1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 in Bayern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 30. Januar 2016.

  1. peterdoo

    peterdoo Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Am Nachmittag habe ich jedenfalls die Bilder von Pro7 und DMAX gesehen. Gerade der Mux auf dem Kanal 26 kommt aber hier etwa 50km vom Wendelstein und 50km vom Olympiaturm so schlecht an, dass selbst mit der Antenne außen normalerweise nur die Sendeliste eingelesen wird. Vielleicht stimmt mit dem SFN noch irgendwas nicht oder die Leistung ist niedriger. Deswegen konnte ich den Stream nicht aufnehmen. Es kann auch sein, dass sich seit dem Nachmittag noch was veränderte.
     
  2. Mar_NB

    Mar_NB Junior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Samsung UE32F6470SS
    Philips 32PFL5007K/12 &
    Technisat HD K2
    Es wurde Franken Fernsehen in feinstem HD von 18 bis 18.30 gesendet.
     
    Marc!? gefällt das.
  3. pullandbear

    pullandbear Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    Also bei mir kommen die Sender N24, Disney Channel, DMAX, die beiden Shopping-Sender und BibelTV extrem schwach rein. Ich habe die erst nach dem xten Suchlauf gefunden und musste die Antenne sehr weit zum Fenster stellen. Nachdem ich die Antenne wieder Richtung Fernseher packte, waren diese Sender nur mit Störungen zu empfangen. Also damit hätte ich nicht gerechnet.... Der Rest läuft wunderbar. Nur diese Sender spinnen. Liegen die auf einer speziellen Frequenz?
     
  4. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, auf 690MHz. Damit benötigst Du bis zu 3dB mehr Gewinn.
     
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo. Die Entfernung zum Wendelstein beträgt auch hier 50km (LL). Mit einer kleinen Vormast Yagi (Hirschmann Fesa 815-N60) auf dem Hausdach ist ein absolut stabiler und einwandfreier Empfang aller Frequenzen möglich. Die Verstärkung der Antenne (Antennengewinn) und die daraus resultierende Empfangsleistung reicht locker aus, um das Signal komplett ohne weitere Verstärkung in einen (terrestrisch aktiven) Multischalter einzuspeisen und im Haus an die verschiedenen Antennendosen zu verteilen.

    Wenn man aber die Geländeprofile der beiden Empfangsorte vergleicht, muss man leider feststellen, dass bei Dir zwei Erhebungen im Schnitt des Höhenprofils vorhanden sind, die das Empfangssignal nicht positiv beeinflussen
    [​IMG]

    Schöne Grüße in den Nachbarlandkreis
     
  6. GolfAlfa

    GolfAlfa Senior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2001
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat Digit Isio STC [UHD/4K-Receiver mit 3fach Twintuner, Sat, Kabel DVB-T/T2]
    Technisat TechniStar-S3-ISIO [HDTV-DigitalSat-Receiver mit ISIO-Internet]
    Opticum Lion HD 265 [DVB-T2 H.265 ohne freenet tv]
    Xoro HRT 7620 [FullHD HEVC Receiver DVB‐T/T2 ohne freenet tv]
    Pioneer A/V MultiChannel[5.1]-Receiver VSX-C100
    Blaupunkt 50" LED TV 50/209N
    Hier in der Gmd. Vaterstetten (Wendelstein/Olympiaturm) habe seit heute endlich Empfang mit meinem Technisat Digipal ISIO HD, bis auf die Pro Sieben/Sat1-Sender auf Kanal 26/514 MHz. Pegel 68dBuV, Quali 100%. Die Bilder und Ton zucken nur ab und an einmal, HbbTV geht. Hat zufällig jemand einen Tip, was das sein kann?
     
  7. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Ich hoffe auch, dass die Probleme bei den ProSieben Sendern den Verantwortlichen bekannt sind und behoben werden.
    Hier bei Stuttgart treten die Störungen auch auf.
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Derzeit in der Regionalzeit vom BR wird nicht per PMT umgeschaltet, sondern auf dem RBB Kanal läuft ein blauer Schirm mit einer ARD Eins und im EPG heißt es "keine Sendung". Man spart sich also die Bitrate indem man keinen Bildinhalt sendet...
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der BR sendet übrigens nicht in 16k- extended, sondern nur 16k. Daher ergibt sich - anders als beim ZDF - eine Nettorate von 21,56Mbit/s.
     
  10. GolfAlfa

    GolfAlfa Senior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2001
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat Digit Isio STC [UHD/4K-Receiver mit 3fach Twintuner, Sat, Kabel DVB-T/T2]
    Technisat TechniStar-S3-ISIO [HDTV-DigitalSat-Receiver mit ISIO-Internet]
    Opticum Lion HD 265 [DVB-T2 H.265 ohne freenet tv]
    Xoro HRT 7620 [FullHD HEVC Receiver DVB‐T/T2 ohne freenet tv]
    Pioneer A/V MultiChannel[5.1]-Receiver VSX-C100
    Blaupunkt 50" LED TV 50/209N
    Nur, wer sind eigentlich die "Verantwortlichen"? :sleep: