1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einführung von DVB-T2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Discone, 7. Juli 2008.

  1. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Anzeige
    Endlich mit DVB-T2 stört der Kinderkanal nicht mehr das ZDFNeo :) sehr schön !

    frankkl
     
  2. Boombastic

    Boombastic Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    In der Tat - das macht keinen Sinn. Unbedingt Freenet auffordern, dort die nationale Version zu verbreiten.
     
  3. safe95

    safe95 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2014
    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    291
    Punkte für Erfolge:
    73
    Nur, damit man noch eine Pressemitteilung raushauen kann?;)
     
  4. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Verstehe nicht, was du meinst. Hier wird eine Aussage gemacht, die ich nirgendwo anders im Internet gefunden habe, dann möchte ich Beweise dafür.
     
  5. safe95

    safe95 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2014
    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    291
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich habe Sky Sport News HD selbst schon gesehen bei FreenetTV (connect), insofern ist das alles nicht allzu unrealistisch.
     
    Nicoco gefällt das.
  6. ubergeek

    ubergeek Junior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    Frage 1: Sind noch weitere DVB-T2-Kanäle in der Zukunft möglich oder wurde jetzt schon das technisch Machbare herausgeholt?

    Frage 2: Wann werden die Öffentlich-Rechtlichen in echtem 1080p senden? Ist das von der Studiotechnik her überhaupt möglich? Würde man einen sehr großen Unterschied sehen?
     
  7. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Es sollen nach der kompletten DVB-T2 umstellung mitte 2019 bis etwa 70 Programme technisch möglich sein !

    frankkl
     
  8. Boombastic

    Boombastic Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Antwort 1:
    In Berlin und Hamburg werden mehr Sender zu empfangen sein - dort stehen mehr Kanäle zur Verfügung. In Hamburg wurde die Ausschreibung bereits gestartet.

    Antwort 2:
    Ein Mastercontrolroom wird über 10 Jahre abgeschrieben. Es macht keinen Sinn alle 5 Jahre mehrere Millionen für eine Übergangstechnik auszugeben.
     
  9. peterdoo

    peterdoo Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Gestern waren im DVB-T noch die DVB-Untertitel enthalten (ARD, BR,...). Bei DVB-T2 gibt es diese momentan nur im ZDF Mux. Weiß man, ob die DVB-UT wieder kommen werden?
     
  10. gigablue

    gigablue Platin Member

    Registriert seit:
    28. April 2012
    Beiträge:
    2.029
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    Zur Zeit ist 1080p Senden über DVBT2 nur eine reine Verschwendung von Bandbreite.

    Sinn würde bei den ÖR 720p machen
    Bei den Privaten 1080i.

    Wenn die das so machen würden, dann wären viel mehr Sender auf einem Muxx möglich.
    Dann wären alle freenet connect in einem normalen Muxx drin.

    Aber man tut was man kann um es denn Kunden nicht recht zu machen.

    Die Preisstruktur wird freenet das Genick brechen.
    Hd+ oder HD option sind keine erfolgs Geschichten.
    Das wird sich nun auch hier fortsetzen.
    Freenet müsste vom Preis her runter gehen .
    So auf 3 Euro und das mit minimum 2 Geräten.

    Die 20 Prozent für das 2 Abo ist extrem zu wenig.
    Es müsten minimum 70% sein