1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

seit 18.3.kommen auf TABLET GALAXIS TABA keine Mails mehr an

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von MATTHIAS 1000, 22. März 2017.

  1. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    o_O

    Laß dich nicht verwirren.

    Du sollst überprüfen, ob du überhaupt das richtige Passwort eingibst und dein Postfach allgemein noch funktioniert. Und das könntest du tun, indem du dich anderweitig erfolgreich einloggst. z.B. über die Webseite deines Anbieters.

    Eine andere Methode ist, du läßt in einem der Mailprogramme die noch funktionieren das Passwort anzeigen.

    Und die Frage muss ich stellen: du drückst schon auf den Knopf in dem Mailprogramm, der die Mails abholt? Und wenn ja, welche Fehlermeldung kommt dann? Falls das vorher automatisch gemacht wurde, und du das beim Neueinrichten versehentlich umgestellt hast.

    Oder hast du vielleicht eines der Geräte beim Neueinrichten so umgestellt, dass die Mails auf das Gerät geladen und vom Server gelöscht werden?
     
  2. Rohrer

    Rohrer Guest

    Und Du bist der Meinung, dass Du ihn u.a. mit dieser Aussage damit nicht verwirrst?

    Er soll zu Jemand gehen, der sich mit damit auskennt! Wenn er nicht mal weiß, welche Seite er im Browser aufrufen bei seinen E-Mail-Provider soll?!
     
    Gast 144780 gefällt das.
  3. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Soll ich in Babysprache schreiben und selbst die einfachsten Sachverhalte übergehen, nur weil OP wie ein Legastheniker formuliert und sich generell mit Technik schwer tut?

    Außerdem solltest du nicht vergessen, dass der nächste mit so einem Problem vielleicht hier im Forum landet.

    Und gerade dieser Sachverhalt den du zitiert hast, ist doch nun wirklich nicht schwer zu verstehen. Laut Beschreibung wird mit mehreren Geräten auf das Konto zugegriffen. Damit das geht, müssen entweder die Mails auf dem Server bleiben oder man hat ein Hauptgerät, wo man die Mails runterlädt und dabei vom Server löscht. Dann müssen die Nebengeräte aber so konfiguriert werden, dass diese die Mails nicht auf dem Server löschen.

    Selbst unser guter Matthias wird doch wohl bei seinem Tablet erkennen, wenn es ihm als Fehlermeldung sagt, dass das Passwort falsch ist. Von einer Fehlermeldung habe ich aber nichts gelesen. Und auf den anderen Geräten hat er es ja auch hinbekommen!

    Er hat nur geschrieben, dass das nach dem Ändern der Passwörter nicht mehr ging. Dass es am Passwort liegt, hat Gorcon in Post #5 vermutet und kommt dann mit so Tipps, wie Passwort in ne Textdatei schreiben und rauskopiern. Auf nem Androidtablet. Sowas nenne ich Verwirren!

    Und bei der Fehlerbeschreibung kann es sogar sein, dass er nur die automatische Abholung der Mails deaktiviert hat.
     
    Gorcon gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.203
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich sehe das anders! Das ist eine eindeutige Hilfestellung! So verhindert man generell das man ein falsches Passwort eingibt nur weil man einen möglichen Tippfehler nicht bemerkt. Ich biete ja selbst Kostenlose Computerkurse für Senioren (zum Teil 90 Jahre alte!) an und die sind darüber sehr erfreut da gabs letztens nämlich genau das gleiche Problem. ;)
     
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Für den PC sicherlich.

    Für Android, mal eben ne Textdatei zu erstellen, ist eine ganz eigene Herausforderung. Copy/Paste mit dem Touchscreen die nächste.

    Dafür ist mir aufgefallen, dass es mehr Stellen in Android gibt, wo man sich die Passwörter beim Schreiben anzeigen lassen kann. Sogar für den Sperrbildschirm gibt es eine Option für. Bei PCs bin ich sowas gar nicht gewöhnt.

