1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaum schnelles Internet: Bundesnetzagentur droht Providern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. März 2017.

  1. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Anzeige
    Ich habe derzeit von der Telekom DSL 16.000 und eine Garantie auf 6.000. Ich erreiche aber meist um die 12.000

    Bei VDSL50 hat man eine Garantie von 25MBits, bei VDSL100 eine von 50Mbits. Wird von der Telekom offen kommuniziert und nicht in den wirren der AGBs versteckt.

    Noch eine Korrektur:
    Hängt man mit Glasfaser am DSLAM sind bei VDSL50 sogar 40MBits garantiert.
    Bei VDSL100 sind sogar 90MBits garantiert.

    Kabelanbieter wie Vodafone(Kabel Deutschland) UM usw. können aber technisch bedingt nur 640KBits garantieren. Dieser Fall tritt dann ein, wenn alle Kunden welche am Kabelstrang hängen gleichzeitig Daten laden. Kommt zwar so gut wie nie vor, trotzdem kann hier nichts garantiert werden.
    Aber wie gesagt, gibt es schon höchstrichterliche Urteile welche einem ein Sonderkündigungsrecht bei dauerhafter Unterschreitung der 40%-Grenze einräumen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. März 2017
  2. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    1.073
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    meiner auch
    [​IMG]
     
  3. Nobb66

    Nobb66 Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 900 UHD
    AB Cryptobox 800 UHD
    Openbox S2 Mini HD+
    Hier wird auch annähernd das geboten, was maximal möglich ist. Das sind zukunftsweisende ca. 5.200 bis 5.300 (von 6.000). Lt. Telekom gibt es in naher Zukunft auch keine Ausbaupläne für das Gebiet. Soweit zu den Dobrindt-Versprechungen.
    Unter diesen Bedingungen ist individueller Sat-Empfang ein Muss für ordentliches TV.
     
  4. Watz

    Watz Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T
    Die Menschen bei uns scheinen mit dem zufrieden zu sein
    was Ihnen versprochen wird/wurde.
    Form schlägt Inhalt 4:1.

    Deshalb wird auch so gewählt.
     
  5. Volkmar60

    Volkmar60 Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2003
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    53
    Die Bundesnetzagentur ist doch ein zahnloser Tiger - wieder mal nur bla bla, die Realität sieht doch anders aus und wird sich nicht ändern. Seit Jahren reden Politik und Netzbetreiber und wirklich viel ist nicht passiert im Internet Entwicklungsland Deutschland.

    Ja aber jetzt oder, für mich ist das nur Opium fürs Volk, hauen wir halt mal ne nette Meldung raus, das einleiten der Maßnahmen dauert dann mindestens 4 Jahre, schneller geht nicht - ist doch klar.


    [​IMG]
     
  6. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die Messschätzeisen der BNA haben bei mir immer schlechtere Werte angezeigt als tatsächlich ist , beim Download von einem schnellem Server aus dem Internet hatte ich bessere Werte nahezu .
    Realität ist das was der eigene Router misst von mehren Web Seiten und Downloads, als LTE über Eplus noch ging und ungedrosselt war hatte ich einen Speed von 55 bis 56 Mbit Nachts, tagsüber 15 bis 20 , der Discounter macht keine Werbung mit Zahlen nur das LTE möglich ist so mit völlig in Ordnung .
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2017
  7. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    4.732
    Punkte für Erfolge:
    213
    Meine Leitung über cableserf enthält 80 Mbits, was meines Wissens nie großartig unterschritten wird. Laut AGB werden trotzdem nur 40% garantiert...
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    So genau lässt sich eben die Leitungsqualität bzw. Auslastung des Segments bzw. der Basisstation nicht abschätzen, das man eine so genaue Prognose geben könnte.

    Ausserdem nützt es niemanden, wenn die Provider dann nur noch so konservativ schalten, das auf jeden Fall die versprochene Datenrate erreicht wird.

    Wer heute z.B. "bis zu 16 MBit/s schnelles DSL" mit tatsächlichen 4,2-4,5 MBit/s anliegen hat, der würde dann vermutlich nur noch "bis zu 2 MBit/s lahmes Bauern-DSL" angeboten bekommen, damit die versprochene Geschwindigikeit unter allen Umständen erreicht wird. Zum gleichen Preis versteht sich, oder bestenfalls einen Euro billiger.

    Ich denke man sollte es mit der Garantie nicht übertreiben, eine "Drittelgarantie" wäre fürs Erste durchaus ausreichend. Ausserdem müsste man auch die TAL-Mieten nach Leitungsqualität regulieren, das die Telekom für schlechte Leitungen weniger Miete bekommt. Diesen Preisvorteil könnte dann der Provider an die Kunden weitergeben, und die Telekom wäre angehalten ihr Netz noch besser auszubauen.

    Das ist bei DSL nicht viel anders, denn exklusiv ist nur die TAL bis zum DSLAM. Ab dem DSLAM ist die Anbindung genauso shared used wie bei DOCSIS.