1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Norddeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 12. Mai 2010.

  1. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Kannst Du mir sagen, ob es diese Probleme auch in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern gibt ?
     
  2. moe99

    moe99 Gold Member

    Registriert seit:
    30. März 2002
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hier in Rostock gibt es auf DAB die Schweriner Regionalversion. Die richtige Region gibt es nur auf UKW.
     
  3. DPITTI

    DPITTI Guest

    Ich glaube auch auf Kanal 8B Marlow und 10C NB-SÜD auch die Schweriner Version.
     
  4. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    Also scheint das Problem überall im NDR Gebiet zu existieren. In Schleswig-Holstein dann wahrscheinlich überall die Kieler Version.
     
  5. DPITTI

    DPITTI Guest

    Wahrscheinlich. Irgendwie stand sowas auch schon im Mysnip Forum.
     
  6. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ja das kann ich für SH bestätigen.
     
    Jogi_SI gefällt das.
  7. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich habe jetzt mal diesen Test durchgeführt: ( Empfänger Panasonic RF D10 mit Stabantenne)
    Oberhalb der Bushaltestelle " Zur schönen Aussicht" mit weitem Blick in die Nordwestdeutsche Ebene ( am Horizont schwach der Stemweder Berg zu erkennen) und zur Porta Westfalica.

    Der 10A kam dort mit Vollanschlag rein. Ebenso natürlich auch 5 C und 11D von der Porta Westfalica. Aber auch die weit entfernten 1 KW Sender aus Steinkimmen und Bremen-Walle hatten 15-16 Balken auf dem Display. Hannover und Visselhövede waren noch mit 7 Balken zu empfangen.

    Auf UKW kam sehr viel aus West und Nordwest mit RDS per Autoscan rein. Selbst schwächere Frequenzen wie Steinkimmen 92,9 und Bremen 100,3. dazu alle Frequenzen von der Schleptruper Egge ,Münster-Baumberge und aus Damme. Viele Lokal-Frequenzen: Schöppingen. Borgholzhausen, Grafensundern, Rahden,Lübbecke, Herford und Nienburg.
    Tropo lag nicht vor. Smilde 88,0 war bei fadendem Signal nur ganz schwach zu erahnen.
     
  8. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Habe ich etwas verpasst oder ist bisher auf dieser Plattform noch keinem aufgefallen, dass seit Ende März im Hamburger 11C die Programme Radio Hamburg und HH Zwei aufgeschaltet wurden? Gerade HH Zwei hat sein Sendegebiet dadurch massiv vergrößert und für Radio Hamburg könnte - wenn man denn so wollte - die City-Frequenz 104,0 MHz endgültig obsolet werden.
     
  9. Masterkla

    Masterkla Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Im Norden (Bereich Bremerhaven ) ist im Mai 2017 der Betrieb vom Fernsehturm Bremerhaven-Schiffdorf gestartet worden.
    Obwohl Schiffdorf in Niedersachen liegt werden neben dem Bundesmuxx zusätzlich nur Programme von Radio Bremen ausgestrahlt.
    Es wäre doch logisch , hier auch die NDR Programme auszustrahlen, zumal im gesamten Raum sonst kein DAB Empfang möglich ist.
     
  10. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hat jemand hier Neuigkeiten bezüglich der bisher fehlenden NDR1 Regionalisierung via DAB+ in Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern?