1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen DVB-T2 Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von taget_1st, 3. April 2016.

  1. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Anzeige
    Ich hab ja außerdem noch einige Technisat Receiver (5 Stück).
    Der alte DVB-T Digipal 2 braucht lang aber der Technotrend S1 ist gleich aus.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Hmm, ich wüsste jetzt nicht was daran beruhigend sein soll. Das heisst doch nur die hatten damals ein Problem, und haben das bis heute nicht in den Griff bekommen. Wenn das normal wäre, würde ich im Handbuch einen Hinweis erwarten:

    "Der Abschaltprozess kann bis zu 5 Minuten dauern da in dieser Zeit die SFI Daten aktualisiert werden"
    "Der Abschaltprozess kann bis zu 5 Minuten dauern da in dieser Zeit das Vorhandensein einer neuen Firmware geprüft wird"
    "Der Abschaltprozess kann bis zu 5 Minuten dauern da in dieser Zeit ihr Netzwerk nach Konkurrenzprodukten gescannt wird"
    "Der Abschaltprozess kann bis zu 5 Minuten dauern da in dieser Zeit ihr Sehverhalten an unsere Marketingabteilung übertragen wird"
    "Der Abschaltprozess kann bis zu 5 Minuten dauern da in dieser Zeit der Zugang zu ihrem Netzwerk an dritte vermietet wird"
    usw...

    ...halt irgendeine Begründung wäre schon nett. ;)
     
  3. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das bist du selber schuld! :p

    Wie @Spoonman richtig geschrieben hat, bekommst du die schnellsten Umschaltzeiten, wenn du innerhalb des gleichen Transponders bleibst.

    Seit Jahren organisiere ich meine Favoritenlisten transponder-weise. :winken:

    Beispiel: ich gucke gerne BBC. Das geht hier in Nordrhein-Westfalen problemlos mit 60 cm Blech. Also habe ich entschieden, dass BBC One HD auf Platz 1 meiner Favoritenliste kommt. Davon gibt es mehrere Versionen. Ich habe mich für 11023 H von Astra 2G entschieden.

    Das bedeutet, dass ich auf Platz 2 meiner Liste BBC News HD und auf Platz 3 BBC Four HD habe. Zwischen diesen drei Programmen habe ich mit einer schnellen Dreambox Umschaltzeiten von deutlich unter einer Sekunde.

    Auf der proprietären Box von BSkyB (Importgerät) sind die fest vorgegebenen Programm-Nummern für diese drei Sender 977 - 570 - 143. :eek:

    Deswegen bin ich gegen proprietäre Boxen. Für den Daystar-Transponder auf Astra 2G sind die offiziellen Nummern 583 - 691 - 860.

    Auf der Dreambox sortiere ich mir das hintereinander weg: 4 - 5 - 6.

    Schließlich will ich ja auch die Relais von meinem Multischalter schonen. Das Ding ist immerhin 17 Jahre alt. :cool:

    Entsprechend bleibe ich beim Sortieren der Favoritenliste möglichst lange in der gleichen Polarisationsebene auf dem gleichen Satelliten. Deswegen kommt bei mir das Eutelsat-ZDF vor dem Astra-ZDF, direkt hinter der deutschen Welle, die auf dem gleichen Eutelsat-Transponder ist (auch wenn @Holladriho Schwierigkeiten hat, das zu verstehen). :winken:

    Auf diese Weise habe ich extrem niedrige Umschalt- bzw. Zapping-Zeiten.

    Die einzige Situation, wo ich in der Praxis länger als zwei Sekunden warten muss, ist, wenn ich auf meinem Technisat UHD-Receiver von Sky News (12207 V) auf den UHD-Testkanal auf 12441 V von Astra 2E wechsele. Das ist allerdings zurzeit der einzige UHD-Kanal, den ich regelmäßig einschalte.

    Bei den DVB-T2 Programmen braucht der Technisat innerhalb des gleichen UHF-Kanals bei echten HD-Sendern bedauerlicherweise etwas länger als eine Sekunde.

    Das ist deutlich schlechter als über Satellit. :mad:

    Wechsele ich beim Umschalten auf einen anderen DVB-T2 Kanal, habe ich Umschaltzeiten von knapp unter zwei Sekunden.

    Das ist ebenfalls deutlich länger.

    Zu den Umschaltzeiten bei Freenet kann ich nichts sagen, weil ich seit dem Sendestart am 29.03.2017 das grüne Freenet-Modul noch kein einziges Mal eingesteckt habe.

    Die Sender, die bei Freenet laufen, gucke ich eh nicht. Warum soll ich dann 6 € im Monat für ein Freenet-Abo zahlen? :confused:

    Ich habe 20 Jahre lang Geld an Sky bezahlt (Deutschland + UK). Das tue ich jetzt auch nicht mehr. Nach meiner Erinnerung hatte aber zumindest die Videoguard-Verschlüsselung keinen wesentlichen Einfluss auf die Umschaltzeiten.

    Ich glaube, es kommt eher auf die Prozessorleistung des Receivers an. Da bin ich mit meinem Technisat UHD nicht schlecht aufgestellt.

    tl;dnr: Als jemand, der Sat + DVB-T parallel nutzt, sind die längeren Umschaltzeiten bei DVB-T2 ein spürbarer Nachteil, welcher die Attraktivität des neuen Empfangsweges deutlich einschränkt.

    Wieder ein Grund mehr, nachzuverhandeln, ob nicht das Haus, wo drin man wohnt, grundsätzlich auf Satelletin-Empfang umgestellt werden sollte. :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2017
  4. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Programmlisten aktualisieren scheint es zu sein.

    Zum Glück habe ich ja die BA des DigiCorder HD noch als PDF da.

    Da stand z.B.

     
    emtewe gefällt das.
  5. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Der Technotrend S1 hat auch ISIPRO und meldet sich bei neuen Sendern.
    Ausschalten geht aber sofort.
     
  6. super.mario

    super.mario Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    Bei wem und mit welchem Receiver oder SmartTV funktioniert Freenet-Connect ?
    Mein Technisat DIGIT ISIO STC mit Freenet CI-Modul liest die Sender zwar ein aber bei der Wiedergabe bleibt das Bild schwarz ?
    Der Samsung SmartTV mit HbbTV liest sie erst gar nicht ein.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2017
  7. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Einige Connect Sender waren am ersten Tag mit dem Digipal Isio HD verfügbar, jetzt aber nicht mehr.
     
  8. super.mario

    super.mario Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    War das nur ein Versehen und die wollen Ihre offiziellen "Connect-Boxen" an den Mann (Frau) bringen ? Ich denke mal nicht, auf der Freenet-Connect-Homepage heißt es:

    "Mit einem connect-fähigen Receiver oder einem Smart-TV benötigen Sie keine weiteren Zusatzgeräte."
     
  9. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Vieles ist ja über die Auswahl Internet Sender erreichbar, z.B. Spiegel TV. Nur sind diese Internet Sender nicht in der normalen Programmmliste des Isio HD wie die Connect Sender.
     
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich finde keine Sender wie Spiegel TV oder EO auf meinem Samsung Smart TV.
    Die alten, über DVB-T verbreiteten Stream-Sender wie 1-2-3.TV oder QVC gingen noch