1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen DVB-T2 Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von taget_1st, 3. April 2016.

  1. suchender1

    suchender1 Neuling

    Registriert seit:
    2. Februar 2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Boah, cool! DANKE!

    Ich bin auch überzeugt davon, dass diese Infos nicht nur für mich interessant sind. Nu muss ich mir nur die Links mit dem "wie geht das" von StefanG in Ruhe durchlesen am Wochenende.

    Alles teurer als gehofft, aber wenigstens ohne das doofe Gefühl, 100€ ausgegeben zu haben und trotzdem unglücklich zu sein...

    Die Verwunderung, warum mein TV das alles (so quasi nebenher) kann und die "Nicht-Linux-Geräte" die ja eigentlich genau auf das "Receiver sein" spezialisiert sind eben nicht, die bleibt aber :)
     
  2. gigablue

    gigablue Platin Member

    Registriert seit:
    28. April 2012
    Beiträge:
    2.029
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    KAnn der auch Timeshift/PVR und HBBTV ?
    Suche auch einen Receiver der das alles kann

    EDIT:

    Naja bei den Preis kann man sich direkt ne Dreambox 525 Combo kaufen!
    Nur ist da die Frage geht das CI+ Modul von Freenet und kann man es dann gängel frei nutzen.
    Aufnehmen/Timeshift von allen Sendern + Vorspulen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2017
  3. derWaise

    derWaise Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2004
    Beiträge:
    1.858
    Zustimmungen:
    317
    Punkte für Erfolge:
    93
    Gibt es Receiver bis 100 Euro die eine Amazon App und Youtube App mit an Bord haben ?
     
  4. Pikrin

    Pikrin Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2015
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    ich weiß jetzt nicht, ob das genau das ist, was du willst, aber du kannst ja mal den Xoro HST T2 ins Auge fassen:

    Xoro HST 260 T2/C Preisvergleich | geizhals.eu EU
     
  5. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Danke DVB-T2 HD

    Der Receiver Octagon SF138

    OCTAGON SF138 E2 HEVC H.265 HD RED – 2x750MHz Dual Threaded (DVB-C/T2) | Octagon-Germany.eu

    sieht ja von den Preis-Leistungsverhältnis noch besser aus, als der Edison OS mini plus, da dieser zusätzlich für gleiches Geld ein CI+ kompatiplen PCMCIA Slot hat.

    Dafür hat dieser Receiver Octagon SF138 kein WLAN Chip sondern nur LAN Anschluss. Man kann aber sicher WLAN zu LAN Adapter oder ein USB WLAN Stick anschliessen.

    Bei Amazon für ca. 130 € zu haben. Hat dort volle Punktzahl der Bewertungen.

    Auch für diesen Linux E2 Receiver wäre das Image von OpenATV zu empfehlen.

    Forum:

    OCTAGON SF138 E2 HD RED

    Jede Nacht frisches Image:

    openATV Nightly Downloads

    Hier ist das freenet CI+ Modul im OpenATV V6.0 Image plus Zusatz namens ciplushelper Plugin restriktionsfrei funktionsbetätigt:

    freenet.tv CI+ Modul nach Umstellung auf DVB-T2 in OpenATV 6.0

    Somit gibt es schon min. 3-4 DVB-T2 HD Receiver die suchender Receiver befürchtungen widerlegt.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Wie sind eigentlich eure Beobachtungen bezüglich der Umschaltzeiten? Bei DVB-T vorher lagen diese bei mir meist im Bereich von 0,5-2 Sekunden, der Ton war oft sehr schnell da, fast sofort, das Bild kam leicht verzögert nach.
    Das hat sich nun deutlich geändert, das Umschalten auf den ÖR dauert jetzt bestimmt 2-3 Sekunden, noch schlimmer aber sind die Freenet Sachen, da fallen locker 4-5 Sekunden beim Programmwechsel an.
    Zum Glück zappe ich normalerweise nicht, und werde den Freenet Kram eh nicht mehr nutzen wenn er kostenpflichtig wird, aber ich könnte mir vorstellen dass dies den ein oder anderen bei der Nutzung einschränkt. Wie sind eure Erfahrungen?
     
