1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schüssel am Dachsparrenhalter zu weit oben befestigt? Windprobleme?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Jackie78, 27. März 2017.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Obwohl die Uralt-Berechnungsformel der DIN EN 60728-11 durch übergeordnete Statiknormen wie insbesondere EUROCODE überrollt wurde, steht sie auch noch in der kommenden Ausgabe der IEC 60728-11 und traditionell auch in technischen Anhängen von KATHREIN-Katalogen.

    Nach dieser Norm ist bis 20 m Höhe über Grund mit einer Windgeschwindigkeit von 130 km/h und einem Staudruck von 800 Pa zu rechnen. Über 20 m aber mit Windgeschwindigkeit 150 km/h und 1.100 Pa.
    Die Masthalterung ist üblicherweise deutlich tiefer als die Reflektormitte und nicht für den Abstandsfaktor der Antenne maßgeblich.

    Da man niemand mehr die Biegemomentberechnungen zutraut, wird oft nur noch das freie Mastmoment angegeben. Das stimmt aber bei Antennenmasten nur, wenn sie auch mit exakt 1/6 ihrer Länge eingespannt sind. Andernfalls ist kompliziertes Rückrechnen angesagt. Solche Fußnoten ...
    ... wollen noch mehr vereinfachen und nehmen ebenfalls Intransparenz hin.

    Auch wenn das max. zulässige Biegemoment nicht überschritten wird, war die hohe Antennenmontage eine Schnapsidee. Bevor Verlängerungen für die Kabel gebastelt werden, sollte man die Antenne demontieren und das Rohr kürzen. Aus Erfahrung gehe ich davon aus, dass die Erdung nicht normkonform Klasse H = 100 kA blitztromtragfähig ist, der PA der Kabel nach dem Dacheintritt fehlt und auch für diesen Elektriker gefährliche Näherungen und Trennungsabstand Fremdworte sind.

    Die Angabe in kg und die normabweichenden Geschwindigkeit von 100 km/h ist typisch für südländische Hersteller. Ich hatte heute schon mit Dura Kontakt aufgenommen, das wird demnächst geändert
     
  2. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wir hatten auch mal Wind von 80 bis 120 kmh ,
    seine Installation sieht doch sehr gut stabil aus, wenn die Schrauben gut fest sind der Mast gut fest verankert ist kann eigentlich sich nichts verstellen bei Unwetter .
    Eine Sat Schüssel muss nicht zwangsläufig immer ganz oben stehen die kann man auch tiefer aufbauen und wenn die tiefer ist wie Garten oder Balkon kommt man auch besser ran wenn mal was ist .
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2017
    Jackie78 gefällt das.
  3. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wie darf ich mir das vorstellen, gräbst Du ein Loch in die Erde damit die Schüssel tiefer als in Erdhöhe befestigt wird?:D
     
  4. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    So ein Antennenmast der zum ein betonieren geeignet ist oder gut an der Hauswand festmachen etwas tiefer so das man mit einer Leiter noch gut ran kommt , dann ist die etwas Windgeschützter .
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2017