    Bei Passwörtern im allgemeinen, habe ich umgedacht, seit diesem Comic. Seitdem lange passwörter aus einfachen Wörtern. Und wenn mir eine Webseite sagt, mein langes Passwort ist unsicher und aA1! sei sicher, bekomme ich einen Weinkrampf.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.203
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    sicher, aber immer noch besser als "Blind" eintippen! Einen Editor hat auch Android!
    Doch da gibts das in einigen Programmen auch (aber nicht generell) Aber mit Win-Dietrich kann man sich die Passwörter auch fast immer anzeigen lassen sofern man die Sternchen sieht.
    Darauf sollte man sich nicht verlassen!
    Mein Passwort Containerprogramm (Password Depot) schlägt mir auch laufend Passwörter (nach Kennwortrichtlinie) vor, die meist abgewiesen werden weil sie Zeichen enthalten mit den einige Anbieter aber auch Programme nicht klar kommen.
     
  7. Rohrer

    Rohrer Guest

    Nein, aber bei ihm ist, sorry, diesbezüglich Hopfen und Malz verloren. Ihn hilft wahrscheinlich nur die direkte Hilfe vor Ort!

    Hast Du von ihm schon mal eine positive Rückmeldung gelesen?
     
  8. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Warum hast du diese Zeichen da drin? Für die Illusion von Sicherheit?

    Lies den Comic durch. Die Mathematik dahinter ist richtig. Natürlich kannst du auch mehrere Worte mit komplizierten Symbolen nehmen, aber eintippen musst das ja auch irgendwann. Für Wlanpasswörter kann man wenigstens WPS nehmen, da kann man sich austoben.

    Dieses Gesabbel um komplizierte Passwörter kommt aus einer Zeit, als die typische maximale Passwortlänge 8 Zeichen betrug. Und durch diese Fehlleitung kommen dann Webseiten raus, die ein 40 Zeichen Passwort für schwach halten, aber Aaaaaa1! aktzeptieren.

    Die Art von Attacken, die du auf Passwörter fahren musst, kriegst heutzutage kaum durch. Bei deinem Mailpasswort siehst du es ja. Paarmal falsch und schon kann man nicht mehr rumprobieren. Und gegen Keylogger, Bugs wie Heartbleed oder Schwächen bei der Passwortspeicherung beim Host kannst du gar nichts machen und bist genauso verwundbar wie das schwächste Passwort.
     
  9. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Jetzt fällt es mir erst auf, Korrektur, noch schlimmer! Wenn die Passwörter vorgeschlagen wurden, folgen die einem Algorythmus und sind nicht so sicher, wie der Anbieter glaubt, dass sie wären. Sonderzeichen hin oder her. Genau darum geht es in dem Comic. Die Entropie (in dem Fall die Erratbarkeit eines Passwortes) steigt nicht so rasant an durch Sonderzeichen oder komplizierte Wörter. Aber die Unannehmlichkeiten, weil man es nicht tippen oder sich merken kann. Auf die 2^11 kommt der Comicauthor, weil er einen Wortschatz von ca. 2000 einfachen Worten nimmt und die kombiniert. Für tumbe Bruteforceattacken mit allen Kombinationen gewännen exotische Sonderzeichen.
     
  10. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Auf die von mir gestellte Frage, ob bei der Passworteingabe bzw dem Anmeldevorgang eine Fehlermeldung kam, gab es keine Antwort.
    Und bei Fragen wie "muss es der Internetbrowser sein oder geht auch ein anderer" oder nach der Adresse des Mailanbieters fällt mir bald nur noch Computer/Tablet/Smartphoneverbot ein.

    Ich helfe ja bestimmt gerne und hatte auch schon mit diesbezüglich weniger Versierten zu tun - aber die nahmen dann Tipps wenigstens an und/oder gaben Rückmeldung.
     
    Rohrer gefällt das.