    Bobby Fischer gefällt das.
  7. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Entschlüsseln dauert. Das gab es halt bei dem Vorläufer DVB-T1 nicht.

    Ist auch bei Satreceiver bei verschlüsselten Sendern oft so, das damit Zappen etwas zäher ist. Es gibt aber Sat Receiver die beim Zappen Tricks anwenden. Z.B. im Hintergrund den Zappkanal +1 und -1 schon vorentschlüsseln. Dann geht bei diesen Modellen Zappen ratzfatz. Ob das mit freenet embedded Irdeto geht weiss ich aber nicht.
     
  8. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.690
    Zustimmungen:
    10.926
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bei Programmen, die im selben Mux liegen, dauert das Umschalten mit dem Samsung-Receiver 1-2 Sekunden (bis Bild und Ton synchron sind). Von einem Mux zum anderen sind es 3-4 Sekunden. Ob verschlüsselt oder nicht, macht keinen großen Unterschied. Damit könnte ich eigentlich leben, weil ich die Programme teilweise so sortiert habe, dass mehrere Programme vom gleichen Mux nacheinander kommen.

    Sehr nervig finde ich aber, dass vor dem Ton z.T. erst mal ein Standbild oder für 1-2 Sekunden eine Zeitraffer-Sequenz kommt. Das sieht einfach total bescheuert aus. Ist das eine Samsung-Krankheit, oder gibt es diesen Zeitraffer-Effekt auch bei anderen Receivern? (Noch schlimmer war es vor der Umstellung mit den den Programmen im alten DVB-T-Modus).
     
  9. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Hier

    Octagon SF4008 Triple 4K 2x DVB-S2X E2 Linux UHD Receiver ohne HDD | satking.de

    gibt es von Octacon den DVB-T2 HD HEVC Receiver SF4008 der mit zwei DVB-T2 Dual Stecktuner bestellbar ist. Das Betriebssystem bzw. die Receiver HW kann drei von vier Tuner aktiv auslesen. Daher das Triple in der Bezeichnung.

    Ohne HDD ab 210 €. Mit HDD z.B. 500GB, die evtl. völlig ausreichen da HEVC Streams kompaktere Dateien erzeugen, ab 260 €. Mit HDD 2TB für den Viele-Aufnahmen-Fan ab 320 €. Passender WLAN USB Stick ab 16 €.

    Das ist alles wirklich nicht zu teuer, für das was geboten wird.

    Bezüglich dem Image und dem restriktionsfreien CI+ Support gilt das gleich wie oben bei dem Octagon SF138: Also OpenATV mit Plugin ciplushelper verwenden.

    Forum:

    OCTAGON SF4008 4K Linux E2

    Jede Nacht frisches Image:

    openATV Nightly Downloads

    Video des Receiver Octagon SF4008 und Image OpenATV; wo man mit eigenen Augen bestätigt sieht das damit freenet Private HD über das CI+ Modul restriktionsfrei, nach der Irdeto Authentifizierung, entschlüsselt wird und das freenet connect über das HbbTV Plugin funktioniert:

    DVB-T2 Umstellung Programmangebot (Internet) - Seite 2

    Ich denke jetzt ist entgültig vieles an guten DVB-T2 HD Receiver gefunden für suchender1 und euch anderen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2017
  10. digi-pet

    digi-pet Guest

    Das Umschalten innerhalb eines Muxes dauert 1-2 sec auch bei den Privaten verschlüsselten, bei gleichzeitigem Mux Wechsel kann es schon mal 2-3 sec sein . Umschaltartefakte wie Bildmischungen oder Stocken gibts nur manchmal beim Pro7 Sat1 Mux .
    Receiver strong SRT 8540 .
     
    Spoonman gefällt das.