen das etwas ein "Muss" ist, muss man sich an den Kopf packen. Als ehemaliger Kabellobbyist, wird der Doc bestimmt nicht gerade arm sein. Wahrscheinlich kann er gar nicht nachvollziehen, das es Menschen in diesem Land gibt, für die die T2 Umstellung ein Problem ist, weil ihnen schlicht und einfach das Geld für eine neue STB fehlt. Über derlei Peanuts machen sich natürlich die Lobbyisten keinen Kopf. Hauptsache irgendeinen unnötigen neuen Standard einführen um Industrie und Medienhäusern noch mehr Geld in die Taschen zu stopfen.

    Irgendwo habe ich gelesen, das es einige Sender gibt, die auf der neuen T2 Plattform in "QHD" (oder war es qHD?) senden. Wie ist das zu verstehen? Steht "Q" für "Qualität" oder "Quarter", also ein Viertel? Ist ein Viertel HD nicht weniger als SD?

    Was mich auch wundert ist, das sie dieses Konstrukt nicht "DVB-T2+" genannt haben. Das "Plus" ist ja so eine Art Markierung für Unsinn, den eigentlich niemand braucht, der aber der Industrie und gierigen "Content Providern" die Taschen füllen soll. Also HD+, CI+, DAB+
     
    fernsehopa gefällt das.
  7. RotzAufDerWiese

    RotzAufDerWiese Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    28
    Es gab mal Zeiten, da haben sich die Technikgläubigen einreden lassen, das man Röntgenstrahlung wunderbar zu Enthaarung nutzen kann (Tricho-System). Die Nebenwirkungen wie Krebs, wurden verheimlicht oder kleingeredet ("Wir säßen heute noch in Höhlen... bla bla bla). Am Ende hat dann diese technische Errungenschaft sehr, sehr viele Opfer gefordert.

    Kernenergie ist auch so ein Thema. Früher wurde sie zelebriert und als Segen für die Menschheit gefeiert, heute wissen wir das sie mehr Probleme schafft als beseitigt.

    Aber viel gefährlicher als jede neue Technologie sind Menschen die nie etwas hinterfragen und alles als gottgegeben hinnehmen. Eben die Leute, die einfach nur "nachblubbern" was ihnen eingeflüstert wird und nie den eigenen Verstand benutzen.
     
    kabelanschluss gefällt das.
  8. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Ganz einfach - die Werbung hat mehr Niveau .
     
  9. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    507
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Da hat wohl jemand zuviel Zeit gehabt für Vergleiche mit X-Strahlen und Kernenergie.
    Fernsehen ist Spaß an bewegten Bildern und wer es haben möchte tut etwas dafür.
    Andere kaufen Zeitungen,hören Radio und sind auch zufrieden.
     
    sanktnapf gefällt das.
  10. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Jede andere muss es auch bezahlen und es wäre auch ein Frechheit das ein Alg2 Empfänger es umsonst bekommt und ich der schon für die Arbeiten muss wie immer bezahlen darf. Im Satz für AlG 2 Empfänger sind auch ein paar Euro für Kultur eingerechnet dann müssen die halt sparen. Jede andere muss es auch.